Bios Batterie leer - irgendwelche negativen Konsequenzen (bei Nicht-Austausch)?

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    An den Kontakten sind die Stecker. Um die Stecker sind die Schrumpfschläuche. Passt schon.

Heißt das, dass ich einfach diese Batterie mit Stecker kaufen kann (ohne Schlauch) und es dann selber am Schlauch anbinden kann oder muss ich die Batterie mit Schlauch kaufen? Dann weiß ich wenigstens Bescheid, wo ich suchen soll.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Eigentlich kannst du die Batterie einzeln kaufen.
    Die Batterie mit dem Gummi ist nur eingeklipst in den Kontaktrahmen, die kannst du im Normalfall austauschen.
    Wenn es nicht geht, musst du halt schauen, wie das ganze bei dir genau aussieht.
    Die Kontakte sind Steckverbindungen. Schrumpfschläuche kriegst du in jedem Baumarkt für ein paar Cent.
    Also wenn du wirklich selber basteln musst, ist das auch kein Ding. Schrumpfschläuche aufschneiden, Stecker abziehen, Batterie entfernen. Neue Batterie rein, vor dem aufstecken der Stecker dann erst die Schläuche auf die Kabel und dann zusammenstecken. Die Schläuche mit einem Feuerzeug etwas erwärmen, die schrumpfen dann zusammen.

Das war es dann auch schon.

• Ok, danke. Ich werde mal die Tage da basteln. Noch was: ich habe zu Hause "normale" CR2302 Batterien, keine rechargable. Ist das egal? (Normal ist es ja so, dass man vom Grundsatz her auch keine normalen Batterien aufladen sollte).

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Ja, das ist völlig richtig. Da dürfen nur normale rein. Die CR2302 sind auch die richtigen.

Schau mal hier, die dürfte auch passen:

http://www.zlectronic.com/prod…1000H-CR2302-2E6R0N-.html

Nur als Beispiel. Aber wie gesagt, schau dir am besten erstmal an wie deine Batterie / Steckerverbindung aussieht. Dann kannst du immernoch nachsehen, was genau du machen solltest (selber basteln oder ein komplettes Teil kaufen wie in dem o.a. Link).

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    Ja, das ist völlig richtig. Da dürfen nur normale rein. Die CR2302 sind auch die richtigen.

VORSICHT!
    Beim Querlesen habe ich nur gesehen, dass Asus angeblich ML statt CR Typen verbaut.
    ML sind ladefähig, CR nicht! Ich würde da nicht auf gut Glück was verbasteln, sondern explitzit darauf achten das es exakt der passende Typ ist. Am Ende hat ASUS da doch ne Ladefunktion integriert und dir zerschießt es dann die Zelle und die umgebende Elektronik.

Wie gesagt hab das nur im querlesen so aufgeschnappt, du solltest da etwas genauer recherchieren. Am Ende rächen sich die gesparten paar € bitter.

http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?pid=747127

• Das ist interessant.
    Ich habe nun auch ein wenig gegoogelt.

Die richtige "Batterie" ist ein ML1220, aufladbar.

Scheint wohl ein bekanntes Problem beim eee zu sein, die Meldungen zu einer defekten Batterie häufen sich.

Danke an webbiller für die Info.

• Da steht ja auch was von einem BIOS Update, das wohl angeblich geholfen hat.
    Keine Ahnung ob da was dran ist. Evtl. wird da der Laderegler gepatcht und es würde reichen dann mal das Netbook mal lange am Netz zu lassen? :confused:

• Ja, das Problem kommt häufig bei dem EEE 1005 vor, wie ich auch damals gegoogelt habe. Hmmm ich versuche mal, es länger aufladen zu lassen. Vielleicht tut sich ja da was. Schade nur...hat mir wohl der Verkäufer verschwiegen. Naja, zumindest war der Preis ja noch akzeptabel.

Dodge This!

• So, habe mal das Teil aufgemacht und die Batterie rausgeholt. Keine CR2032, sondern so ne Mini-Knofpzelle, korrekt: ML1220.

So, jetzt frage ich mich echt, wo ich die Batterie mit Schrumpfschlauch hier in D kaufen kann. Bisher habe ich nur die Batterie selbst gesehen, eventuell auch mit Lötfahner, aber kein "ganzes Teil" mit Schlauch & Co. Das kann doch nicht sein, oder?

(Nein, ich kann nicht löten).

Dodge This!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!