Wechsel von rosa auf EU-Kartenführerschein

• Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Habe mir nun diverse Seiten durchgelesen. Irgendwie ist keine Verschlechterung der Bedingungen ersichtlich. Würdet ihr daher auch wechseln?

Solltest Du irgendwann mal einen internationalen Führerschein benötigen, so musst Du ohnehin wechseln, da dieser nicht mehr in Verbindung mit den rosa Lappen ausgestellt wird.

Daher würde ich jetzt wechseln, da man an sowas vor einer Auslandsreise meist eher nicht denkt.

- still loving WebOS -

• Wer übrigens einen Wechsel zum EU-Kartenführerschein erwägt, sollte dies bald machen. Bis zum 19.01.2013 ausgestellte Führerscheine sind noch 20 Jahre gültig, danach ausgestellte nur noch 15 Jahre.

So werden die Führerscheine ab Mitte Januar aussehen. Bis auf die Befristung unter Punkt 4b und einigen Änderungen bei der Fahrerlaubnisklassen auf der Rückseite gibt es nur wenige Designänderungen im Vergleich zum aktuellen Modell.

Bis Januar 2033 müssen dann alle bisherigen, unbefristeten Führerscheine gegen das neue Modell getauscht werden - egal ob alter grauer Lappen, DDR-Führerschein, rosa Papiermodell oder aktuelle Karte.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wer übrigens einen Wechsel zum EU-Kartenführerschein erwägt, sollte dies bald machen. Bis zum 19.01.2013 ausgestellte Führerscheine sind noch 20 Jahre gültig, danach ausgestellte nur noch 15 Jahre.

Wer weiß, was sich bis dahin wieder geändert hat ... vom daher pfff... ;)

Mit Grüßen ...

• Ich sach ja nur. ;)

Edit: Außerdem wird man an der Umtauschfrist bis 19.1.2033 wohl kaum nochmal rumdrehen.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wer übrigens einen Wechsel zum EU-Kartenführerschein erwägt, sollte dies bald machen. Bis zum 19.01.2013 ausgestellte Führerscheine sind noch 20 Jahre gültig, danach ausgestellte nur noch 15 Jahre.

War das bislang nicht unbegrenzt und wird eben mit Umsetzung der EU-Richtlinie nun von "-" auf "Ausstellungsdatum + 15 Jahre" geändert?

• Korrekt. Bis Januar steht da weiterhin der Strich. Die 20 Jahre ergeben sich dadurch, dass alle Führerscheine, die vor dem 19. Januar 2013 ausgegeben wurden, bis zum 19. Januar 2033 in ein neues, befristetes Exemplar umgetauscht werden müssen.

• Ah, ok. Gut zu wissen. Diese Änderung ging an mir vorbei.

Dann muss ich mir den 19. Januar 2033 schon mal in meinen Kalender zur Erinnerung eintragen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!