Habe eine D2 Callya-Karte, deren Guthaben unter 2 € beträgt.
Vor jedem Anruf kommt die nervende Stimme, dass bald wieder aufgeladen werden soll oder man einen Call Now Transfer anfragen soll. Diese Prozedur allein dauert schon 24 Sekunden.
Danach kommt das Freizeichen (oder lässt etwas auf sich warten, wenn die angerufene Nummer ein Handy ist) und das Telefon auf der Gegenseite beginnt zu klingen. Nun vergeht einige Zeit, bis der Angerufene an sein Telefon geht.
All diese oben beschriebene Zeit wird von D2 berechnet!!!!
Habe das heute nachvollzogen. Das Gespräch hat 5 min und 3 Sekunden gedauert. Mit *102# konnte ich kosten von 5 Cent ermitteln. Anschließend habe ich ausprobiert, ob das Handy sofort die Zeit zählt, sobald diese Ansage kommt. Dem ist so.
(...) Man könnte das ganze besser gestalten, sodass das Handy erst ab tatsächlichem Gesprächsbeginn zählt, indem man ein bestimmtes Signal sendet (mir fällt der Name jetzt nicht ein), aber Dus.net ist dafür ja bekannt, dass deren Telefonhotline in der Zeit, in der sie nicht besetzt ist kostenlos ist, obwohl eine Ansage ertönt.
Die waren glaube ich auch die ersten, die bei Deaktivierung der Mailbox die kostenpflichtige Ansage eingeführt haben, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist, aber per SMS benachrichtig wird.