Kann mich mit O2-APN-Daten mit XTra-Karte ins T-Mobile-Internet einwählen - normal?

• Vielleicht ist dieses Phänomen bekannt, mir jedoch bis dato nicht: Ist es normal, dass man sich mit den O2-APN-Daten (pinternet.interkom.de´, etc.) bei Verwendung einer XTra-Karte ins T-Mobile-Internet (habe ich über die IP-Adresse überprüft) einwählen kann?! So ist das jedenfalls bei mir. Ich führe das darauf zurück, dass T-Mobile, wenn es die Interneteinwahldaten eines anderen Anbieters empfängt, automatisch auf die eigenen Server umleitet.

Kann dazu jemand etwas sagen?

• Ich kann mit dem telekom APN (internet.t-mobile) bei Verwendung einer Loop-SIM surfen.

Allerdings käme ich nicht auf die Idee, deswegen einen neuen thread aufzumachen.

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Ich kann mit dem telekom APN (internet.t-mobile) bei Verwendung einer Loop-SIM surfen.

Allerdings käme ich nicht auf die Idee, deswegen einen neuen thread aufzumachen.

Nun gut, mich hat das sehr überrascht, da es die anbietereigenen APN-Daten ja (so ich dachte zumindest) nicht ohne guten Grund gibt. Wenn man nicht einmal den "richtigen" Einwahlserver angeben muss, können sich die Anbieter ja genauso gut auf identische Einwahldaten einigen. :)

• IMHO konnte man bis vor nicht allzulanger Zeit mit nicht korrekten T-Mobile-Einstellungen und einer XTRA-Card nicht surfen, seit einiger Zeit sieht es aber fast so aus, als ob es (wie bei O2) voellig egal ist, was da eingetragen ist - es wird eine kostenpflichtige Verbindung aufgebaut...

• Bei den meisten Anbietern im Netz von O2 wird der angegebene APN neuerdings ignoriert.

Bei telekom ist das schon seit Jahren so.

Bei E-Plus und Vodafone muss man weiterhin den richtigen APN einstellen (WEB/WAP/Tagesflat), sonst kann es teuer werden.

• 1) O.k., also so:

"[...] es wird eine (moeglicherweise kostenpflichtige) Verbindung aufgebaut..." :)

-----

2) Bzgl. Ignorieren bei der Telekom: Wirklich? Ich hatte das nie bemerkt...

-----

3) Bzgl. D2 und E+: Was kann bei falscher Einstellung teuer werden? Ich dachte, dann geht es einfach nicht...

• Zitat

Original geschrieben von ottto
    2) Bzgl. Ignorieren bei der Telekom: Wirklich? Ich hatte das nie bemerkt...

Solange es funktioniert, fällt es auch nicht auf

Zitat

3) Bzgl. D2 und E+: Was kann bei falscher Einstellung teuer werden? Ich dachte, dann geht es einfach nicht...

Mit dem APN wird auch die Tarifoption gewählt.
    Beispiel: Mit tagesflat.eplus.de kostet dann jede Einwahl den Preis für die Tagesflat statt 0,24 €/MB.

• Bei einigen Anbietern spielt die APN in der Tat keine Rolle. Gott sei Dank! Lob dem o2! Bei anderen habe ich doch mal Stories gelesen, dass trotz Flat Geld abgebucht wurde für Leistungen, weil eine andere APN genutzt wurde. Das ist dann natürlich sehr doof.

Aus diesem Grund ist es immer sinnvoll, die richtige APN zu nutzen, bevor man nicht 100% weiß, dass es kein extra Geld kostet.

(Was vielleicht noch interessanter wäre, ist, ob eine andere APN - wenn es denn nix kostet - eine stabilere/bessere Verbindung bietet oder ob das auch egal ist, da es immer in einem Netz surft)

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    (Was vielleicht noch interessanter wäre, ist, ob eine andere APN - wenn es denn nix kostet - eine stabilere/bessere Verbindung bietet oder ob das auch egal ist, da es immer in einem Netz surft)

Sicherlich letzteres, denn man surft ja auf jeden Fall trotzdem im SIM-zugehörigen Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!