01073 GmbH

• Hallo Ihrs, ich habe mich hier angemeldet und ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Ich weiß nicht wo ich meine Frage reinstellen soll... deshalb hier..

Ich hatte einen einzigen Anruf ( wenige Minuten nach Österreich ) über 01073 getätig. War der günstigste Anbieter. Ein paar cent , sollte die Minute kosten.

Dann kam meine Telefonrechnung und das Gespräch sollte 11.40 € kosten. Ich bin fast in Ohnmacht gefallen. Niemals habe ich so lange telefoniert. Die Min. sollte glaube ich 3 Cent kosten.

Nachdem ich mich bei der Telekom beschwert haben, haben die den Part rausgenommen. Jetzt bekam ich gleich eine Mahnung nochmal 5 € drauf und die Androhung sie würden einen Anwalt einschalten .

Um einen Einzelverbindungsnachweis zu bekommen muss ich denen viele Daten ( per PC ) geben und die können dann mit meinen Daten machen was sie wollen.

Habe ich eine Chance gegen die, wenn ich per Rechtsanwalt einen Einzelverbindungsnachweis verlange ?

Habt ihr von denen schon was gehört?

Vor 2009 gab es viele Beschwerden gegen die !!

Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht für eure Hilfe

• Hallo Grete, Willkommen im TT Forum.

Österreich hat in der aktuellen Preisliste zwei Preise, weiß der Geier warum aber Festnetz kostet sage und schreibe 15.9ct/min während Österreich Mobil angeblich nur 2,12 ct/min kosten soll.
    Ich frage mich ernsthaft ob diese Liste fehlerhaft ist und ob es nicht umgekehrt sein sollte.
    -->Screenshot machen, Beweis sichern und dann mal dort nachfragen.

Haben die denn eine telefonische Tarifansage gehabt, denn der Preis wäre dann definitiv verpflichtend.Der auf der Webseite könnte sich ja laufend ändern.

Trotz allem wären dass bei 11€ und 15,9ct/min über 70 Minuten, und ich denke an diese Größenordnung solltest du dich erinnern.

Was du in jedem Fall versäumt hast, ist schriftlich Einwand gegen die Rechnung zu stellen. Ich weiß nicht ob das die von der T-Com richtig erklären. Du kannst der T-com zwar sagen, dass du Posten X nicht korrekt findest und den nicht bezahlst, das macht die T-Com dann auch so und bezahlt einfach der Firma den Posten nicht, mehr klärt sie aber nicht für dich!

Nichts desto trotz musst du dann den fälligen Betrag mit der Firma X klären, und hättest dann der Firma X schriftlich mitteilen sollen das du die Rechnung Y anzweifelst und vorerst nicht bezahlst bis die Sache geklärt ist.
    Wenn du das nicht tust, ist es IMHO legitim das die Firma dir eine Mahnung schreibt und ggf. auch eine Gebühr dafür erhebt.

Und nun muss ich dich ein bisschen Rügen, und einem erfahreneren User wäre das hier bestimmt gleich vor den Latz geknallt worden:

Bevor du hier fragst, schau dir doch mal bitte genau den Webauftritt der Firma an:
    -Die AGB lesen
    -Die FAQ lesen
    -Die Firma hat eine KOSTENLOSE Servicenummer für Fragen zur Rechnung
    -Unter Service ->Mahnung, kannst du Online den EVN der Firma abrufen
    Oder meintest du das mit :

Zitat

Um einen Einzelverbindungsnachweis zu bekommen muss ich denen viele Daten ( per PC ) geben und die können dann mit meinen Daten machen was sie wollen.

Das kann ich nicht nachvollziehen, da ich es auch nicht weiter ausprobieren kann. Aber soweit ich sehe verlangen die lediglich
    Buchungskonto
    Rechnungsnummer
    Rechnungsdatum

Alles drei Dinge die
    -IMHO eh relativ Anonymisiert sind
    -die Firma ja eh schon hat, und darüber hinaus ja auch noch viel mehr, da sie, durch deine Zahlungsverweigerung , dazu gezwungen waren die Rechnung nun selber durchzusetzen und von der T-Com auch deine Adresse etc. anfordern mussten.

Einfacher kann es fast nicht gehen, und irgendwie müssen die ja feststellen ob du die Daten sehen darfst oder nicht. Sonst könnte ja jeder die Verbindungsdaten Unbekannten einsehen.

Des weiteren würde ich bei der T-Com den EVN einsehen und vergleichen. Kenne mich aber bei der TCom nicht aus, wie das ist wenn du momentan keinen EVN bestellt hast. Ggf. ist die Tcom dann berechtigt für das Ausstellen eines nachträglichen EVN eine Gebühr zu verlangen.
    Auch da würde ich mal bei der Rechnungsstelle anrufen wie das ausschaut und ggf. schriftlich anfordern.

Übrigens: Wie lange ist das denn her? Denn die Anbieter sind nur eine bestimmte Zeit (AFAIR 6 Monate) ab Rechnungsstellung dazu verpflichtet die Abrechnungsdaten zu speichern. Sollte das also bereits ein Paar Monate her sein, solltest du in evtl der Firma und der Tcom schriftlich mitteilen, dass du gegen die Rechnung vom xx.xx.xxxx Einspruch erhebst und die betreffenden Abrechnungsdaten und Verbindungsnachweise von ... bis ... bis zur Klärung gesichert werden sollen.

