Sind Wellen- oder Nymphensittiche (Gefieder) schädlich für Kleinkinder?

• Mein "Großer" (3,5 Jahre alt) möchte gerne ein Haustier haben. Nun bin ich persönlich nicht abgeneigt ihm diesen Wunsch auch zu erfüllen. Da ich weiß, dass Kinder recht schnell nach anfänglicher Euphorie die Lust verlieren, lästigen Verpflichtungen nachzukommen, habe ich 2 Sittiche ins Auge gefasst, damit ich auch etwas Spaß an den Tieren habe, wenn es doch mal an mir hängen bleiben sollte. Da stellt sich natürlich die Frage, ob das Gefieder nicht schädlich für kleine Kinder ist (habe auch noch einen 2-jährigen Sohn)? Ich will ja nicht, dass es nachteilig für die Kinder ist, wenn wir hier ein Vogelpärchen in der Wohnung halten. Was meint Ihr dazu? Gibt es speziell hinsichtlich Milben oder Atemwegserkrankungen bei Kleinkindern zu erwartende Probleme?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Ja, is' klar. Da habe ich auch schon geschaut. Allerdings bin ich da bisher eher auf Seiten gestoßen, wo dem Fragesteller abgeraten wurde einen Sittich zu kaufen, weil entweder die Kinder zu jung dafür sind oder man Vögel nicht in einen Käfig einsperren sollte.

Ich hatte als Kind selbst zwei Nymphensittiche und keine Allergien oder so bekommnen. Damals war ich auch noch sehr, sehr klein. Aus dieser Zeit stammt noch eine große Zimmervoliere, die ich gerne wieder verwenden würde. In erster Linie hatte ich schon lange vor, mir wieder solche Tiere anzuschaffen, weil ich selbst Spaß daran habe. Nun, da mein großer Sohn auf die Idee kam, wollte ich das Thema wieder aufgreifen, mir aber vorher Gedanken zur gesundheitlichen Verträglichkeit mit Kleinkindern machen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Google: Kleinkinder Wellensittich

Erster Treffer Auszug:

Grundsätzlich muss man sagen, dass Wellensittiche im Schlafzimmer nie die ideale Lösung sind. Allerdings muss es aber auch nicht zwangsläufig schädlich sein. Wichtig ist zu wissen, ob die Kinder irgendwelche Allergien oder Asthma haben, dann ist es von vorneherein tabu. Es ist erwiesen, dass Vogelstaub über Jahre gesehen und in größeren Mengen (z.B. bei Vogelzüchtern) Lungenerkrankungen verursachen kann.

Das heißt jetzt aber noch lange nicht, das jeder Wellihalter gefährdet ist, wenn er seine Tiere normal und unter hygienischen Bedingungen hält. Kinderschleimhäute sind allerdings sehr empfindlich und reagieren ganz unterschiedlich auf diverse Stoffe._

Ideal sind Wellis im Schlafzimmer nie, denn der Körper wird so auch im Schlaf den Federstäuben ausgesetzt. Hat die Lunge diese nächtliche Erholungsphase nicht, drohen Allergien und chronische Lungenprobleme.

Wenn das Kind alt genug ist und unbedingt Wellensittiche im Kinderzimmer will, dann sollte man ihm klarmachen, dass es ein Lebewesen mit ganz eigenen Bedürfnissen und kein Streicheltier ist.

Ein Einzeltier sollte schon gar nicht in Frage kommen, denn das Kind ist ja morgens in der Schule und mittags bei Freunden u.s.w. und was hat das Tier dann?

• Hallo,

Zitat

Ich hatte als Kind selbst zwei Nymphensittiche und keine Allergien oder so bekommnen.

Beim Arbeitskollegen genau das Gegenteil, die mussten ihre beiden Nymphensittiche abgeben, weils Kind darauf allergisch reagierte.

Meien Freundin ist allergisch gehen Tierhaare ( Katzen, Hunden, usw. ) , hat aber keine Probleme mit den beiden Papageien ihrer Eltern.

Also man kanns nicht sagen, ob geht oder nicht.

• Re: Sind Wellen- oder Nymphensittiche (Gefieder) schädlich für Kleinkinder?

Zitat

Original geschrieben von herold
    Mein "Großer" (3,5 Jahre alt) möchte gerne ein Haustier haben. Nun bin ich persönlich nicht abgeneigt ihm diesen Wunsch auch zu erfüllen. Da ich weiß, dass Kinder recht schnell nach anfänglicher Euphorie die Lust verlieren, lästigen Verpflichtungen nachzukommen, habe ich 2 Sittiche ins Auge gefasst, damit ich auch etwas Spaß an den Tieren habe, wenn es doch mal an mir hängen bleiben sollte. Da stellt sich natürlich die Frage, ob das Gefieder nicht schädlich für kleine Kinder ist (habe auch noch einen 2-jährigen Sohn)? Ich will ja nicht, dass es nachteilig für die Kinder ist, wenn wir hier ein Vogelpärchen in der Wohnung halten. Was meint Ihr dazu? Gibt es speziell hinsichtlich Milben oder Atemwegserkrankungen bei Kleinkindern zu erwartende Probleme?

