Eigenlich hatte ich mir das Motorla Charm bestellt da das HTC ChaCha nicht verfübar war, nun
gut 5 Wochen später war es endlich da und das ChaCha ist auch draussen ![]()
http://www.motorola.com/Consum…CHARM-with-MOTOBLUR-US-EN
- Es ist schön leicht
- Tastatur hat einen guten Druckpunkt, quietscht aber leicht
-> Nicht so gut wie die vom BB Curve aber um Welten Besser als die vom Milestone
- Auflösung 320x240 ist natürlich "grottig" auch wenn nicht so schlimm wie erwartet,
aber den normalen Android Browser kann man fast knicken mit dem OperaMini sieht
das alles ganz ansehnlich aus
- Von der Ergonomie ist das Teil etwas zu breit, man kann z.B. die Enter Taste schlecht
erreichen
- Was dem Gerät einfach fehlt ist ein Trackpoint oder an der Seite eine Hoch/Runter Taste,
denn beim Browsen verdeckt man sich mit dem "Scrollfinger" ständig das Halbe Bild und
irgendwie verkrampft man dabei auch. Optimal wäre ein Trackpad oder ein gutes altes BB Rädchen gewesen (mit dem Backtrack konnte ich mich bisher gar nicht anfreunden)
- Akku kann ich Momentan noch nicht sagen, sieht aber nach einem Arbeitstag aus
- Kamera ohne Blitz/AF ist natürlich Mist, taugt maximal für Twitterpics bei Tageslicht
- Mit MeLocacle 2 kann man das Gerät teilweise auf Deutsch umstellen (Default nur US/FR/Spain) allerdings ist es mir bisher nicht Gelungen Z/Y zu vertauschen, wer einen Tipp hat ![]()
- Im Gegensatz zum Atrix in Montablur Pflicht
- Obwohl das Display kaum größer als beim Blackberry ist macht es doch ein deutlichen Comfortunterschied
-> Zwischenfazit: Ein Arbeitstier wie den Blackberry kann das Charm definitiv nicht ersetzten dafür gibt es zu viel Mängel in der Tastaturergononomie und der Einhandbedienung Man braucht einfach zu Oft eine 2. Hand zum "Touchen"...
-> Allerdings ist es ein Toller Kompromiss wenn man ein Tastaturfreak ist, vernünftig Browsen will und eben auch ein paar mehr Apps haben möchte wie beim Blackberry.
Bei Fragen gerne.
s55i.com