Äußerst merkwürdige Akku-Probleme

• Hallo liebe Community,

ich habe leider das folgende Problem:

Sowohl meine Mutter als auch ich haben bereits seit ein paar Monaten das HTC Desire HD.

Vor zwei Wochen berichtete sie mir, dass ihr Handy-Akku lediglich noch 12-13 Stunden hält, obwohl es den ganzen Tag nur im Haus herumliegt und es vorher 2-3 Tage hielt. Als ich sie besucht habe - ich wohne längst nicht mehr zu Hause - ging es mir genau so! Normalerweise hält mein Akku 2-3 Tage, aber bei ihr im Haus nur 12-13 Stunden.

Das ist sehr seltsam, da der Akku in einem Restaurant in der Nähe unseres Hauses wieder länger hält. Auch als sie mich besuchte (ich wohne in einer anderen Stadt) schien sich ihr Akku wesentlich langsamer zu entladen. Dabei laufen stets die gleichen Hintergrundprogramme und überall hat man 4-5 Balken Empfang. Des Weiteren ist sowohl das mobile Internet als auch das W-LAN ausgeschaltet.

Wir sind beide bei o2. Mein Bruder hat ein IPhone4 (auch o2) und er hat das Problem nicht. Ungefähr zur gleichen Zeit konnten wir auch beobachten, dass wir in der Nähe unseres Hauses kein mobiles Internet mehr über o2 beziehen konnten. Dieses Problem hält noch immer an, aber o2 liegen (natürlich) keine Störungen vor.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Falls ich noch irgendwelche Informationen vergessen habe, so fragt bitte einfach nach.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Hilfe! :-)

Liebe Grüße,
    MizzleMaze

P.S.: Ich habe jetzt gehört, dass es daran liegen könnte, dass der Empfang bei meinen Eltern in der Nähe nicht so gut ist und die Handys daher ihre „Empfangsleistung“ hochfahren, um doch noch ins Netz zu kommen.

• Re: Äußerst merkwürdige Akku-Probleme

Zitat

Original geschrieben von MizzleMaze
    P.S.: Ich habe jetzt gehört, dass es daran liegen könnte, dass der Empfang bei meinen Eltern in der Nähe nicht so gut ist und die Handys daher ihre „Empfangsleistung“ hochfahren, um doch noch ins Netz zu kommen.

Genau das, wird es wohl deiner Problembeschreibung nach sein.
    Bei schlechtem Empfang, wird die Sendeleistung erhöht, um den Kontakt zur BTS zu halten.

Besonders dann, wenn man das Handy auf UMTS Netzmodus hat, das zieht generell schneller den Akku leer.

Gruß,
    Frank

• Moin!

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings kommen für mich dadurch neue Fragen auf. ;-)

- Wie kann ich es denn überprüfen? Sollte ich zum Beispiel mal eine SIM-Karte von einem anderen Anbieter in das Handy einlegen?

- Wie kann es sein, dass das IPhone diese Probleme nicht hat? Hat das generell eine höhere Sendeleistung?

- Wieso ist dies erst seit zwei Wochen der Fall? Ist es möglich, dass o2 etwas bei uns in der Nähe umgestellt hat, oder so?

Vielen Dank,
    liebe Grüße,
    MizzleMaze

• Man kann ja nun kaum zwei völlig verschiedene Geräte (iphone & DHD) vergleichen.

Ebenso sind hier sehr viele Faktoren wohl ausschlaggebend, wie z.Bsp.
    - Netzbetreiber?
    - gewählter Netzsuchmodus?
    - Prio auf GSM oder UMTS?
    - aktive Anwendungen im Hintergrund und wie arbeiten diese?
    - Ladezyklen und Alter der Akkus?
    - Displayeinstellungen und weitere gerätespezische Einstellungen?

Ganz plump gesagt, ist es immer eher von Nachteil für die Operation time, wenn ein Gerät wenig Empfang hat und dadurch die Sendeleistung hochfahren muß, um den Kontakt zur BTS zu gewährleisten.

In der Firma habe ich grottigen Empfang. Was meinst Du, wie schnell bei mir der Akku leer ist? > Also ist und bleibt die Operation time sehr stark u.a. von der Netzversorgung abhängig.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Re: Äußerst merkwürdige Akku-Probleme

Zitat

Original geschrieben von MizzleMaze
    ...
    Ich habe jetzt gehört, dass es daran liegen könnte, dass der Empfang bei meinen Eltern in der Nähe nicht so gut ist und die Handys daher ihre „Empfangsleistung“ hochfahren, um doch noch ins Netz zu kommen.

Dieses Argument hört sich immer wieder logisch an und stimmt auch bis zu einem gewissen Punkt.

Was mich aber wundert:
    Ich telefoniere seit nunmehr 15 Jahren mobil sowohl im D als auch im E-Netz. Auf den Durchschnitt dieser Jahre hätte es so sein müssen, dass in der Tendenz die Akkulaufzeit in den E-Netzen (Pmax=1Watt) etwas höher sein müsste als in den D-Netzen (Pmax=2Watt).

Zumindest gefühlt ist aus meiner Sicht eher das Gegenteil der Fall. Gäbe es einen deulichen Vorteil zugunsten der E-Netze aufgrund der nur halb so hohen Pmax, hätte mir das auffallen müssen - zumal Eplus seinerzeit nicht nur mit einer besseren Sprachqualität, sondern auch mit längeren Akkulaufzeiten geworben hatte und deshalb das Augenmerk schon auf dieses Argument gerichtet war.

Die Begründung für die bessere Sprachqualität war ebenso schlüssig wie die für die längeren Akkulaufzeiten - aber genau so wenig praxisrelevant. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Behauptung besserer Sprachqualität trotz ihrer Schlüssigkeit inzwischen als Ente entlarvt. Von daher bin ich eher nicht (mehr) geneigt, dem Sendeleistungsargument entscheidende Bedeutung zuzumessen - jedenfalls dann nicht, wenn sich das Gerät nur in Empfangsbereitschaft befindet.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!