Ausschluss von VoIP und instant Messenger

  • Zitat

    Original geschrieben von Kanister0911
    noch witziger ist ja die Aussage, die ich im T-Mobile Beratungschat erhalten habe:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4551517#post4551517


    Ich war heute mal in nem T-Mobile Laden und hab da mal nen bisschen über Verträge gequatscht. Dann hab ich wie Kanister0911 mal nach Whats App gefragt, ob das erlaubt sei. Hier mal mein Gedächtnisprotokoll des Gesprächs zwischen mir und der Verkäuferin, wo es um Whats App geht. Den Rest hab ich weggelassen:


    (es ging um den Call & Surf Mobil S Friends - wo Instant Messaging und VoIP [eigentlich] ausgeschlossen sind)


    >>wie sieht das eigentlich aus mit Whats App, man hört zurzeit häufiger das sei nicht erlaubt in den Tarifen?
    <<doch klar sie haben ja eine Internetflat dabei, da müssen sie nur das programm bezahlen, dass kostet so 99Cent. Downloaden können sie das aber immer. dafür haben sie ja ihr Datenpaket
    >> Das meinte ich jetzt nicht direkt, hier in der preisliste *blätter* steht ja zu dem Internetpaket "Instant Messaging und VoIP sind nicht Gegenstand des Vertrages" darf ich das denn überhaupt nutzen?
    << Ja klar, das gilt nur für videotelefonie die dürfen sie nicht benutzen
    >>dafür sind 200mb auch etwas wenig. aber nochmal zum verständnis, da steht ja instant messaging und Whats App, ICQ, MSN sind doch messenger?! ist das dann nicht instant messaging?
    << nein, nein, das gilt nur für Videotelefonie. Wenn sie das nutzen entstehen ihnen keine extra kosten. Ich nutz das ja auch und hab keine extra kosten dadurch
    >> Ich meinte ja auch nicht extra kosten, sondern das man mir vielleicht den Vertrag kündigt oder so, weil das ja nicht im vertrag gestattet ist
    << Nein den vertrag kündigt ihnen keiner, dass gilt nur für Videotelefonie, sie können mit Whats app und MSN chatten so viel sie wollen. Nur keine Videotelefonie. mach ich ja auch so


    anmerkung:
    das ist nicht immer 1:1 der wortlaut aber es sollte ziemlich dicht dran sein
    ich habe direkt auf die Textzeile gezeigt, wo der Satz mit Instant Messaging ausgeschlossen stand. ich glaube aber ich wurde falsch verstanden und werde bei gelegenheit mal in einem anderen T-mobile laden fragen, wenn ich an einem vorbei komme. Dann vermutlich Special Call & Surf Mobil und wieder Call & Surf S



    Nun mal ein rein theoretisches Gedankenexperiment. Wenn ich jetzt mit wem unbeteiligten z.B. Arbeitskollegen etc. in den Laden gehen, nach nem Verkaufsgespräch und Blätterei in der Preisliste wieder auf die "Instant Messaging" Passage anspreche und ein Mitarbeiter (egal welcher laden) sagt mir, icq / whats app / etc. fällt da nicht runter sondern z.b. nur videotelefonie. Wenn ich jetzt als "armer unwissender bürger" auf den Verkäufer vertraue, der mir auch bei nachfragen das gleiche sagt, kann man sich dann damit rausreden wenn entgegen aller wahrscheinlichkeiten mal was von t-mobile kommen sollte? Immerhin bin ich ja kein experte auf dem gebiet und hab extra nachgefragt. außerdem habee die aussage ja nicht alleine gehört?!


    nur mal so aus interesse, nutzen ja sowieso genug ohne es überhaupt zu wissen, dass es ein verbot gibt ;)

  • "Omg" mehr gibt's dazu nicht zu sagen. :eek:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • warum? ich kam aufm heimweg dran vorbei und da wollt ich mir noch mal vor feierabend fix das HTC Sensation und das Galaxy S2 anschauen.


    Da der Laden total leer war, hat man mir gerade 2 Vorführmodelle ausm Lager geholt und da dachte ich, kannste eigentlich ja mal fragen wenn du schon hier bist. :D


    (Das S2 ist ja wirklich pervers leicht, das Sensation war wie ein Stein dagegen. aber gefallen mir beide gut)

  • Zitat

    Original geschrieben von mike911
    warum?

    Sorry, das war auf die Aussagen des Verkäufers bezogen und nicht auf Dich gemünzt.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • ah alles klar. ja für mich machte das auch nicht so viel sinn, eigentlich sollten ja alle der programme nicht gestattet sein.


    fragt sich was ist, wenn man sich auf so eine zusage verlässt. 300€ unteschied bei den 2 jahren mit handy ist nicht so wenig

  • Der Verkäufer gehört ins Lager! Dass kannste doch nicht bringen, so nen Schmarren zu verzapfen! Fakt ist, es ist nicht gestattet! Ich hab nämlich auch nachgefragt... (T-Shop) Es ist nur so, dass sie einem "Missbrauch" bei IM´s nicht nachgehen. Sprich es wird nichts gegen dich unternommen, solltest du What´s App verwenden.

  • ja da hast du recht, dass war schon ne starke aussage, darum hab ich hier davon auch berichtet. sonst würde ja auch videotelefonie und nicht instant messaging stehen.



    bleibt für mich die persönliche frage ob ich das einfach nutze -wie einige kunden es wahrscheinlich machen, vermutlich ohne von dem verbot überhaupt zu wissen- oder such ich mir einen anderen tarif...
    mit den 300€ die gespart sind gegenüber einem complete mobile tarif könnte man den vertrag nahezu komplett begleichen, sollte er jemals aufgelöst werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!