Hallo folks,
heute habe ich einen kleinen Silberling zum Testen hier und vorher war ich von den Bildern her eigentlich nicht so angetan, habe mich dann nach dem Auspacken aber doch ganz gut mit dem Zwerg anfreunden können. Es geht um das OKWAP 163, ein Dank für die Bereitstellung des Gerätes geht an die Firma Nowicom (http://www.nowicom.de).
Viel Spaß beim bei der Lektüre !
Technische Daten und Preise
- GSM 900/1800 Netze
- 77 x 42,4 x 23,9 mm
- Gewicht: 82 gr
- Farbdisplay mit 4096 Farben / 128x96 Pixel Auflösung
- CSD /14,4 kBits/s) und GPRS Class 10 (57,6kBit/s)
- Gewicht 82g
- Akku 600mAh Li-Ion
- Sprechzeit 150 – 300 Minuten
- Standby-Zeit 60 - 100 Stunden
Derzeitiger Preis als Import in Deutschland: ca. 499,00 Euro
Lieferumfang
- Grundgerät OKWAP 163
- Akku 600-mAh Li-Ion Akku
- Headset portable mit PTT Taste
- Reiseladegerät
- Bedienungsanleitung asiatisch
- USB-Sync-Kabel für den PC-Anschluß
- CD-ROM mit Software (z.T. in asiatisch)
Funktionen und Leistungsmerkmale
ACHTUNG, der Leistungsumfang war aufgrund der ausschließlich in asiatisch
Verfügbaren Informationen schwer zu ermitteln und kann Fehler enthalten !!
- Klingeltöne 40-Stimmig
- Klingeltöne für Kontakte einzeln wählbar, LED-Signalisierung
- Sms senden/empfangen, SMS-Gruppen
- Worterkennung (englisch, asiatisch)
- SIM-Toolkit
- Cell-Broadcast
- Situationsprofile
- PC-Anschluß über USB (!!!)
- Kontakte für max. 500 Einträge (12 Einträge pro Person)
- Terminplaner
- ToDo-Liste
- WAP-Browser 1.2.1
- Weltzeituhr
- Taschenrechner / Währungsrechner
- Spiele: Dancer; Sea Attack, Good Judgement, Hua Rong, Intris, Brick, Box, Reversi,
- Download von Bilder und Tönen in einen Mediaordner
- Syncsoftware für PC-Synchronisation (Kontakte, Kalender, ToDo-Liste)
Verarbeitung und Design
Nach dem Auspacken fällt beim OKWAP 1643 als erstes die besondere Lackierung des Gehäuses auf. Es ist nicht wie üblich relativ stumpf, sondern fühlt sich fast wie polierter Autolack an und hinterlässt deshalb einen sehr angenehmen Eindruck. Akku und SIM-Karte lassen sich problemlos im Gerät installieren und der Akku selber rastet knackig ein, saß allerdings bei meines Testgerät auf der einen Seite nicht ganz bündig mit der Außenschale. Des weiteren entlockt leichter Druck auf das Gehäuse dem Gerät einige leichte Knatschgeräusche, die allerdings im normalen Betrieb nicht auffallen und auch bim Tippen auf der Tastatur nicht zu hören sind, sondern nur bei stärkerem Druck auftreten. Die Klappe des OKWAP klappt seidig nach oben und rastet in ihrer Endstellung knackig ein, sie hinterlässt einen sehr soliden Eindruck. Insgesamt kann man dem Gerät einen positiven Eindruck bescheinigen, ohne jedoch ganz an die recht perfekte Verarbeitung eines Samsung heranzukommen. Das Design finde ich ganz gut gelungen, die analoge Uhr auf dem vorderen Display ist hübsch anzusehen und beim Umgang scheichelt das OKWAP durch geringes Gewicht und die runde Form in der Hand.
Sprachqualität und Empfangseigenschaften
Die Sprachqualität des OKWAP ruft etwas gemischte Gefühle hervor, auf der einen Seite hört man während eines Gespräches ein deutliches Ruherauschen und tlw. auch das berühmte GSM-Zirpen, auf der anderen Seite ist der Gesprächspartner in den Sprechphasen sehr laut und deutlich zu verstehen. Darüber hinaus lässt sich im aktiven Gespräch noch über das Menü der Lautsprecher auf der Rückseite des Gerätes einschalten und er verfügt über einen sehr angenehmen und lauten Klang. Für die Größe ist es schon fast genial, was aus dem Gerät tönt und so lässt sich der Freisprechmodus beim 163er auch im Auto noch ganz gut nutzen.
