Suche leisen Desktop PC für Internet & Co. bis € 500,00

• Hallo zusammen,

ich suche für mich selber einen Desktop-PC. Wichtig ist mir vor allem das der PC wirklich sehr leise ist, da ich oft Word-Dokumente korrigieren muß und das teilweise mehrere Stunden in Anspruch nimmt.

Eigentlich mache ich nicht mehr als Surfen und halt Office mit etwas MP3 hören - auch spiele ich nicht.

Ich schaue aber gerne Videos, oft von Youtube als HD in Form von mkv, mp4 oder Flash an. Oder ich schaue Stream Sendungen von TV-Sendern. Gerne auch als HD-Sendungen, vor allem aus dem Ausland – die Amerikaner sind hier schon weiter als ZDF & Co.

Als zweiten Rechner habe ich noch ein Samsung NC10 mit Atom Prozessor, für das Gerät ok, aber der Lüfter springt bei jeder Kleinigkeit an. Atom als Netbook finde ich ok, aber als Desktop-Rechner bräuchte ich das nicht.

Eigentlich suche ich für mein jetziges System, oder wie ich ihn bezeichne „mein treuer Rechenknecht“, eine aktuelle Fassung aus dem Jahr 2011:

- 1200 Celeron (nicht modifiziert)
    - Asus TUSL2-C
    - 256MB INFINEON+INFINEONCHIP CL2 PC-133 RAM
    - Seagate Baracuda 80GB Platte (7.200)
    - Arctic Cooling CopperSilent abgregelt auf 7V. Der Lüfter auf der CPU läuft fast unhörbar.
    - Netzteil (Coba Ultra Silence Power Supply 19db) – absolut unhörbar.
    - ATI-All in Wonder 128 Pro mit 64MB-RAM

Betriebssystem: Win 2000

Meine Grafikkarte hat noch TV-In, habe ich damals zum Capturen von VHS-Bändern benötigt, Capturen ist aber kein Thema mehr für mich. Dafür stellt die Karte, für Ihre Verhältnisse, aber MPEG und wmv. Videos sehr gut dar.

Ein passive Grafikkarte wäre mir auch wichtig. Man merkt der Grafikkarte an das der „Zahn der Zeit“ nagt. Die Bilder sind zwar gut, aber größere wmv. oder Mkv. Dateien laufen nur mit Zeitsprüngen, also nicht synchron bzw. flüssig

Selbst ein Video im Format mit: 1211 Kbps, 20.636 B/s, 1280*720 (16:9), WMV3 = Windows Media Video 9 läuft in der Auflösung nicht mehr flüssig.

Wichtig wäre mir wieder so ein System weil jetzt, nur leise und Stromsparen das werde ich wohl so im Laden so nicht bekommen. Ich habe auch keine Ahnung welches Betriebssystem, ich denke an Win7. Spezielle Anwendungen habe ich ja nicht, was ich auch an meiner Platte bemerke die gerade mal zu 30 % belegt ist.

Aktuell habe ich einen Tower, kann aber auch was anderes sein. Um so platzsparender um so besser, nur denke ich, wenn der PC direkt auf dem Schreibtisch steht höre ich ihn wieder, also ist wohl besser unter dem Tisch.

Das jetztige System läuft seit acht Jahren ohne Probleme, nur wird immer weniger für Win2000 unterstützt, vor allem im Browser Bereich aus dem Grund wird es Zeit für das neues.

Mein Budget inkl. Betriebssystem sind EUR 500,00. Den Aufbau übernehme ich selber. Wäre für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank und beste Grüße

JD

• Ich hab den hier:

http://www.cyberport.de/pc-har…ndows-7-home-premium.html

Komplett lüfterlos, ausreichend schnell, Videobeschleunigung + FullHD Ausgabe .mkvs etc. pp., kaum hörbar - wenn du die Platte gegen eine SSD austauschst: unhörbar, UEFI-Bios (wird in Zusammenhang mit Windows 8 ganz interessant), etliche Anschlüsse (e-Sata, USB 3.0, HDMI bla...), Win7 in der Version schon mit dabei - vielleicht noch etwas mehr Speicher nehmen und glücklich sein. Und vor allem: weit unter deinen veranschlagten 500 Euro ;)

Ich nutze das Gerät zum Programmieren, (FullHD) Videos schauen (funktioniert astrein), Office, Buchhaltung, natürlich zum surfen aber auch zum Videos kodieren (für mein Handy - wobei es hier sicherlich deutlich schnellere Geräte mit mehr Lärm gibt ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Was haltet Ihr denn von der Lösung:

AMD SAM3 Sempron140BOX 2,70Ghz 1MB 2000 45W
    DDR2 2048MB PC 800 Kingston CL5
    DVDB SATA Samsung SH-S223C/BEBE schwarz bk.
    MS Windows 7 Home Premium 32Bit OEM DVD Deutsch
    SAM2+ MSI 760GTM-P33 VGSM 2D2 FSB2600 AMD760G
    MIDI Coolerm. Elite 310 schwarz/silber o.NT
    Netzteil be quiet! 300W System Power 80plus
    SATAII 250GB Seagate 7200.12 ST3250318AS 8MB 7200 U/MIN

Lüfterlos wäre ja mein Traum und das Angebot finde ich vom Preis ganz ok. EUR 300,00. Ist halt nur die Frage der Komponenten?

