Empfehlung für DECT-Telefon mit Repeater(n)

• Hallo zusammen,

nach langen Recherchen über Siemens DECT-Telefone vor allem das DX600A in Verbindung mit dem Siemens Repeater und den damit bestehenden Problemen bin ich auf verzeifelter Suche nach einer Lösung für:

1 ISDN-Telefonanschluss im Keller (Kabelverbindung ins EG möglich)
    1-2 feste Telefone im Arbeitszimmer
    3 Mobilteile im Haus verteilt
    ggf. 2-3 Repeater

Welche Geräte(-kombinationen) könnt Ihr nach aktuellem Stand empfehlen?

Aktuell haben wir ein Standard Gigaset und können und praktisch nur im Treppenhaus bewegen, da die Wände extrem abschirmen.

Vielen Dank für jegliche Tipps!

• Es wundert mich, dass du in einem Einfamilienhaus (?) Probleme mit der Reichweite von Gigaset-Telefonen hast. Üblicherweise ist die Reichweite völlig ausreichend, gerade weil Innenwände nicht soooo dick sind.

Hast du die Basisstation derzeit im Keller aufgestellt? Ich würde die Platzierung in einem möglichst zentralen Raum empfehlen. Einen (sofern vorhandenen) Eco-Modus zur Sendeleistungsreduzierung hast du ja sicherlich deaktiviert?

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,
    ja es ist ein EFH und wir haben enorme Schwierigkeiten. Zuerst hatten wir ältere T-Com-Geräte, damit war es die reinste Katastrophe. Nun die 1-Jahr alten Gigaset (Eco-DECT an/aus getestet) nur minimal besser. Wir haben die Basis aktuell im Wohnzimmer (genau in der Mitte des Hauses) stehen. Hilft leider alles nichts...

• Hallo!
    Da klinke ich mich doch direkt mal ein.
    Ich habe auch so ein Häuschen und im Keller den Anschlussraum, auch bei mir wäre das Verlegen der Basis kein Problem, bin aber irgendwie so an den Fritz!Boxen vernarrt, dass ich da nicht wegkomme. :(
    Bei mir ist aber das (Kopf-) Problem, dass ich mehr als 6 DECT Geräte im Einsatz haben möchte, also ca. 4 pro Etage (Keller/Erdgeschoss) und da ist ja im allgemeinen irgendwie Schluss. Habe im IPPF schon gefragt aber auch da war nicht so recht DIE Lösund dabei. Evtl. hat hier ja noch jemand einen Tipp, wie das am geschicktesten zu realisieren ist!?
    Ich könnte, aufgrund der Verkabelung die Basis auch in den Wohn-, Esszimmer, Küchentrackt verlegen, das dürfte kein Problem sein, aber dann bleibe ich trotzdem bei 6 DECT Mobilteilen hängen und WLAN Telefon sind entweder soooo teuer, dass ich streike, oder taugen nichts. Das Fritz!Mini wird jetzt wohl auch nicht mehr supportet und fällt auch hinten runter. :(
    Sorry, dass ich mich einklinke, aber passte gerade zu meinen Problemen.

Gruß Honkie! :)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Es wundert mich, dass du in einem Einfamilienhaus (?) Probleme mit der Reichweite von Gigaset-Telefonen hast. Üblicherweise ist die Reichweite völlig ausreichend, gerade weil Innenwände nicht soooo dick sind.

Wir haben das gleiche Problem. Solange man sich nur innerhalb des gleichen Stockwerks befindet, keine Probleme. Durch die gemauerten Wände geht das Signal durch.

Aber wehe, man geht eine Treppe runter. Dann macht die Stahlbetondecke mit dem DECT-Signal kurzen Prozess. Ein bisschen Knacken und Krachen und weg ist die Verbindung.

Habe das Problem dann so gelöst, dass sich die Repeater im Treppenhaus auf jedem Stockwerk befinden. Durch das Treppenhaus kommen anscheinend noch genug Funkwellen durch, damit die Repater ihren Job machen können. Kostet halt Strom, aber hilft eben alles nix.

Das gleiche bei unserem Haus mit WLAN. Ohne Accesspoint auf jeder Etage läuft da nichts...

Von daher kann ich das Problem bon cecione gut nachvollziehen ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!