Hallo zusammen! Ich habe die Vodafone Easybox 802 mit dem Vodafone SurfSofortPaket - sprich also den DSL Anschluss von Arcor. Dort habe ich eine Rufnummer. Ich habe ein normales schnurloses Telefon (Siemens Gigaset C595) angeschlossen, welches laut Beschreibung nicht Voip-fähig ist. Nun möchte ich über Skype nicht immer über den PC telefonieren, sondern diesen kosenlosen Service auch mit einem schnurlosen Telefon nutzen. Solche Apparate gibt es ja, wo man angeblich ja nicht einmal seinen PC/Laptop einschalten muss und das wäre mein Ziel. Nun die Frage: Ist es möglich an der Easybox 802 zusätzlich ein solches Telefon anzuschließen? Welcher Anschluss wird dabei genutzt? Bei "F" habe ich das normale Festnetz-Telefon drin, bleibt "N" für Fax und "U" für Tel/Fax übrig sowie ein USB-Anschluss. Geht das mit der Box wenn ich mir so ein Telefon kaufen würde und wenn ja, sind die Einstellungen vorhanden bzw. muss ich dort komplizierte Einstellungen vornehmen??? Für eine Empfehlung über ein kostengünstiges, dafür taugliches Telefon wäre ich auch sehr dankbar! Hat das jemand schon bei sich zu Hause ausprobiert? Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Easybox 802 + Voip-Telefon
-
-
-
Hm,
schonmal bei deinem Anbieter geschaut? Unter skype.de?
Ich gehe bislang davon aus dass man die Geräte direkt am Netzwerkanschluss deiner Easybox anschließen kann bzw. im Fall der ganzen Handys mit WLAN einfach kabellos verbindet:
http://shop.skype.com/intl/de/phones/ -
Easybox 802 + Voip-Telefon
Hallo Polli! Ja, die Telefone habe ich mir schon angesehen. Leider findet man nicht heraus was für Kabel/Anschlüsse dort vorgesehen sind. Da man mit der Easybox vieles nicht tun kan, was man z.B. Einer FitzBox tun kann, bin ich etwas skeptisch/vorsichtig. Ich hatte gehofft, jemand hat das bereits geteset. Ich hab ja auch schon gegoogelt dazu, aber irgendwie nie die Lösung gefunden. Außerdem wurde immer von komplizierten Einstellungen für die VOIP-Telefonie geredet, deshalb will ich mir den Ärger erst gar nicht antun ohne sicher zu sein, ob es auch wirklich funktioniert und natürlich ohne stundenlanges, nervenraubendes konfigurieren.
-
Zunächst einmal ist Skype kein normales Voip. Die nutzen leider ein eigenes System, so dass man spezielle Geräte braucht. Diese müssen mit dem Router verbunden sein und eine Skype Software installiert haben.
Ich habe die Telefone nicht, aber die Telefone von RTX, Freetalk, Philips und Belkin haben alle ein Ethernet-Kabel im Lieferumfang. Daher werden sie auf jeden Fall per Lan am Router angeschlossen. Beim Belkin steht bei Voraussetzungen WLAN. Das scheint mir eine falsche Information zu sein.
Der Lan Anschluß ist nur für Skype zuständig. Das normale Telefonieren ist nur beim RTX und Philips möglich. Da hat man einen Telefon-Stecker wie bei einem ganz normalen Analog-Telefon. Wenn du dir eins dieser beiden Telefone kaufst, kannst du die Basis deines Siemens Telefons abstöpseln und deren Handsets an der Basis-Station des neuen Telefons anmelden. Wobei ich beim RTX nicht ganz sicher bin. Es könnte sein, dass dort nur RTX Handteile genutzt werden können.
Falls du ein Smartphone hast, solltest du vielleicht erst einmal mit einer Skype App ausprobieren. Nachteile sind die kürzere Akkulaufzeit und die geringere Reichweite bei Verwendung von WLAN (anstatt DECT).
Dass richtiges Voip so furchtbar kompliziert ist, habe ich noch nie gehört. MMn ist es sehr einfach, vergleichbar mit der Einrichtung eines Email Programms. VOIP würde ich aber die Easybox verwalten lassen. Man kann die Daten leichter eingeben und kann es, bei Verwendung von mehreren Basis-Stationen oder ISDN, verschiedenen Telefonen zuweisen. Außerdem sind die Fehlermeldungen bei der Easybox wahrscheinlich einfacher zu verstehen als bei den Telefonen, falls die überhaupt unterschiedliche Fehlercodes ausgeben.
-
Re: Easybox 802 + Voip-Telefon
ZitatOriginal geschrieben von Rummidummi
Hat das jemand schon bei sich zu Hause ausprobiert? Danke im Voraus für Eure Hilfe!Ja, ich!Ich habe ein Duales Skype-Festnetz Telefon und ein Siemens Gigaset. Ich nutze es seit 2 Jahren. Das Telefon ist ein Philips Modell. Da funktioniert es ohne Probleme. Das Besondere: es ist ein Dualfon, also Skype und normales Festnetztelefon in einem Gerät. Es funktioniert bei mir einwandfrei. Auch Sound ist ganz ok.
Nachteil: das Gerät kostet schon einiges. Gebraucht kriegt man es wahrshceinlich für 60€, neu für 100€. Man braucht 2 Anschlüsse: LAN Anschluss und normales Telefonanschluss, was man an der 802 reinsteckt.
Skpe Telefon: U + LAN Anschluss
Festnetz Telefon: FAmazon Link zum Skype Telefon: http://www.amazon.de/Philips-D…sisstation/dp/B002OMHSO8/
-
Super, danke Ihr beiden! Das sind genau die Antworten die ich suchte! Jetzt sind alle Fragen vom Tisch und ich muss mich nur noch entscheiden welches Telefon ich nehme. Mich nervt es nämlich immer am Laptop zu sitzen beim skypen (dauert ja auch immer etwas länger, weil kostenlos...
und mit so einem Mobilteil könnte man sich doch wenigstens etwas im Haus bewegen.
Super Sliders, dass Du auch gleich die Anschlüsse angegeben hast, vielen herzlichen Dank!!!! -
Ich muss ja noch etwas ergänzen: Ich HABE BEREITS ein Handy (Nokia E71) mit dem das ganz problemlos funktioniert, nur ich habe es einfach nicht gewusst. Habe es per WLAN mit der Easybox verbunden, Skype für Symbian heruntergeladen, eingeloggt, fertig! Sogar die Kurznachrichten kann ich lesen und senden, was die anderen Schnurlos-Telefone nicht können. Problem also schon gelöst, kostenlos. Der einzige Nachteil, wenn ich mit dem Handy unterwegs bin, kann es zu Hause niemand für Skype nutzen. Ein extra Tefon wäre also sinnvoll, aber aus Kostengründen erstmal nicht diskutabel. Nochmals vielen herzlichen Dank!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!