Gruß herold

Tja, du kannst Glück haben, oder nicht. Ich selber habe wenn die Birke fliegt allergisches Asthma. Und habe mir letztens vier Wellensittiche geholt (mittlerweile sechs). Auf Katzenhaare reagiere ich auch allergisch, aber auf die Vögel nicht. Also man kann es nicht vorher wissen. Ich bin das Risiko eingegangen, weil ich als Kind einen hatte und mit dem auch klar kam, obwohl ich da dann auch meine Pollenallergie in der Zeit bekommen habe. Nach dessen Tod wollten mir aber meine Eltern aber keinen mehr holen, weil sie auch sagten Vögel sind für Allergiker nicht gut, aber ich denke sie hatten keine Lust auf einen Neuen.
    Gut man muss den Dreck auch immer ordentlich weg machen und überall ist der Vogelstaub von dem Gefieder.

Soweit ich weiß kann man einen Test auf Wellensittichallergie machen bei einem Allergologen, musst dann genau sagen für die Wellensittiche und nicht für Vögel allgemein. Wenn dich das beruhigt dann mach das.

Aber denk dran, Wellensittiche auf keinen Fall alleine halten und keine Plastikvögel oder Spiegel in den Käfig hängen.

Sid

• Haben die Kinder denn gar keinen konkreten Wunsch bzgl. der Tiere?
    Dann würde ich denen ein Aquarium hinstellen: Macht keinen Lärm, macht keinen Dreck, stinkt nicht und macht nur wenig Arbeit.
    Auch sollte man sich immer die Lebenserwartung der Tiere anschauen: Wenn`s gut läuft, hättet ihr die Vögel bis zu 15 Jahre zu Hause...

EDIT: Kleiner Nachtrag...für den TE wohl uninteressant...aber vielleicht für "später mal Suchende": Wüstenrennmäuse sind auch super pflegeleicht und stinken nicht!

• Ich hatte als kleines Kind ja selbst 2 Nymphensittiche. Von daher weiß ich schon hinsichtlich der Haltung und des Sozialverhaltens, was es mit den Tieren auf sich hat. Der Punkt ist nur der, dass ich mich frage, ob man die Tiere auch mit richtigen Kleinkindern zusammen halten kann? Diese kleinen Kakadus haben ja so einen Staub zwischen den Federn. Da frage ich mich einfach, ob es nicht schädlich für die Lungen ist?

Andere Tiere kommen nicht in Frage. Ich will keinen Urin-Geruch in der Wohnung, wie dies bei manchen Katzen oder Karnickeln vorkommt. Außerdem habe ich schon einen kleinen Hund, der bei uns lebt. Mit dem kann schon genug geknuddelt werden. Karnickel sind zum Knuddeln auch nur bedingt geeignet, weil diese nicht gerne hoch genommen werden. Kinder machen das aber erfahrungsgemäß sehr oft. Von daher sind diese Tiere imho eher weniger geeignet.

Vielleicht ist es bei mir auch genau so wie bei ChaosSid und ich will wieder einfach ein paar gefiederte Freunde um mich herum haben, dann aber natürlich nicht auf Kosten der Gesundheit meiner Kinder. Mein "Großer" hat schon Spaß daran, das habe ich beim Besuch bei einem Kumpel letztens noch gesehen, als er wie gebannt an der Zimmer-Voliere im Wohnzimmer stand in der 4 Wellis umherflogen.

Edit: Ich frag mal den Kinderarzt...

Gruß herold

• Zitat

Ich hatte als kleines Kind ja selbst 2 Nymphensittiche. Von daher weiß ich schon hinsichtlich der Haltung und des Sozialverhaltens, was es mit den Tieren auf sich hat. Der Punkt ist nur der, dass ich mich frage, ob man die Tiere auch mit richtigen Kleinkindern zusammen halten kann? Diese kleinen Kakadus haben ja so einen Staub zwischen den Federn. Da frage ich mich einfach, ob es nicht schädlich für die Lungen ist?

Edit: Ich frag mal den Kinderarzt...

Gruß herold

Sorry, falls du dich angegriffen fühlst, aber man kennt ja nie den Hintergrund und ich wollt nur gleich vorbeugen. Ich will ja auch nur dass es den kleinen Federbällen gut geht. Und löblich ist es auch, wenn du weißt, dass die nicht zum kuscheln da sind.

Ich werd immer entsetzt angeguckt, wenn es heißt, meine kommen nicht auf die Hand, zumindest nicht ohne Grund (Hirse). Ja warum sollten sie auch, sind ja keine Kuscheltiere

• Zitat

...... Karnickel sind zum Knuddeln auch nur bedingt geeignet, weil diese nicht gerne hoch genommen werden. ....

Ich hatte selber Kanninchen und kann nur sagen das Kanninchen überhaupt nicht geeignet sind für Kinder! Das sind fluchttiere die viel Platz brauchen und auch nur in Gemeinschaft gehalten werden sollten! Ich mußte meine beiden aber wegen einer sich immer mehr verstärkender Allergie abgeben...
    Seit einiger Zeit habe ich nun Wellis und habe mit dennen überhaupt keine Probleme. Habe mich vorher auch schlau gemacht und mir wurde gesagt das Wellis, bei guter Haltung, ein sehr sauberes Gefieder haben. Und es klappt sehr gut mit uns 3 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!