HP Photosmart C4780: Kein Schwarzdruck mit Nachbaupatronen

• Kann es sein, das HP das Teil so eingerichtet hat, das es mit Nachbaupatronen nicht richtig funktioniert ?

Nachdem die originalen Patronen leer waren, habe ich mir Nachbaupatronen bestellt.

Der erste Satz lief auch noch Problemlos.

Jetzt habe ich wieder welche bestellt - und das Teil druckt nicht mehr schwarz bzw. kopiert nicht mehr schwarz, Farbe geht.

Schwarz auf Farbausdrucken ist auch nicht wirklich schwarz, sondern eher bläulich, so als ob das schwarz aus der Farbpatrone gemischt wurde.

Direkter Schwarzdruck / SW Kopie geht gar nicht mehr.

Kann ich tatsächlich nur Originalpatronen verwenden ? :eek:

• Wenn ich das richtig gesehen habe, sind in deinem Drucker Patronen mit integriertem Druckkopf. Solche Patronen (egal ob von Lexmark, HP, Canon oder sonstwem), werden generell nicht nachgebaut. Einmal wäre der Aufwand auf Grund des Druckkopfes zu hoch, zweitens sind gerade auf diesen zig Patente, welche der Nachbauer verletzen würde. D.h. für dich, das deine Patronen recycelt wurden. Alte, leer gedruckte Patronen wurden aufgekauft und wieder befüllt. Nachgefüllte Patronen haben keine so hohe Haltbarkeit (Lagerung) und wenn die Patrone schon x-mal befüllt wurde, kann auch der Druckkopf verschlissen sein. Dieser ist schließlich offiziell ein Einwegprodukt.

Nimm mal die schwarze Patrone und drücke die auf Küchenkrepp, hast du jetzt einen ordentlichen schwarzen Klecks, dann setze die Patrone wieder ein und mache über das Wartungsmenü eine Intensivreinigung der schwarzen Patrone. Kommt kein schwarz oder nur schwarz, nimmst du einen alten Teller, Schüssel oder dgl. und mach etwas heißes Wasser (aus dem Wasserhahn) darauf/darein. So das das Wasser etwa 0,5~1cm hoch steht. Stelle die Patrone mit dem Druckkopf in das heiße Wasser und warte 1~2 Minuten. Trockne dann die Patrone ab und schaue mal ob jetzt ausreichend schwarze Farbe kommt. Wenn nicht, kannst du das nochmal wiederholen, ansonsten mußt du die Patrone reklamieren.

Und nochwas. Bist du dir sicher das du mit der schwarzen Patrone druckst? Stelle mal im Treiber "Graustufen(druck)" ein, nur so kannst du dir sicher sein, das auch einzig und allein mit der schwarzen Patone gedruckt wird. Allerdings werden dann farbige Dinge auf dem Ausdruck auch schwarz/grau ;)

Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!