Oder in die Richtung?

Gehäuse: Aerocool "M40" schwarz, mATX ohne Netzteil 47 Euro
    Netzteil: BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 30 Euro
    MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R)
    CPU: AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3 47,- €
    RAM: 2 GB DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 49 €
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 250GB 34€
    DVD-Brenner: LG GH22NS50 bare schwarz 22 €
    Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit 80 €

Was meint Ihr, mehr RAM?

Oder das System?

http://gh.de/eu/?cat=WL-165327

Kann meine komplette lüfterlose Geschichte selber hinbekommen? Der Rechner sollte schon eine gewisse Zeit laufen, will in dem Falll also nicht alle zwei Jahre das System komplett neu aufbauen.

Habe mir jetzt schon so viele Gedanken gemacht, weiß schon gar nicht mehr was die optimale Lösung für ich wäre.

Bin für jeden Tipp daher dankbar.

Beste Grüße

JD

• Da Du ja noch etwas finanziellen Spielraum hast, würde ich folgende Ergänzungen machen:

4GB statt 2GB und dann Windows 7 Home Premium 64bit. Willst Du nämlich mal in ein, zwei Jahren aufrüsten, wirds evtl. teurer, das alte Ram noch zu bekommen. 2GB ist auch für Win7 32bit etwas knapp.

1TB Festplatte statt 250GB. Preislich fast das selbe, ist aber deutlich flotter. IIRC sind 1TB die schnellsten Platten momentan. Da nimmst Du dann eine WD Caviar Green oder sowas.

Netzteil wirkt mir etwas zu altbacken, da würde ich lieber ein etwas kräftigeres Gerät mit 80-silver oder 80-gold-Label holen. Du brauchst die Leistung zwar nicht, aber wenn Du den Rechner mal aufrüsten willst, dann stehst Du mit 300W mit dem Rücken zur Wand (fehlende Power-Kabel für Grafikkarte). Weiterhin sparst Du damit Strom ein.

• Willst Du die 500,- Euro komplett "verbraten" oder darf es auch aus Vernunftsgründen etwas weniger sein? Denn: Weniger ist manchmal mehr! :D

Vorschlag für ein System, aufbauend auf Sockel 1155 Hardware (Sandy-Bridge):

- Intel (boxed) Core i3-2100/2120 oder einen Pentium G840 (Preis/Leistung besser als beim G620)
    - Board: ein Asus/Gigabyte H67 Board mit DVI-Anschluss und Micro-ATX Format
    - Speicher Kingston Value-Ram (2 x 2 GB DDR3-1333, CL9)
    - Festplatte: WD5000AAKS oder Samsung HD103SJ!!!
    - Netzteil: Fortron Source FSP350/400-60HLN!!! oder auch ein kleines BeQuiet aus der PurePower-Reihe
    - Gehäuse: AeroCool Qs-202
    - ggf. eine kleine Grafikkarte mit ATI 5450 oder 6450 Chip (512 MB DDR3-Grafikspeicher reicht für Office und Video!!!)
    - DVD: Samsung 223C oder einen LG GH22NS50

"Verbesserungsvorschläge" falls das Geld ein Loch in die Tasche brennen sollte:

- 2 x 4 GB Ram
    - ggf. eine Grafikkarte ATI HD 6850 oder eine 5850 von Sapphire, falls doch gespielt wird.

Ein System mit 4 GB, einem Core i3-2120 und einer HD6850 reicht von der Rechenleistung für so gut wie alle aktuellen Spiele aus und man kann fast alles auf "High" spielen. Falls das wirklich kein Thema ist, dann reicht die Onboard-Grafik des Intel-Systems. Wenn Video oder Multi-Monitor-Anwendungen eine größere Rolle spielen, dann kann man eine HD5450 oder auch eine 6450 nehmen, wobei ich einer HD 5450 den Vorzug (Stromverbrauch bei Blueray-Widergabe) geben würde.

Ein AMD 350er System ist preislich uninteressant und von der reinen Prozessor-Rechenleistung nicht mit dem hier vergleichbar. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Ein Sandy-Bridge System verbraucht im Idle-Betrieb unoptimiert ca. 35 Watt. Von einer SSD würde ich (noch) die Finger lassen (zu teuer für ein Office-System).

