(Kauf-)Beratung: Mobilteil für alte ISDN Anlage oder Neuanschaffung?

  • Hallo,


    1) Habe hier noch eine ISDN-Anlage namens "Siemens Gigaset 3060 ISDN Comfort". Das zugehörige Mobilteil (ich glaube 3000 Comfort) gibt die Tage den Geist auf (Tasten reagieren erst nach dem 30 mal tippen, Display schon eine Weile defekt, etc.). Auf der Verpackung steht erweiterbar mit schnurlosen Mobilteilen Ihrer Wahl, ist das wirklich so? Wenn ich bei Amazon versch. Rezensionen zu aktuellen Giagset Mobilteilen lese steht öfters das die Mobilteile nun nicht mehr immer kompatibel sind zu jeder Gigaset ISDN Anlage, sondern teilweise nur zum zugehörigen Basismodell.
    Welches aktuelle, einfache Mobilteil wäre den problemlos an die alte ISDN Anlage anzuschließen, wollte evtl. zwei holen?


    2) Die Alternative wäre eine komplette Neuanschaffung einer ISDN Anlage z.B. Gigaset CX610 ISDN (evtl. als Duo Variante). Was wären die Vorteile gegenüber der Alten?


    Danke im Voraus für alle die Antworten!

  • Die Basis bzw. die Mobilteile müssen müssen noch Nummern haben.
    Die Basis heißt z.B. 3060 und die Mobileteile 3000 Comfort.

  • Also eine Neuanschaffung eines ganzes Systems ist auf jeden Fall zu empfehlen.


    Neuere Mobilteile können zwar an der 3060 angemeldet werden, werden aber nur in ihren Grundfunktionen (abnehmen, Nummer wählen) unterstützt.


    Wenn Du die analogen Buchsen der 3060 nicht benötigst, so empfehle ich Dir das SX810 (ohne AB) bzw. SX810A (mit AB). Alternativ auch CX610/CX610A. Beide sind auch als Duo-Version erhältlich.


    Vorteile wie gesagt: Komplette Unterstützung


    Gruß Marktplatz

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • Meine Tendenz geht momentan auch Richtung Neuanschaffung, auch da beim cx610 ISDN nun ein eco-modus die Strahlung reduziert den es das 3060 so wohl nicht hat?!


    Weis jemand ob Alice VoIP anbietet und braucht man dafür ein spzielles Telefon oder geht das mit jedem Gigaset?

  • VoIP und ISDN kann von Gigaset nur das DX800 all-in-one. Wenn Du jedoch eine FritzBox mit "Fon" hast, kannst Du deren VoIP-Funktionalität mit jedem Gigaset nutzen. Eine IP-Basis wäre dann eh überflüssig.


    ECO-DECT gab es bei der 3060 natürlich noch nicht.

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • So es ist nun das Gigaset CX610 geworden. Allerdings ist mir das ISDN Telefonkabel etwas zu kurz, weiss jemand ob und wenn ja welches ISDN Verlängerungskabel es zu dieser Anlage gibt?

  • ISDN Kabel sind immer gleich. Die kannst du überall bestellen/kaufen, hängen in jedem Elektronikmarkt bei den (Telefon)Ersatzkabeln.
    Das einzige auf das man evtl. achten muss ist, ob das Design der ISDN Buchse an deinem Telefon es erfordert, dass der Stecker nicht zu lang ist und u.U. das Kabel gleich einen Knick machen muss.


    Es gibt/ gab früher nämlich gut verarbeitete Kabel die einen etwas längeren Stecker und eine stabile Zugentlastung am Stecker haben, die dann unter Umständen bei manchem Design Gerät ehr hinderlich sind.


    Aber von der Belegung her tuts zur Not auch ein olles Ethernet Kabel.

  • Danke für die Hilfe/Rückmeldung! Dann werd ich mal schauen was sich finden lässt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!