DVB-T in Bayern?

• Hallo,

wohnt zufällig jemand in Bayern und kann sagen, wie mittlerweile der DVB-T Empfang ist?

Auf der DVB-T Infoseite gibt es leider nur ungenaue Angaben.

Interessieren würden mich folgende Gebiete (Landkreise):

München + Grünwald (M)
    Fürstenfeldbruck (FFB)
    Starnberg (STA)
    Holzkirchen (MB)
    Rosenheim (RO)
    Traunstein (TS)
    Berchtesgadener Land (BGL)

• Probem ist, daß man sich auf diese Informationen nicht verlassen kann.

Es gibt Gebiete, wo angeblich DVB-T lt. dieser Seite wunderbar funktionieren soll und es geht nichts...von daher wären mir die Meinung des ein oder anderen TT'ler lieber.

Ich verstehe auch nicht, daß es immer mehr in Mode kommt, nicht auf Fragen zu antworten, etwas anderes vorzuschlagen anstatt sich in einem Thread nur zur Wort zu melden, wenn man wirklich etwas dazu beitragen kann.

• Okay, mal ein konstruktiver Beitrag! In Sichtweite und Reichweite des sehr hoch gelegenen und leistungsstarken Senders "Wendelstein" liegen die Regionen Rosenheim und Holzkirchen (quasi vor dessen Haustüre), Starnberg und selbst Traunstein dürften noch gut versorgt sein. Darüber hinaus gibts in München vermutlich flächendeckende Versorgung. An einigen (exponierten) Stellen ist es möglich, sogar den ORF zu empfangen. Habe schonmal als Beifahrer mit dem Laptop ausprobiert, auf der A8 von Rosenheim nach München DVB-T zu schauen und das ging problemlos.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Probem ist, daß man sich auf diese Informationen nicht verlassen kann.

Es gibt Gebiete, wo angeblich DVB-T lt. dieser Seite wunderbar funktionieren soll und es geht nichts...von daher wären mir die Meinung des ein oder anderen TT'ler lieber.

Verlassen im Sinn einer Garantie kann man sich auf keinerlei Abdeckungskarte, aber auch anderer Leute Erfahrungen lassen sich auch nur bei einer Straße Unterschied nicht unbedingt übertragen. Zu verschieden sind die punktuellen Empfangsbedingungen, die Gerätequalität und vor allem Bauart, Standort und Ausrichtung der Antenne. Schon, da es antennenmäßig nichts anderes mehr gibt als DVB-T wird man in wohl allen besiedelten Gebieten DVB-Empfang hinbekommen können, nötigenfalls eben wie früher auch mittels Dachantenne. Wenn eine Stadt wie München nicht gut versorgt wäre hätte man das schon mitbekommen und der genannte Speckgürtel wird auch nicht darben. Genauere Angaben als die auf der Karte sind - absehen vom genannten Beispiel entlang der Autobahn - noch punktueller und noch weniger übertragbar als die Karte selbst. Da hilft nur probieren und optimieren. (-:=

Je suis Charlie

• Im Grunde hat drueckerdruecker ja alles nötige ja schon geschrieben.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ich verstehe auch nicht, daß es immer mehr in Mode kommt, nicht auf Fragen zu antworten, etwas anderes vorzuschlagen anstatt sich in einem Thread nur zur Wort zu melden, wenn man wirklich etwas dazu beitragen kann.

Ich weiß auch nicht ob es Mode ist,dass man sich gleich auf die Füße getreten fühlen muss, wenn mal eine Rückfrage gestellt wird, weil das Anliegen irgendwie nicht voll verständlich und nachvollziehbar ist.

Zitat

wohnt zufällig jemand in Bayern und kann sagen, wie mittlerweile der DVB-T Empfang ist?

Zufällig ja, im Mittel ganz gut würde ich sagen. Hilft dir das weiter?Nein?

Zitat

Auf der DVB-T Infoseite gibt es leider nur ungenaue Angaben.

Warum setzt du keinen Link damit wir wissen auf was du dich überhaupt beziehst?
    Macht ja nichts wenn das zu viel Arbeit ist, dann setz ich halt die Links:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Webangebot unübersichtlich ist und es da Karten gibt, die kannst du als Prognose wegschmeißen (http://www.dvb-t-bayern.de/dow…sorgungsstand_11_2009.pdf) und es gibt Karten die ich für gar nicht so schlecht halte, weil man da bis auf Häuserebene reinzoomen kann und dort die Auswirkungen der Empfangsverhältnisse aufgrund !geodätischer Einflüsse gut sehen kann. http://www.dvb-t-bayern.de/empfangsprognose.html

Einfach mal PLZ oder Ort eingeben und reinzoomen.(Da wird sogar der Empfangseinfluss des Fröttmaninger Berges abgebildet.) Bei mir hat die Prognose auch immer ganz gut gestimmt.
    Man muss aber immer berücksichtigen das hier nur geodätische Einflüsse berüchsichtigt werden können. Sobald man im bebauten Gelände ist, gelten halt immer gleich andere Regeln.....

Als damals DVB-T in Probebetrieb ging, habe ich auch mehrfach überall im Landkreis Fahrzeuge gesehen die ich, aufgrund der Beschriftung und Aufbauten, für Messfahrzeuge gehalten habe, und von denen ich annehme, dass sie den Empfang ausgemessen haben und das diese Ergebnisse wenn man sie schon hat, nicht in den Papierkorb gewandert sind zumindest zur Eichung in das Empfangsmodell eingeflossen sind.

[

Zitat

Interessieren würden mich folgende Gebiete (Landkreise):

Landkreis München(NORD): Top Empfang! Hilft dir das weiter?

Zitat

Probem ist, daß man sich auf diese Informationen nicht verlassen kann.

Soso, nun hast du meine Aussage, auf die du dich dann verlassen kannst... oder eben auch nicht.... weil sie eigentlich nix aussagt.

Meine Frage "Was für Aussagen erwartest du?" mag etwas arg kritisch klingen, ist aber ernst gemeint.
    Ich kann nämlich jetzt auch noch meine Dämpfungswerte jedes Transponders von mir hier posten und es hilft (wahrscheinlich) auch nicht weiter. Der Landkreis München ist 667km² groß, da hilft so eine punktuelle Aussage ziemlich 0 weiter. Sogar wenn ich meine Adresse mit Hausnummer sage, ist das keine pauschale Aussage wie gut hier dem Empfang ist.
    Weil die Tatsache, dass ich prima Inhouse Empfang habe, einfach dran liegt, dass ich im obersten Stock wohne, Südfenster habe und den Olympiaturm mit seiner DVB-T Spitze sehen kann. Mein Nachbar aus dem Erdgeschoss mit zwei schmucken Nordfenstern mag an der gleichen Adresse wohnen hat aber so gut wie 0,00% DVB-T Empfang in seiner Wohnung.

Zitat

Ich glaub ich habe dargelegt, warum ich der Meinung bin, das diese "Meinungsumfage" so nicht aussagekräftiger sein wird als die Karte.

Ich weiß also noch immer nicht worauf die Frage überhaupt abzielt, gerade weil das Gebiet nicht gerade klein ist. Sollte es tatsächlich in Richtung, Empfang auf der Autobahn gehen, dann ist die Frage IMHO nicht optimal gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!