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit! (ggf. Family-Pack!!!) ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Kostet aber auch deutlich weniger, verbraucht weniger Strom, ist lautlos, viel kleiner und hat für nicht einmal 300 Euro schon alles drin (inkl. Windows Home Premium 64 Bit). Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Der Threadersteller sucht ein möglichst leises, preiswertes und für Office Programme und Videos abspielen geeignetes Gerät - mein Vorschlag schlägt sich in diesem Bereich ja wohl mehr als gut.
    Klar bekomme ich für fast den doppelten Preis auch mehr Leistung - aber braucht der Threadersteller die?

just my 0.02 €

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von jd_cort Lüfterlos wäre ja mein Traum...
    Kann meine komplette lüfterlose Geschichte selber hinbekommen? Der Rechner sollte schon eine gewisse Zeit laufen, will in dem Falll also nicht alle zwei Jahre das System komplett neu aufbauen.
    JD

Guten Morgen,

um Dein Budget zu schonen, prüfst Du zuerst, ob Du folgende Komponenten des alten PC's wiederverwenden kannst:
    -Gehäuse
    -Netzteil (falls der Lüfter dort Dich nicht stört)
    -DVDROM, Floppy

Dann:
    Komplett lüfterlos bei gleichzeitig langer Lebensdauer der Komponenten wird Dein PC nur, wenn er bei geringer Rechnerlast (z.B. jetzt beim Posten) automatisch z.B. die CPU- Spannung und die CPU- Frequenz runterregelt. Das klappt nur mit bestimmten Motherboards und CPU's.

Dann kannst Du z.B. die Leistungsaufnahme der CPU wie hier auf z.B. 4,5W vermindern, was eine passive CPU- Kühlung ermöglicht.

Hier die Konfiguration von dort:
    -MB ASROCK 880GM-LE 880G AM3 ATX 2xDDR3 HD4250VGA retail
    -AMD Athlon II X4 605e Box AM3
    -passiver CPU- Kühler ZEROtherm BTF95
    -Netzteil lüfterlos picoPSU
    -DDR3 PC1333 Kingston 4096MB KVR1333D3N9K2/4G 2x2GB retail
    -Kingston SSDNow V-Series G2 64GB

Die Netzteil- Abwärme fällt dann teilweise außerhalb des Gehäuses an.
    Die kleine SSD kannst Du auch durch eine sparsame Festplatte mit mehr Platz ersetzen.

An Deiner Stelle würde ich mindestens das Netzteil, mit dem Du zufrieden bist (weil es unhörbar leise ist) + Gehäuse wiederverwenden (Netzteil ggf. mit Adapter), dann eine 500GB Festplatte rein, + die genannten Motherboard/ CPU/ Kühler, +4GB RAM, DVDROM und fertig :cool: .

Da bist Du ohne Betriebssystem mit 300€ dabei. Als Betriebssystem bietet sich eine Systembuilder- Version vom einfachsten VISTA an.

• Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will Deinen Rechner nicht schlechtreden.

Sicher ist "Dein" System für den Preis sehr in Ordnung. Ein E-350 ist ja auch als Konkurrenz zum Intel-Atom in den Markt gedrückt worden und dafür ist er vergleichsweise wirklich richtig gut. Leider ist es oftmals so, dass bei sehr vielen Boards mit dem E-350 Chip eine rein passive Kühlung nicht ausreicht. Sogar Asus packt bei seinen Boards einen kleinen Lüfter mit dabei. Der wird aber auf den Produkt-Fotos gerne unterschlagen. Scheinbar wissen die auch bei Asus, dass ganz passiv nicht hinhauen kann, wenn man im Hochsommer die ganze Rechenleistung abfordert. Richtig leise oder gar völlig lautlos ist für einen Wohnzimmer-HTPC ein Thema. Da wird dann ja auch genug Aufwand getrieben, um die Kiste wirklich richtig leise zu bekommen. Der Stromverbrauch von einem solchen PC ist auch völlig in Ordnung.

Ich dachte nur, dass der TE ein von den Kosten her möglichst flexibel auszustattendes System haben wollte. Von daher verbieten sich irgendwelche Spielereien mit HTPC-Hardware, womöglich sogar noch auf dem Mini-ITX Standard basierend. Ich würde wirklich zu einem System raten, was auf Micro-ATX basiert. Hier ist die Auswahl an Boards/Gehäusen größer, der Rechner ist nicht ausladener als nötig und selbst wenn man ihn unter den Tisch stellt, nicht zu klein, um immer darauf zu treten.

Einen aktuellen Sandy Bridge kühlt man mit einem kleinen boxed Lüfter schon sehr leise. Wenn einem selbst das nach subjektiver Meinung immer noch zu laut ist, dann kann man einen Scythe Mugen 2/3 einbauen und gut ist. Dann ist der Rechner richtig leise.

