BB 9780 Bold - IMAP Ordner Struktur und alte Nachrichten anzeigen

  • Hallo Leute,


    ich habe letzte Woche mein Nokia E72 umgetauscht und ein BB 9780 bekommen.


    Meine Emailkonten (2 IMAP-Konten) sind eingerichtet und der Empfang funktioniert.
    Auf meinem E72 konnte ich alle Ordner und Nachrichten sehen und auf dem BB gelesene Nachrichten wurden auch auf dem PC als gelesen markiert.


    Das geht mit dem BB 9780 Bold mit BIS nicht, oder?

  • Wenn du Nachrichten am Bold liest werden die auch bei BIS im IMAP Posteingang als gelesen angezeigt.
    Die Ordnerstruktur funktioniert allerdings nur mit BES.

  • Alternativ kannst du, sofern deine Konten bei Googlemail liegen unter m.google.com/mail einen Client herunterladen, dieser unterstützt auch mehrere Konten...


    Oder, wenn dir das wichtig ist: Hosted Exchange mit BESX, gibts im Ausland um die 12 Euro/Monat. Für BESX reicht eine BIS Option!

  • Zitat

    Original geschrieben von steveurkel


    Oder, wenn dir das wichtig ist: Hosted Exchange mit BESX, gibts im Ausland um die 12 Euro/Monat. Für BESX reicht eine BIS Option!


    Leider nicht bei allen Providern, T-Mobile Österreich zB verlangt dafür 10 Euro pro Monat.

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Nach langen Recherchen habe ich nun festgestellt, das man als Privatanwender mit dem Blackberry (BIS) folgende Probleme hat:


    1. IMAP Konten werden nur gepusht. Was nicht geht: Ordnerstruktur ansehen, alte Nachrichten ansehen, auf dem PC markierte Nachrichten als gelesen markiert zu bekommen, vom BB geschriebene Nachrichten im IMAP "Gesendet" Ordner zu haben.


    2. Exchange wird nicht voll unterstützt. Der Kalender und die Kontakte werden nur über teure Zusatzprogramme oder mitlesendes Googlemail synchronisiert.


    Da das die wichtigsten Funktionen für mich sind, werde ich mein BB direkt wieder verkaufen müssen. Komme wohl am Iphone nicht vorbei... :-(


    Jemand interesse an einem "neuen" BB 9780 Bold?

  • Wenn du nen echten Exchange hast (unter deiner eigenen Administration) kannst du mit dem kostenlosen BESX alles gewünschte haben. Leider hast du dich nicht darüber geäussert wie es technisch konkret aussieht bei dir. Bei Google Konten können Kalender und Kontakten in beide Richtungen gepusht werden....


    Auch hier in D wollen die Netzbetreiber für BES extra Geld sehen. BESX geht trotzdem mit der BIS-Option, man muss sich nur mit einem kleinen Workarround bei der Aktivierung des BBs behelfen (Aktivierung geht nur über Kabel am PC) Danach ist es fast gleichwertig.

  • Das macht mir Mut. Ich habe einen Exchangezugang, den Microsoft unserer Uni zur Verfügung stellt. Ist eines der "Live" Konten. Beim E72 habe ich das als Mail for Exchange eingerichtet und dann darüber auch Kalender synchronisiert. Der erste Punkt stört mich aber noch viel mehr. Und zwar, dass ich nicht auf die Ordner und alten Nachrichten des IMAP zugreifen kann etc...


    Wäre super, wenn Du mir nen Ansatz für BESX geben könntest.

  • Wenn ich bei O2 die BES Option kaufe, kann ich dann im IMAP (eigene Domain) Postfach alle Ordner sehen und beim Exchangepostfach (rwth-live.de) Kalender und Kontakte synchronisieren?


    Kriege ich sowas selbst eingerichtet oder bedarf es professioneller Unterstützung?

  • Leider läuft das nicht so einfach, der was den Exchange Server hostet muss einen Zugang für den BESX einrichten. In Deinem Fall musst Du also bei der Uni fragen, ob sie Dir den BESX installieren und einrichten. Wenn die das nicht sowieso laufen haben, sieht es denke ich schlecht aus.


    IMAP und Exchange haben miteinander ja nix zu tun. Bei IMAP bekommst Du keine E-Mail-Ordner synchronisiert, dafür brauchst Du schon Exchange und zusätzlich noch den BESX.


    Leider kann man mit dem BESX auch nur einen Kalender synchronisieren, das ist IMHO auch nicht mehr zeitgemäß.

    Viele Grüße
    René
    ______________________
    Hätten Android-Nutzer hohe Ansprüche an Software, wären sie keine Android-Nutzer.

  • Die ganze Mailinfrastruktur bei BB ist nicht mehr zeitgemäß.


    Der BB wird immer als die Mailmaschine präsentiert und dann kann er nicht mal ein stinknormales IMAP Konto abrufen mit Unterordnern? Das konnte schon mein Treo 650 mit Chattermail.


    Also leider kannst du Dein Vorhaben vergessen, wie schon mein Vorredner sagte. Es gibt aber auch in der Blackberryworld Programme, mit denen man IMAP-Konten samt Unterkonten abrufen kann. Das Programm kostet etwas, aber ob es wirklich funktioniert kann ich nicht sagen, mir war das zu blöd und hab das nie probiert.


    Gruß
    Karl

    "a killer key change is all you'll ever need"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!