TAE-Dose weiterleiten (Flur-Wohnzimmer)

• Hallo erstmal.
    Habe folgendes Problem:
    Habe in meiner Wohnung insgesamt drei Telefondosen. Die Hauptdose liegt im Flur, womit ich momentan Telefoniere und ins Internet gehe.

Habe im Schlaf- sowie im Wohnzimmer noch eine Dose, bzw. Loch in der Wand mit den Kabeln.

Möchte nun aber die Dose im Wohnzimmer nutzen, sprich von der Hauptdose im Flur alles weiterleiten ins Wohnzimmer.

Habe im Flur folgende TAE Dose:
    1 weiß (Amt von der Telekom)
    2 schwarz (Amt von der Telekom)
    1
    2
    3
    3
    5
    6

Bei der Hauptleitung ist ja weiß und schwarz angeschlossen, ansonsten habe ich da noch ein gelbes und grünes Kabel.

In der Hauptdose habe ich noch zwei Kabelstränge (Schlaf- und Wohnzimmer) mit folgenden Farben:
    3x weiß, braun, rot, blau, gelb, grün und einmal ohne Ummantelung, also blank.

Habe mir eine TAE-Dose besorgt mit 123456.

Welche Kabel muß ich denn nun klemmen, um das Signal ins Wohnzimmer umzuleiten?
    1 und 2 kommt ja rein, also sind 5 und 6 die ausgehenden. Bei der Dose im Wohnzimmer dann wieder 1 und 2 eingehend.
    Hauptdose hab ich nun mal weiß und schwarz, aber was nehme ich bei 5 und 6 als ausgehend und bei der 2. Dose als eingehend?

Weiteres Problem: Die Hauptdose hat keine Schrauben zum zudrehen, sondern kleine Schlitze, wo die Kabel eingedrückt werde. Bekomme das aber nicht hin. Meist brechen die Kabel ab. Gibts da nen Trick?

Wäre um schnelle Hilfe sehr dankbar.

• Zuerst die beiden Kabelstränge WZ + SZ ordnen.

Das sind die Adernpaare

rot / blau
    weiss/ gelb
    weiss/ braun
    weiss /grün

Vom Flur zum WZ nimm das Paar rot /blau

Vom WZ ins Schlafzimmer über die Dose im Flur

weiss / gelb zum Flur und von dort ebenfalls
    weiss / gelb zum SZ (zur besseren Übersicht, könntest auch rot/blau
    nehmen.

Am besten lässt du die Dose im Flur entfallen und
    verbindest mit Kabelverbindern

weiss / rot u. schwarz / blau mit dem Strang zum WZ

vom WZ-Strang nimmst du dann weiss / gelb und
    verbindest weiss/gelb vom SZ-Strang.

Die Dose vom Flur kannst du fürs SZ nutzen.

Im WZ am besten eine 3-fach TAE mit 2-Anschlüssen.
    Am 1. Anschluss kommt Splitter etc. und am 2. Anschluss
    kannst du dann fürs SZ einspeisen.

Eine Frage noch, was soll im SZ genutzt werden?
    Ggf. lässt sich da noch etwas optimieren.

GP

• Also die Schlafzimerdose möchte ich gar nicht nutzen. Will einfach nur die Dose im WZ nutzen, dort meinen Splitter mitsamt Telefon und Router anschließen.

Komme wie gesagt nur mit diesen Klemmen in der 1. Dose nicht klar.Da brauch man ein extra Werkzeug (LSA Plus Anlegewerkzeug).
    Daher überlege ich, auch eine neue TAE Dose für den Flur zu holen.
    Nur wenn ich dann mal Probleme habe und die Telekom kommt, müßte ich ja wieder die alte Dose anschließen. Oder? Glaube das wird die Telekom nicht so toll finden.

• Wie gesagt, wirf die Dose vom Flur raus und
    verwende ordentliche Kabelverbinder,
    gibt es zum stecken oder quetschen.

Nichts anderes macht die Telekom auch und
    es ist die sauberste Methode.

GP

• na habe noch eine normale tae dose. werde die reinkloppen, dann die weiterführenden kabel ins wohnzimmer einstecken und dort hab ich ja bereits vorgestern ne dose reingemacht. danke erstmal

• Es wird eine TAE mit LSA sein, dafür gibt es Werkzeug von Krone oder eben günstiges bei div. Versenden oder Auktionshäusern von 3-xx €.

Man kann es auch mit einem kleinen Schraubendreher probieren, wobei das eben die unsaubere Methode ist.

Ich würde die erste TAE immer lassen, da bis zur 1. TAE der Telefonanbieter verantwortlich ist und man bei Störungen so einen Messpunkt hat bzw. klar abgrenzt wohin wer zu entstören hat.

;) Mir ist bewusst, das man heute bis zum NTBA/IAD lieber seine Messungen macht, aber dennoch denke ich das man vor der 1. TAE als Person die das nicht täglich macht lieber nicht rumspielen sollte.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• So, neue TAE-Dose im Flur angebracht, alles soweit verbunden und Telefon und DSL läuft im Wohnzimmer ohne Probleme.
    Sollte es Probleme geben, hebe ich die alte Dose auf und bringe die dann an.

Vielen Dank an alle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!