Die Empfangseigenschaften sind gut, ohne jedoch an die Klassenbesten anzuschließen. Die Gespräche hielten auch in den schlecht versorgten Gebieten fast immer ohne Unterbrechung an, nur ganz selten gab es massive Störungen oder gar Gesprächsabbrüche. Für ein Gerät dieser Größe ist das schon mehr als eine ordentliche Leistung, andere (auch Namenhafte) Hersteller schaffen das in dieser Gerätegröße nicht, allerdings darf man auch nicht vergessen dass das OKWAP noch immer über eine außenliegende Antenne verfügt und so die Bedingungen für guten Empfang günstig sind.
Display und Tastatur
Das Display des OKWAP ist sicher nicht der Meister seiner Klasse, aber das 4096-Farben Display (DSTN) bemüht sich redlich und durch die reflektive Technik bleibt es auch bei Sonneneinstrahlung immer gut lesbar. Schattenbildung oder schlechte Ablesbarkeit, die man bei solchen Display häufig antrifft, bleiben hier zumindest völlig auf der Strecke und darüber hinaus haben sich die Techniker sehr viel Mühe gegeben die Menüs und kleinen Bildchen attraktiv zu gestallten, so das man immer gern einen Blick auf den Bildschirm wirft. Einzig von der Größe könnte man vielleicht etwas enttäuscht sein, aber dafür gibt es ja schließlich noch das größere 166er Schwester-Modell.
Die Tastatur kann sich durch das Klapp-Design auf einer für die Gesamtgröße des Gerätes recht vernünftigen Fläche ausbreiten und ist somit gut zu treffen, wie auch der Druckpunkt der Tasten selber vernünftig zu fühlen ist. Hervorzuheben ist auf jeden Fall die deutliche und sehr helle Beleuchtung der Tasten, sie werden von hinten ganzflächig in einem netten Flieder-Ton bestrahlt und so kann man auch bei gemischten Lichtverhältnissen noch alles prima erkennen.
Bedienung und Handhabung
Scheinbar fällt ja vielen Herstellern zum Thema Farbdisplay nicht viel neues bei der Bedienung ein und damit ist es auch hier wieder so, das in der ersten Menüebene acht bunte Icons mit entsprechender Beschriftung bei der Navigation helfen, danach allerdings alles in ein tristes Listenmenü verfällt. Fairer Weise muß man aber, wie oben schon erwähnt, sagen, dass die Entwickler sich viel Mühe beim Design der Oberfläche gegeben haben und somit die zur Verfügung stehen Farben auch gut genutzt werden, alles hübsch aussieht und auch viel mit Farbverläufen gearbeitet wurde, so dass man gleich das Potential des Displays erkennen kann. Sämtliche Punkte sind mit einer Zahl versehen, so das man ohne das oben in der Mitte befindliche Steuerkreuz jeden einzelnen Punkt über die Ziffern der Tastatur schnell anwählen kann. Das Steuerkreuz selber lässt sich in vier Richtungen bewegen , regiert prima auf die Eingaben und die Reaktion der Oberfläche ist noch gerade ausreichend schnell, ohne das die Punkte übermäßig nachlaufen oder Eingaben gar „verschluckt“ werden. Das Außendisplay ist in monochrom gehalten und zeigt im Standbymodus eine analoge Uhr dar, die sehr hübsch anzusehen ist und sich angenehm von anderen Herstellern unterscheidet. Sollte ein Ereignis (Anruf, SMS, etc.) eintreten, wird dies über das Außendisplay signalisiert, wie auch eine hübsche mehrfarbige LED ihre Farben zum besten gibt. Eine kleine Kritik zum Schluß noch: Einige Menüpunkte der Oberfläche waren leider nicht in englisch übersetzt, so das mir während der Bedienung ab und zu ein Softkey mit asiatischer Beschriftung über den Weg lief. Das sollte sich mit einem kleinen Softwareupdate hoffentlich aus dem Weg schaffen lassen, allerdings müsste der Hersteller bei solchen Dingen schon etwas mehr Sorgfalt walten lassen.