• Danke für die Antwort. Und ich bin nicht empfindlich, wenn man mich rügt. Ich habe ja den Mist verbockt, indem ich diese blöde Cal by Call Nr. gewählt habe.

1. ich werde nächstes Mal einen screenshot manchen !!

2. die Kostenlose Nr. der Firma... kein Anschluss unter dieser Nr. Ihr dürft es gerne probieren..
    0800 589 1000 begin_of_the_skype_highlighting______________0800 589 1000______end_of_the_skype_highlighting begin_of_the_skype_highlighting______________0800 589 1000______end_of_the_skype_highlighting ( das ist die Nr die als Kontakt Nr. auf meiner Telefonrechnung steht..

3. die 180 ger Nr ... da geht keiner ran.. auch wenn man es endlos klingeln lässt

0180 5015273...

4. ok ich werde nach dem Einzelverbindungsnachweis fragen und werde die Angaben machen

5. Die Mahnung ist heute gekommen.. das Telefon Gepräch war am 28.3. und in der Rechnung bei T Doof im Mai zu sehen... (Rechnung vom 27.4 ) abgebucht wurde die Rechnung dann am 6.5.11
    Also das ganze ist ganz kurz her. Die Telekom hat mir geraten dort anzurufen.. habe ich versucht unter der kostenlosen Nr.. Kein Anschluss unter dieser Nr...
    daraufhin meinte die Dame bei der Telekom, dass das wirklich seltsam sei und ich auf die Rechung von milleni .com warten soll. Da kam jetzt gleich eine mit 5 € Mahngebühr.

Ich werde Morgen nochmals versuchen mit denen Kontakt aufzunehmen.

Und euch berichten...

LG Grete

• Hallo Webbiller....nachdem ich nun den Einzelverbindungsnachweis angefordert habe erschien mir diese Maske..

Rechnungsnummer: XXXXXXXX Rechnung vom: 27.04.11
    BKTO: XXXXXXXXX

Rechnungspositionen Einzelverbindungsübersicht
    Produkt Quelle Ziel Netto Datum Beginn Sekunden
    Es wurden keine Daten zu Ihrer Anfrage gefunden.

Als ich eben dann doch über die 0180 ger Nr eine an die Strippe bekam, behauptete sie, die Telecom hätte sie angewiesen die Daten zu löschen. Sie können mir keinen Nachweis über die Gesprächsdauer geben....

Ich werde jetzt zähneknischend den Betrag zahlen und mir meinen Teil denken ! Und nie mehr auf so etwas reinfallen.

• Ich würd nicht zahlen und würds drauf ankommen lassen.
    Denn wie wollen sie dir denn ohne Einzelkostennachweis beweisen, dass du je über sie telefoniert hast? ;)

Gruß

 ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

• 1. würde ich es auch nicht bezahlen.
    2. wollen die Geld haben, also müssen sie dir beweisen, dass du telefoniert hast.
    3. werden oft bei Unstimmigkeiten die Daten extra gesondert länger gesichert, bis die Klärung vollständig abgeschlossen ist.

ich würde denen einen brief schreiben, und letzmalig auffordern, dir die Nachweise (mit Terminangabe ca 10 Tage) zu schicken, ansonsten du die Zahlung verweigern wirst und du dir sogar Anzeige wegen versuchten Betruges vorbehälst (am besten vorab per Fax und anschließend per Post)

MfG

HH

• Zu spät. Ich habe jetzt, nachdem ich mit der am Telefon rumgestritten habe, und sie mir es schriftlich gegeben hat, dass die Telekom bla bla bla..bezahlt. Allerdings nicht die Mahngebühren.

Es wird mir eine Lehre sein.

Ich werde ordentlich "Werbung " für die Herrschaften machen.

Ich ärgere mich zwar, wegen der 11.40 €, aber die sind es mir auch nicht wert , mich die nächsten Wochen mit denen rumzuschlagen.

Darf ich hier nen Thread eröffnen mit ner Warnung .. vor der Nr. 01073 ???

• Hallo!

Nein eigentlich nicht, ich weiss weder wie lange Du wirklich telefoniert hast, bzw. welche Rufnummer Du dann angerufen hast.

Meine Meinung!

• Geschäfte aus weiter Distanz

Dem TE sei gesagt, hier einen ExtraThread deshalb aufzumachen bringt ihn nur noch mehr in Verlegenheit.
    Die ganzen Aufrufe, unter den geschilderten Bedingungen nicht zu zahlen, hat er mißachtet oder kamen zu spät.
    Jetzt seinem Unmut freien Lauf zu lassen ist genau der verkehrte Weg.
    Vorher ausgiebig echten Rat einholen und ruhig bleiben.
    Am Telefon streitet man sich dazu überhaupt nicht mit irgendjemandem herum, man bleibt sachlich und zurückhaltend.

Noch dazu gibt es genügend Abzockerwarnungen im I-Net über sämtl. Anbieter, was willst du dazu eigentl. echtes beitragen?
    Ein Bsp. wie man es nicht macht hast du ja schon mal abgegeben, also laß es lieber sein.
    Im onlinekostenforum hättest du dir auch noch zusätzl. Rat holen können, dort ist sowas in einem extra Bereich vertreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!