Wer kennt sich mit Nomenklatur aus ?

• Lateinischer oder andere Art.

Anlässlich eine Geburtstags wollen wir ein T-Shirt mit einem Vogel drauf verschenken
    und als zweiten (lateinischen oder was auch immer) Namen den unseres Freundes "einbringen".

Der heisst Hugo.

Mal angenommen, wir nehmen Cygnus als Hauptbegriff.
    Wie setzen wir jetzt den männl. Vornamen dahinter?

Cygnus hugonensis ? Doch wohl kaum !

Vieleicht gibt es Apotheker/Botaniker/Zoologen hier, die weiterhelfen können.
    Nein, Tante Google gab mir keine Anleitungen !

• http://de.wikipedia.org/wiki/I…f_Zoological_Nomenclature :

Zitat

Arten haben einen zweiteiligen Namen (Binomen), der aus dem Namen der Gattung, beginnend mit einem Großbuchstaben, und dem Artnamen (der Begriff Art-Epitheton wird in den deutschsprachigen Nomenklatur-Regelwerken schon seit 1962 nicht mehr verwendet[5], englisch "specific name"[6]), beginnend mit einem Kleinbuchstaben, besteht.

Wenn wir als Beispiel mal diesen Burschen hier nehmen klick , dann könnte es "Cygnus hugoi" heißen...also im Grunde sowas wie "Der Schwan des Hugo" :D

• Danke BinoþMan.
    Den Wiki-Text hatte ich natürlich schon selber gefunden.
    Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, was ich an den Vornamen hinten dran hängen muss.

Du meinst also, ein "i" würde reichen ?

Tja, unsereins war im mathematischen Zweig.

Latinum nix es !

• Da gibt es ja die verschiedensten Varianten...in meinem Beispiel haben sie dem Entdecker zu Ehren ein Genitiv "i" angehangen - ich fand`s wegen des "o" am Ende schön passend.
    Es gibt aber auch zahlreiche andere Möglichkeiten.
    Wenn die Art "Hugo" noch nicht wissenschaftlich beschrieben ist, könntet ihr sie auch Cygnus sp. hugoi nennen :D ( Beispiel )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!