UMTS-Modem wird schwer erkannt

• Ich habe ein freies VODAFONE-UMTS-Modem 3715 mit Mobile Partnersoftware.
    Das Modem ist bestückt mit einer Vodafoneitaliendatensimkarte und unter Profilen korrekt konfiguriert.
    Nun sitze ich hier in Italien mit dieser Konfiguration und meinem Netbook mit dem Problem,dass ich scheinbar bei jedem Neustart erst die Treiber für das Modem installieren lassen muss.Ist das normal?
    Größer ist aber das Problem,dass beim Starten fast nie direkt das Modem erkannt wird und eine entsprechende Fehlermeldung kommt.
    Ich stochere dann als Computerlaie recht stark im Nebel rum,will sagen mal starte ich das Netbook neu,mal mit dem USB-Stick mal ohne USB-Stick,den ich dann später einfüge und irgendwann,ich kann keine Systemmatik erkennen,klappt es plötzlich und ich habe das Vodafonenetz,meistens sogar in UMTS.
    Kann mir jemand von euch Fachleuten sagen,was hier der Grund sein könnte bzw. wie ich besser ins UMTSnetz komme.An der Konfiguration kann es ja nicht liegen,denn manchmal(so ja auch jetzt)klappt es und ich habe eine stabile Verbindung über Stunden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!