Fisio 825 bucht sich nach Funkloch nicht ein

• Habe heute mein Fisio zurück bekommen, allerdings ist der SW-Stand gleich wie zuvor. Ob die Wiedereinbuchungsprobleme weiterhin auftreten, kann ich erst ab Montag testen (Weg zur Arbeit).

Grüße, Gunther

• OK, antworte mir erst einmal selbst: Die Neugier hat mich gestern Abend noch eine Tour mit der Straßenbahn machen lassen und das Fisio hat immer wieder das Netz verloren und sich danach jedesmal wieder brav eingebucht.

Als ich dann allerdings ausgestiegen bin und um drei Häuserecken herum war, trat der selbe Bug wie zuvor zutage:
    - 3-4 Netzstriche (aber ohne Antennensymbol)
    - keine Provideranzeige
    - keine Uhr
    - kein Telefonbuch

Fazit: Ich habe jetzt geschlagene drei Wochen auf das Mobile gewartet, bei dem weder ein SW-Update, noch eine Reparatur etc. gemacht wurde. - Auf dem Lieferschein der Servicefirma ESC ist zu lesen: "... Ihr Reparaturauftrag wurde im Rahmen der Garantie abgewickelt". Nur was? Bin ziemlich sauer.
    Was jetzt?
    Kann ich ein neues Gerät verlangen und hoffen, dass dieser Bug nicht mehr auftritt, oder noch einmal "Reparatur"? Oder soll ich das Experiment Philips schlicht als gescheitert betrachten? :-(

Gruß, Gunther

• Zitat

Original geschrieben von gunther12
    Kann ich ein neues Gerät verlangen und hoffen, dass dieser Bug nicht mehr auftritt, oder noch einmal "Reparatur"? Oder soll ich das Experiment Philips schlicht als gescheitert betrachten? :-(

Gruß, Gunther

Nur so eine Idee:

Was für ein Netz verwendest Du?
    Ich denke mal Du fährst durch den Gürteltunnel ;)
    Und ist bei Dir GPRS eingeschaltet (übers Menü)?

Michl

• Hallo Michl

Ja, ich fahre mit der berühmt-berüchtigten UStraBa (Untergrundstraßenbahn) durch den Tunnel unter Wiedner Hauptstraße und Gürtel.
    Das Netz ist T-Mobile (beim Fisio leider unverständlicherweise "A max.")
    GPRS ist ausgeschaltet.

Was ist denn deine Idee?

Gruß, Gunther

P. S.: In der Ikea-Tiefgarage (Wien-Nord) gab's auch Netzverlust, aber das Fisio benahm sich danach vollkommen normal.

• Also bei meinem 825 gibt es nun eigentlich keine Probleme mehr. Ich habe nun die Option "GPRS dauernd anzeigen" unter "Netz" eingeschaltet, bin allerdings nicht sicher, ob das die Lösung war.
    Schade natürlich, wenn bei einer Reparatur "nichts" repariert wird...

• Also Du fährst mit einer 60er Linie (60,62 oder 65). :)
    Zu meiner Idee:

Im Fisio 825 (hab selber eins) ist der GPRS-Stack nicht wirklich standardkonform. Gerade bei Netzverlust kann es zu seltsamen Effekten kommen, wenn der Re-Attach nicht in der selben LA (Local Area) erfolgt. Ich würde das Mobile mal testweise vorm Tunnel ausschalten, und nach dem Tunnel wieder einschalten. Wenn es dann sofort wieder einbucht, dürfte es ein Designfehler in der Software sein. Evtl. Probleme mit dem Stromsparmodus, den das Mobile wählt, wenn länger kein Netz verfügbar ist oder ähnliches. Dauert das Wiedereinbuchen länger, kommt das Fisio evtl. nicht mit der bei T-Mobile verwendeten Netz-HW klar (die ist von Siemens). Vielleicht hast Du die Möglichkeit mal mit einer anderen SIM (one, tele.ring oder A1) gegenzutesten.
    Das mit den Netznamen hat andere Gründe:
    Da das Fisio (wie die anderen Mobiles von Philips) nicht mehr von Philips selber entwickelt wird (passiert irgendwo in China), haben die natürlich kein Interesse, die Netzliste für Betreiber zu warten, die die Geräte ohnehin nicht in Programm haben. Schau mal die Vodafone Netze an, die sind komplett, D2 heißt im Fisio schon Vodafone DE und das ist erst seit kurzem aktuell ...

