Notebook lädt nicht mehr auf

  • Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Notebook gekauft. Der vorige Besitzer hat mir leider ein falsches Netzteil mitgegeben, was in den Notebook nicht passt. Ich hatte bei mir noch ein altes Netzteil, was vom Anschluss her in das neue Notebook passt. Darum habe ich es einfach mit dem in Betrieb genommen, da ich nicht warten wollte bis der vorige Besitzer mir den richtigen Kabel bringt.


    Ca. nach 30 min musste ich feststellen, dass der Anschluss des "falschen" Netzteils im Laptop fest steckte, da es sehr heiß wurde. Natürlich haben wir es schnell mit einer Zange rausgezogen. Erstmal ging das Notebook nicht an, jedoch nachdem das Akku einmal rein und raus getan wurde, ging es wieder an.


    Das eigentliche Problem ist... Mit dem "falschen" Netzteil lädt es sich garnicht mehr auf und den richtigen habe ich noch nicht erhalten. Was meint ihr? Ist das Notebook kaputt oder könnte es nur das Netzteil sein.


    MfG

    7 Einträge in der Vertrauensliste

  • Du bist auf jedenfall ein heisser Kandidat für den Darwin-Award. Sei froh, dass Dir nicht die Bude abgebrannt ist.


    Es klingt, als wäre die Polarität des anderen Netzteils (also die Plus-Minus-Richtung des Steckers) umgekehrt und Du hast jetzt das Notebook gegrillt, oder beinahe zumindest.


    Nur weil der Stecker reinpasst, heisst es nicht, dass man nicht die elektrischen Daten von Notebook und Netzteil vergleichen muss.


    Was auch möglich ist, dass Du die Spannung deutlich überschritten hast, Faktor 2 mindestens. Ist aber heutzutage unwahrscheinlich, weil die meisten Geräte so bei 19V liegen und die Zeit der 9V oder 12V-Netzteile lange vorbei ist.

  • Notebook fährt ja ganz normal hoch... doch aufladen mit dem "falschen" Kabel geht nicht mehr. Meinst du das Notebook ist kaputt?


    MfG

    7 Einträge in der Vertrauensliste

  • Das wirst Du erst dann wissen, wenn Du das richtige Netzteil anschliesst. Wenn Du nur den Laderegler auf dem Mainboard gegrillt hast, dann stehst Du natürlich auch dumm da und kannst evtl das Gerät gar nicht mehr aufladen oder nur übers Netzteil betreiben.


    Hast Du mal die Daten des Notebooks mit dem des falschen Netzteils verglichen? Was steht da zu Spannung in Volt und Polarität? Ist "plus" der Pin im Stecker oder der Mantel?

  • Also auf dem Notebook steht:


    +19V = 4,74A, 90W


    Und auf dem Netzteil:


    19V = 3,42A


    Über die Sache mit dem Pin kenne ich mich nicht aus.

    7 Einträge in der Vertrauensliste

  • Das mit der Spannung und der max. Stromstärke ist in Ordnung erstmal, daran liegts nicht.


    Die Polarität musst Du trotzdem testen. Such mal nach Symbolen wie diesen hier:



    Dieses bedeutet, dass der Pin positiv ist, und der Mantel negativ. Das muss bei beiden Geräten gleich sein.

  • Also auf dem Netzteil ist ungefähr folgendes Symbol:






    Auf dem Notebook finde ich leider nicht so ein Symbol. Da ist lediglich vor dem 19V ein "+" Zeichen.

    7 Einträge in der Vertrauensliste

  • Tja, dann weiss ich es auch nicht. Die allermeisten Geräte halten sich an den quasi-Standard mit dem positiven Pin.


    Warte mal ab, bis das richtige Netzteil da ist. Viel kannst Du jetzt eh nicht testen. Wenns dann immer noch wärmer wird als gerade-noch-erträglich-handwarm, und es zudem auch noch anfängt zu riechen, dann würde ich von einem Defekt ausgehen und das Notebook sicherheitshalber nicht mehr betreiben.

  • Zur Zeit das Problem ist ja garnicht, ob es noch warm wird oder nicht, sondern es ladet garnicht mehr auf (mit dem falschen Netzteil). Also vorher hatte es aufgeladen, doch es wurde sehr warum... ist im Notebook stecken geblieben und nun ladet es garnicht mehr auf. Notebook funktioniert aber noch ganz normal, außer dass ich es nicht aufladen kann.

    7 Einträge in der Vertrauensliste

  • Das meine ich ja. Du hast da vermutlich den Laderegler gegrillt, der ist jetzt "durch". Du kannst das Notebook nur noch auf Durchzug betreiben, sozusagen, ohne den Akku zu laden. Vielleicht war ja auch der Akku defekt und/oder kurzgeschlossen und hat damit den Laderegler überlastet? Das ist alles sehr schwierig zu beantworten von Ferne und ohne da im Detail zu stecken. Ich an Deiner Stelle würde von einem bleibenden Defekt ausgehen, der sich auch mit dem originalen Netzteil nicht bessern wird.


    Kleine Chance besteht allerdings noch, da das Ersatznetzteil etwas zu schwach ist, was aber nur bei Spitzenlast auffallen sollte, also irgendein Spiel volle Pulle inkl. 3D-Grafik laufen haben, und gleichzeitig noch den Akku laden. Einfach nur Desktop im Idlemodus sollte reichen, den Akku zu laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!