D2 Callya: Geringes Guthaben --> Abbrechnung vor Gesprächsbeginn

  • Habe eine D2 Callya-Karte, deren Guthaben unter 2 € beträgt.
    Vor jedem Anruf kommt die nervende Stimme, dass bald wieder aufgeladen werden soll oder man einen Call Now Transfer anfragen soll. Diese Prozedur allein dauert schon 24 Sekunden.
    Danach kommt das Freizeichen (oder lässt etwas auf sich warten, wenn die angerufene Nummer ein Handy ist) und das Telefon auf der Gegenseite beginnt zu klingen. Nun vergeht einige Zeit, bis der Angerufene an sein Telefon geht.


    All diese oben beschriebene Zeit wird von D2 berechnet!!!!
    Habe das heute nachvollzogen. Das Gespräch hat 5 min und 3 Sekunden gedauert. Mit *102# konnte ich kosten von 5 Cent ermitteln. Anschließend habe ich ausprobiert, ob das Handy sofort die Zeit zählt, sobald diese Ansage kommt. Dem ist so.


    (...) Man könnte das ganze besser gestalten, sodass das Handy erst ab tatsächlichem Gesprächsbeginn zählt, indem man ein bestimmtes Signal sendet (mir fällt der Name jetzt nicht ein), aber Dus.net ist dafür ja bekannt, dass deren Telefonhotline in der Zeit, in der sie nicht besetzt ist kostenlos ist, obwohl eine Ansage ertönt.


    Die waren glaube ich auch die ersten, die bei Deaktivierung der Mailbox die kostenpflichtige Ansage eingeführt haben, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist, aber per SMS benachrichtig wird.

  • Re: D2 Callya: Geringes Guthaben --> Abbrechnung vor Gesprächsbeginn


    Zitat

    Original geschrieben von Bass 305
    All diese oben beschriebene Zeit wird von D2 berechnet!!!!
    Habe das heute nachvollzogen. Das Gespräch hat 5 min und 3 Sekunden gedauert. Mit *102# konnte ich kosten von 5 Cent ermitteln. Anschließend habe ich ausprobiert, ob das Handy sofort die Zeit zählt, sobald diese Ansage kommt. Dem ist so.


    Ach ja?


    5ct für effektiv 4 min 30s Gespräch? Was hätte, deiner Meinung nach, das Gespräch kosten dürfen *ohne* diese "wahnsinnige Abzocke"? Vor allem, welche Taktung hast du bei deiner CallYa ...

  • Ich habe 60 Sekunden Taktung.
    Ich hatte nicht bedacht, dass ab 4 min und 1 Sekunde bereits 5 Cent abgerechnet werden.


    Ich habe meinen Beitrag oben etwas editiert.
    Nervig ist diese 24 Sekunden lange Ansage dennoch. Congstar machts besser, die nennen fix den Betrag den man noch hat mit der Bitte bald aufzuladen, dauert bestimmt keine 5 Sekunden.

  • Der Zähler im Handy hat Nichts mit der Abrechnung beim Netzbetreiber zu tun.


    Übrigens gibt es hier ein eigenes Forum für "Prepaid". Dort hätte man mit der Suchfunktion auch leicht herausfinden können, dass sich die Ansage durch Drücken von "#" abkürzen lässt.

  • Ich weiß, dass der Zähler im Handy nichts mit der abgerechneten Zeit zu tun hat. Deswegen habe ich ja gemeint, dass man das wie bei dus.net machen soll, dann könnte man Übereinstimmung zwischen Zähler auf dem Handy und der abgerechneten Zeit bekommen.


    Auf die Idee, dass sich die Ansage abkürzen lässt, wäre ich nie gekommen, deswegen habe ich nie danach gesucht. Danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!