Grüße aus dem anderen Ende von .at ;)

Michl

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    Grüße aus dem anderen Ende von .at ;)

Michl

An diesem "anderen Ende von .at " habe ich meine ersten 20 Lebensjahre verbracht (geborener Seebrünzla) ;-)

Die Aus/Einschaltversuche vor/nach dem Tunnel werde ich gleich heute einmal vornehmen.
    Allerdings: die von dir beschriebene GPRS-Stack-Geschichte sollte mich doch eigentlich gar nicht betreffen, wenn dieses Feature bei meinem 825er nicht aktiviert ist. Oder etwa doch?

Gruß, Gunther

• Zitat

An diesem "anderen Ende von .at " habe ich meine ersten 20 Lebensjahre verbracht (geborener Seebrünzla) ;-)

Die Aus/Einschaltversuche vor/nach dem Tunnel werde ich gleich heute einmal vornehmen.
    Allerdings: die von dir beschriebene GPRS-Stack-Geschichte sollte mich doch eigentlich gar nicht betreffen, wenn dieses Feature bei meinem 825er nicht aktiviert ist. Oder etwa doch?

Gruß, Gunther

I würd mi eher als Oberlända bezeichna ;)

Mit dem GPRS ist das so eine Sache. Ich hab noch nicht durchschaut ob das Fisio einen GPRS Attach vornimmt wenn GPRS ausgeschaltet ist. Die Frage ist, ob das Gerät hier beim Verwenden dieser Funktion nur Attach/Detach macht oder ob ein Kontext gestartet wird. Beim ersteren solltest Du nicht betroffen sein (wenn auf AUS), beim zweiten sehr wohl. Ich versuch das mal herauszufinden.

Grüaßle

Michl

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    Ich würde das Mobile mal testweise vorm Tunnel ausschalten, und nach dem Tunnel wieder einschalten. Wenn es dann sofort wieder einbucht, dürfte es ein Designfehler in der Software sein. Evtl. Probleme mit dem Stromsparmodus, den das Mobile wählt, wenn länger kein Netz verfügbar ist oder ähnliches.

Habe die Aus-/Einschalterei gemacht und das Fisio hat sich blitzschnell - nach Auftauchen aus dem Untergrund - bei der neuen Zelle ins TMA-Netz eingebucht. Scheint dann wohl nicht an der Netz-Hardware des Providers zu liegen (was mein Vertrauen in den GSM-"Standard" ganz gehörig erschüttert hätte ;)).

Gruß, Gunther

• Zitat

Habe die Aus-/Einschalterei gemacht und das Fisio hat sich blitzschnell - nach Auftauchen aus dem Untergrund - bei der neuen Zelle ins TMA-Netz eingebucht. Scheint dann wohl nicht an der Netz-Hardware des Providers zu liegen (was mein Vertrauen in den GSM-"Standard" ganz gehörig erschüttert hätte ;)).

Gruß, Gunther

Dann also SW-Problem. Vermutlich ist der Timeout, nach dem das Mobile nach Netzverlust in den Stromsparmode geht, zu hoch gesetzt. Da im Gürteltunnel gar nix geht, dürfte es in "Tiefschlaf" verfallen und dann nicht mehr "aufwachen". Wenn zumindest noch ein Netz verfügbar ist würde das Mobile vermutlich in schnelleren Abständen nach dem Heimatnetz suchen.

Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!