Wieviele Kanäle und Geschwindigkeiten sind bei HSCSD theoretisch möglich?

  • Unsere Netzbetreiber erlauben uns ja maximal HSCSD mit 57,6 kbit/s weil wir maximal 4 Kanäle bündeln dürfen. Mehr wäre auch garnicht sinnvoll, weil das gute alte V.120 Protokoll nicht mehr verträgt und V.110 nur was über 38 kbit/s. Aber wenn man ein neues V. Protokoll einführen würde oder sich ganz von dem V. Standart verabschieden würde und ein anders Subprotokoll aus PPP nehmen würde, könnte man doch mit HSCD auch acht Kanäle bündeln, womit dann 115,6 kbit/s möglich wären. Das würde dann acht Timeslots und damit einen TRX benötigen.


    Aber ginge noch mehr, das man 16 Kanäle in 16 Timeslots und damit zwei TRXe belegt. Dann müsste das Handy zur gleichen Zeit auf zwei verschiedenen Frequnzpaaren senden und empfangen. Ginge das wenn man die Sendestufe modifizieren würde oder mit zwei Sendestufen arbeiten würde, oder ginge das garnicht?

  • ...

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Aber dann braucht man immer noch vier SIM Karten und man hat nicht eine Verbindung mit 231,2 kbit/s sondern vier mit 57,6 kbit/s. und wenn man vier statt einer Verbindung hat, must das Mobile die Daten routen.

  • ...

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Re: Wieviele Kanäle und Geschwindigkeiten sind bei HSCSD theoretisch möglich?


    > HSCSD auch acht Kanäle bündeln
    > Aber ginge noch mehr, das man 16 Kanäle in 16 Timeslots


    Ich weiss jetzt nicht, ob sich das in Schicht 2 und 3 abbilden lässt. Allerdings wäre das an und für sich ein gigantischer Hardwareaufwand.


    Aktuell ist es so, dass ein Telefon mit einer kombinierten Sende/Empfangsstufe auskommen kann, weil das Telefon aufgrund des geistreichen Timings nie gleichzeitig Senden und Emfangen muss. Das wurde bereits in den ersten Spezifikationen so festgelegt, dass das funktioniert.


    Ab einer gewissen Menge an genutzten Timeslots muss ich bereits Sende- und Empfangspfad trennen.
    Sobald ich nun mehr als 8 TS nutzen wollte, müsste ich mehrere getrennte Sende- und Empfangspfade haben. Das wird sich nicht lohnen.


    N.

  • Den Hardwareaufwand stelle ich mir nicht so gigantisch vor, weil zwei doppelte GSM900/1800 Pfade dürften imho auch nicht aufwendiger sein als ein einfacher TriBand GSM-Pfad mit einem DualUMTS-Pfad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!