Analoge DECT-Basen auf ISDN-Basis an TK-Anlage zusammenfassen

  • Hallo,


    in einem Betrieb sieht die Telefon-Konfiguration folgendermaßen aus:


    zwei ISDN-Mehrgeräteanschlüsse
    |
    Agfeo AS35 ISDN-Anlage
    |
    daran insgesamt 4 analoge Gigaset-Basen mit insgesamt 5 Mobilteilen


    Es werden insgesamt nur zwei MSNs benötigt. Bei einer soll nur ein bestimmtes Mobilteil klingeln bei der anderen sollen alle klingeln.


    Ich finde diese Konfiguration (installiert von einer Fachfirma) höchst suboptimal.
    Neben der erhöhten Strahlenbelastung durch die vielen Basen, können die zwei Mobilteile an einer Basis logischerweise nicht gleichzeitig telefonieren. Außerdem müssen immer 4 Telefonbücher gepflegt werden.


    Kann man alle analogen Basen nicht viel eleganter durch eine Gigaset-ISDN-Basis, z.B. SX810A, ersetzen, daran alle Gigaset-Mobilteile (relativ moderne Modelle) anmelden und die gleiche Funktionalität erhalten?

  • -Wenn dir die Strahlung sorgen macht dann frage ich mich wieso du ein DECT System gekauft hast


    -Nicht zwangsläufig macht diese Konfiguration die höchste Strahlung. Sollte z.B. die Basis bei jedem Mitarbeiter am Platz stehen und das Telefon ist idR dort aufgelegt, dann kann -wenn bei deinem Geräten der Fall- die maximale Stufe von ECO DECT greifen, die Funkverbindung wird komplett eingestellt so lange das Gerät in der Ladeschale liegt. Sobald eine Basis mit mehreren Mobilteilen betrieben wird geht das nicht mehr und sie muss zwangsläufig dauerhaft mit höherer Leitung senden um alle Mobilteile , auch im 'Leerlauf', zu versorgen.


    -Eine ISDN Basis aus dem Privatanwender Bereich bringt dich nicht wirklich weiter, da ein ISDN Anschluss nur 2 Gespräche führen kann. Eine ISDN Basis kann also zwar ~8 Geräte verwalten, extern telefonieren ist aber dann wieder auf max 2 Mobilteile gleichzeitig beschränkt. D.h. mehr als 2 Mobilteile pro ISDN Basis machen wieder wenig Sinn.


    -Für deine Zwecke solltest du dich wenn dann im Profi Sektor umschauen. Sinnvoll wäre vermutlich die passende Basis zu deiner Anlage zu nehmen. Damit kann man AFAIK die zwei internen ISDN Anschlüsse und bis zu 8 gleichberechtigte DECT Teilnehmer anschließen, wobei natürlich nur 4 gleichzeitig telefonieren können.
    Außerdem kannst du hier die passenden DECT Systemtelefone betreiben, um die Funktionen der Anlage besser nutzen zu können.
    Näheres solltest du dir aber von einem Fachhändler erläutern lassen.

  • Hallo,


    ich würde eine Dect S0 Basis von Agfeo nehmen.
    Dann können 4 Gespräche gleichzeitig geführt werden
    und 8 Telefone angemeldet werden.
    Dazu Repeater für eine größere Reichweite.


    Gruß
    Netjohann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!