Multimedia, Sound, Video und Spiele
Die Klingeltöne des OKWAP 163 unterscheiden sich nicht groß von den bekannten 40-stimmigen Tönen anderer Hersteller. Nur finde ich auch hier wieder, das sich die asiatischen Geräte immer irgendwie „asiatisch“ anhören und deshalb gibt es doch noch einen recht großen „Respektabstand“ zu Geräten wie z.B. dem T300 von S/E. Hier tönt die Musik nicht ganz so nach Chip, was dem Zuhörer beim diesem Gerät viel eher in den Sinn kommen würde. Einziger Unterschied zu den von mir bisher getesteten Geräten liegt eher in der Auswahl der Klingeltöne, auf dem 163er befinden sich Vorinstalliert eine Menge bekannter und auch neuerer Melodien aus dem Bereich Rock/Pop/Klassik. Meistens findet man ja (vermutlich aus rechtlichen Gründen) nur einige alte Schinken, die schon mal irgendwo gespielt wurden und der Rest hört sich vielleicht ganz nett an, ist aber meist völlig unbekannt.
Die Spiele des OKWAP sind ebenfalls mit sehr viel Mühe gemacht worden es finden sich sowohl bekannte Klassiker darunter, wie auch Games, die vermutlich im asiatischen Raum erbreitet sind, hier aber kaum jemand kennen dürfte. Ein Highlight ist zweifellos der Tetris-Clone, ein sehr gut umgesetzter Klassiker, der sich darüber hinaus auch noch vernünftig und mit ausreichender Geschwindigkeit spielen lässt. Ansonsten scheinen die Hintergründe und evtl. auch andere Bildchen des Gerätes austauschbar und mit dem PC bzw. OTA runterladbar zu sein. Leider konnte ich das in Ermangelung einer englischen Softwareversion nicht ganz genau ermitteln.
Datenfähigkeit und WAP
GPRS Class 10 ist schon eine nette Geschwindigkeit und somit sollte der WAP-Browser des OKWAP seinem Namen alle Ehre machen und die Seiten recht zügig aufs Display holen. Leider funktionierte der WAP-Zugang mit den von mir auf die Schnelle eingegebenen Vodafone-Zugangsdaten nicht sofort und aus Zeitmangel bin ich dem Problem nicht weiter nachgegangen. Sollte jemand hier besonderes Interesse haben, dann bitte ich um eine kurze Info und ich würde dann die Funktionalität mit dem entsprechenden Provider ausprobieren. Ansonsten bietet das OKWAP als einer der wenigen kleinen Geräte eine direkte USB-Anbindung für den PC, was ich aufgrund der mittlerweile schon etwas veralteten seriellen Technik sehr begrüßt habe. Das OKWAP soll sich im Bereich Kontakte, Kalender und ToDo mit dem PC synchronisieren lassen, was ich aber aus Ermangelung einer englisch Software nicht testen konnte. Das Programm wurde zwar mitgeliefert, ließ sich auch installieren aber hatte dann am Schluß doch nur eine asiatische Sprache an Board. Sehr bedauerlich, dann gerade wegen der schnellen USB-Anbindung hätte ich das gerne mal ausprobiert. Evtl. bekomme ich noch eine englische Software und wenn Interesse besteht, bitte ich um Info.
Zubehör
Mir ist momentan nicht bekannt, was OKWAP an Zubehör für das anbietet. Leider gibt es die Homepage auch nur in asiatischer Sprache und somit konnte ich leider keine Informationen zu dem Thema recherchieren.
Fazit
Wenn man die vielen etablierten Samsungs und andere ähnliche Modelle in dem Klappdesign sieht, dann fragt man sich immer wieder: Wie viel Raum ist eigentlich für diese Art von Geräten noch ? Die meisten wissen, das Asiaten mehr auf das Klappdesign stehen als wir Europäer, aber dennoch würde ich jetzt nachdem ich mir das OKWAP angesehen habe, sagen, das dieses Gerät durchaus den einen oder anderen Akzent setzen kann und somit auch seine Existenzberechtigung hat. Positiv sind mir Design, Lackierung, schöne und laute Klingeltöne und die mühevoll gemachte Benutzerführung aufgefallen. Wer ausgefallene und seltene Dinge mag, etwas haben möchte das nicht in jeder Hosentasche rumgetragen wird und letztendlich bereit ist, dafür auch den entsprechenden Preis zu zahlen, der wird sicher in Zukunft einen eleganten Begleiter dabei haben.
In diesem Sinne,
Max