Aus dem Umstand dass Du Windows7 verwendest, kann Frankie auf seinen diesbezüglichen Erfahrungsschatz zurückgreifen:
Firefox nutze ich zwar nicht - vergleichbare Probleme hatte ich aber schon mit anderen (nicht Microsoft) Progammen. Wenn Konfigurationseinstellungen oder sonstige von Programmen erzeugte Daten nicht auf die HD geschrieben werden, liegt das häufig daran, dass die Schreibrechte auf der HD fehlen.
Das ist ein heikles Problem. Denn im Gegensatz zu "normalen" Speichervorgängen durch den Nutzer erfolgt bei fehlgeschlagenen Schreibvorgängen im Rahmen der Ausführung von Programmen (naturgemäß) keine Fehlermeldung. Solche Fehler werden übergangen, um die Programmausführung nicht zu boykottieren.
Ein Beispiel:
War es bei WinXP noch unerheblich, wo Programme ihre Daten zwischenspeichern, ist es das bei Win7 nicht mehr. Wenn Anwendungssoftware ihre Konfigurationsdaten im Programmverzeichnis statt in "Dokumente und Einstellungen" ablegt, war das früher nicht weiter schlimm - das hat sich aber geändert. Im Programmverzeichnis selbst haben viele Programme nämlich keine Schreibrechte mehr.
Windows7 steckt voller solcher lustigen Spielchen, die dem Nutzer das Leben unnötig erschweren. Und mangels Fehlermeldungen bei Ausführung von Programmen sucht man sich gelegentlich einen Ast - der bei mir sehr häufig zu den Benutzerrechten führt. Inzwischen suche ich zunächst in diesem Feld, bevor ich ernsthafte Fehlerquellen in Erwägung ziehe.
Und wer denkt, danach hat er Ruhe, der irrt. Im Rahmen von Updatevorgängen werden geänderte Nutzerrechte oft wieder mit den MS-Voreinstellungen überschrieben. Dann geht das Spielchen wieder von vorn los.
Frankie