iMac > Gigabit > Fritzbox 7390 Netzwerkprobleme

• Ich hoffe, jemand kann mir helfen :

* Fritzbox 7390 im Keller | LAN Ports alle im "Power(Gigabit) Mode "
    * Cat5e Verkabelung ua. ins EG
    * iMac per Ethernetkabel an der Ethernetdose

Der Mac stellt nur eine 100Mbit Verbindung zur Fritzbox her -
    an der selben Dose stellt aber eine XP Rechner eine Gigabitverbindung her .... :mad:
    ( an den Kabeln kann es also nicht liegen )

Schließe ich aber zwischen iMac und Dose im EG einen Gigabit Switch ist iMac auch per Gigabit unterwegs ...

Wo liegt der Fehler ? - bzw. ws mache ich falsch ?
    Den Switch im EG will ich mir natürlich sparen

ps
    Beim Cat5e Kabel handelt es sich um Verlegekabel ( max. 20 m Leitungslänge ) und endet im Keller auf einem Patchpanel

• Geschindigkeit mit iStat Activity Monitor
    Gigabit klar, ist ein 2009er Modell - wird ja in den Systemeinstellungen > Netzwerk angezeigt
    und mit dem Gigabit Switch geht's ja auch .. nur direkt an der Fritzbox nicht ... :rolleyes:

• Ich hatte die Vermutung, dass du die Geschwindigkeit in der Box abliest und dann natürlich bei F!B<->Switch<->iMac 1000mbit angezeigt werden, weil die Geschwindigkeit zwischen F!B und Switch natürlich 1000mbit beträgt, wohingegen der iMac das dann nach meiner Vermutung gar nicht konnte.
    Naja. das fällt dann ja flach ;)

• Hallo,

kannst du den MAC fest auf 1000 MBit einstellen ?
    Vermuttlich steht die Netzwerkkarte auf Auto und handelt dann die Geschwindigkeit selber aus, was nicht immer das MAximun bedeuten muss.

• ja, geht fest - allerdings dann keine Verbindung

Per "Auto" am Switch geht der Mac sofort auf Gigabit .... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!