Acronis True Image, Windows 7 und eine SSD ...

• ... scheinen keine günstige Kombination zu sein.

Seit Ewigkeiten nutze ich ATI als perfekte und absolut zuverlässige Backup-Lösung. Aktuell gelingt es mir aber nicht, die Partition C: einer SSD durch eine Sicherung von Anfang Mai zu ersetzen. Auf dem betroffenen Rechner nutze ich ATI in der (kostenfreien, dafür aber nur mit WD-LWen zu nutzenden) WD-Edition, die wohl einer abgespeckten Version 11 entspricht.

Für gewöhnlich läuft es so ab: Man wählt mit ATI eine Sicherung zur Wiederherstellung aus. Danach bootet der Rechner bei betroffenem System-LW per Acronis-Loader, löscht die Windows Systempartition C: und spielt das Backup auf und alles ist bestens. Das scheint wohl in einigen Konstellationen nicht zu funktionieren. In diesen Fällen startet der Acronis-Loader zwar das ATI Restore-Programm, das bricht den Wiederherstellungsvorgang jedoch nach etwa 30 sek. ab und startet kommentarlos die installierte Windows-Installation.

Im Acronis-Forum, das keine wirklich große Hilfe ist, wurde bereits mehrfach davon berichtet. Die Grundlage des Problems ist offensichtlich nicht bekannt und die Lösungsvorschläge vielfältig - allerdings funktionierte bei mir keiner davon (oder eine Umsetzung scheidet im Hinblick auf Garantieansprüche des Netbooks aus).

Ein vielversprechender:
    Die Erstellung eines Rescue-Mediums mit ATI. Diese Routine habe ich ausgeführt und eine SD-Karte (nachdem ich sie wie von ATI gefordert umformatiert hatte) als Rescue-Medium beschreiben lassen. Wenn ich den Rechner dann vom SD-Schacht booten lasse, beginnt der Boot-Prozess erst ganz normal, um dann mit einem oben links im Bildschirm blinkenden Cursor (ohne Eingabemöglichkeit) hängen zu bleiben.

Was mache ich falsch?

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!