Wenn man sich überlegt, wie lange der TE schon vor seiner "alten Gurke" sitzt, dann kann man sich denken, dass er als kostenoptimierender Mensch seine Investitionen möglichst lange nutzen wird. Von daher stellt sich die Frage, wie lange er wohl den neuen Rechner nutzen möchte? Etwaige Aufrüstaktionen verbieten sich bei einem E-350 von selbst, weil es da fast nichts anzupassen/aufzurüsten gibt. Seinen bisherigen Rechner kann er auch nur noch zum Elektro-Schrott bringen. Das Teil ist 8 Jahre alt und man kann nichts mehr daraus sinnvoll weiterverwenden. Beim Sandy-Bauvorschlag kann man wenigstens noch das eine oder andere Teil auswechseln, z.B. mal eine Grafikkarte nachrüsten, wenn doch mal ein großer 24-Zöller angeschafft wird und man mit dem bisherigen Bildschirm Multi-Monitor Betrieb fahren möchte.

Wer absolut einen Igel in der Tasche hat, kann ja auch einen Pentium G620 auf ein H61-Board setzen. Wird dann noch etwas günstiger, aber die Optionen später mal was sinvoll zu erweitern (billigere SSDs z.B.) sind dann schon eingeschränkter (SATA2/3) oder Speicher von mehr als 8 GB DDR3. Immerhin sind die Möglichkeiten besser als bei einem E-350 basiertem System.

In einem kleinen File-Server, als Internet-Surf-PC oder als reiner HTPC für (HD-)Video ist ein E-350 super gut geeignet. Als Desktop-PC ist er imho hingegen oft fehl am Platze, weil er bei bestimmten Aufgaben, wo es auf reine Prozessor-Rechenleistung ankommt, nicht mit den anderen Systemen abseits eines Intel-Atom mithalten kann. Daran ändert auch seine sehr gute HD-Video Grafikeinheit nichts.
    Nur kurz zur Orientierung:

Ein Intel Pentium G620 hat eine Rechenleistung, die mit einem Pentium Dual Core E6500 vergleichbar ist. Da er aber auf der neuen Plattform LGA 1155 basiert nimmt man natürlich keinen E6500 mehr auf Sockel 775. Das ist nämlich veraltet und nur noch gebraucht ein Thema, wenn der Preis stimmt. ;)

Ach so, hier kann der TE mal etwas stöbern (;)):

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=332392

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Es gibt definitiv kein Lüfter zu dem Asus Board in dem von mir verlinkten Rechner - hab das Board samt Packung in der Hand gehabt und verbaut. Es gibt eine Heatpipe und das wars.
    Bei mir läuft das Gerät wie gesagt auch gerne mal 24h bei 100% CPU Auslastung beim Video kodieren (ich weiß hier gibt es schnellere Geräte) ohne Probleme und im Hochsommer - gehen tut es also ;)
    Ich verstehe ja, dass dein Gerät zukunftsträchtiger im Sinne von Aus-/Umbau ist aber die Frage ist ja halt was ich wirklich brauche.

Das vom mir verlinkte Gerät hat WLAN, SATA6G, USB3.0, HDMI,DVI (Dual-Monitor geht auch) alles schon mit dabei und Mini-ITX Boards und Gehäuse gibt es doch nun echt wie Sand am Meer.

Aber so hat halt jeder einen anderen Ansatz - nicht falsch verstehen.

P.S: Ich mach auch Photoshop/CorelDraw und wie gesagt Programmierung (C#, PHP) damit und kann mich nicht beschweren ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ah, ich sehe, dass Du dieses Board hier hast:

http://www.asus.com/Motherboar…U_on_Board/E35M1I_DELUXE/

Ich hingegen dachte an diese beiden hier:

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_CPU_on_Board/E35M1M/

und

http://www.asus.com/Motherboar…_CPU_on_Board/E35M1M_PRO/

Mangels einer Heatpipe ist bei den beiden letztgenannten Boards wohl doch ein Lüfter notwendig.

Bei Deinem Board scheint das wohl tatsächlich nicht nötig zu sein, weil offensichtlich mehr Aufwand beim Kühlkörper betrieben wird.

P.S.: Mit welchen Temps arbeitet Dein Board/Prozessor so bei den momentanen Außentemperaturen und Volllast?

Edit: Das Board kostet so um ca. 125,- Euro + ggf. Porto. Das ist schon eine Hausnummer, finde ich. Bleiben rein von der Kalkulation her noch ca. 100,- Euro für die restliche Hardware übrig, wenn man noch ein Windows 7 HP mit dazu kaufen muss. Da wird es langsam eng für Case, Netzteil, FP und Speicher.
    Was hast Du denn für eine Festplatte (Typbezeichnung) drin?

Gruß herold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!