MetroMobil (Allnet 2000) oder o2 Blue 100

  • Da mein alter Genion-Vertrag (zu Studentenzeiten als Festnetzersatz genutzt) bald durch einen regulären Festnetzanschluss ersetzt wird, schwanke ich zwischen diesen beiden Tarifen:


    - Metro-Mobil (Allnet 2000)
    Netz: E+
    Kosten: 23,68€ im Monat
    Leistung: 2000 Einheiten für SMS und Tel. + 500MB Traffic ungedrossels
    Laufzeit: 24 Monate


    - o2 Blue
    Netz: o2
    Kosten: 22.50 € (bzw. die o2 Hotline würde ihn mir die ersten 12 Monate für 17,50€ anbieten, quasi als Vertragsverlängerungsbonus)
    Leistung: o2Flat, SMS Flat (bei 24Monaten), Daten Flat (bis 200 MB ungedrosselt), 100 Minuten in Fremdnetze


    Die 150 Frei SMS meines alten GenionVertrags reichten leider nicht mehr in den letzten Monaten aus und 29 ct/min. in Fremdnetze finde ich beim Genion mehr als happig. Die Mehrheit meiner Freunde ist zwar bei o2, nur bringen mich die wenigen die ich dann in den Fremdnetzen anrufe oft am Monatsende wenn die Rechnung kommt ins schwitzen ;-) und mit ner Discouterkarte als Zweitnummer möchte ich auch nicht die ganze Zeit rumlaufen.


    Auf den ersten Blick würde der MetroTarif auf mich den entspannteren Eindruck machen, 2000 Einheiten+ 500 MB decken alles ab - ist eben die Frage ob das Sinn macht wenn der Großteil meiner Leute bei o2 ist und da evtl. die 100 Minunten Fremdnetze knapp werden. Der Blue 250 kommt für mich kostentechnisch nicht in Frage.


    Wohne in München, bin dort viel und im Umland unterwegs - öfters auch mal in Berlin und an der Ostsee.


    Was würdet ihr mir empfehlen?

  • Wenn du dich für den Blue entscheidest, würde ich die Verlängerung nicht an der Hotline machen, sondern hier bei einem Händler im Werbeforum. Da ist dann eine Auszahlung drin, die den Preis für zwei Jahre auf etwa 16 € drückt.


    Netztechnisch dürften sich o2 und E+ an den genannten Orten nicht viel tun, wobei o2 ja gerade in und um München gut sein soll, zu E+ kann ich da nichts sagen.


    Welcher Tarif dann besser passt, musst du natürlich selber wissen. Bei mir sind ebenfalls die allermeisten Leute bei o2, ich würde daher nicht so schnell das Netz wechseln, da alle mit Flat mich dann nicht mehr kostenlos erreichen könnten. Wenn du bei MetroMobil dann anfängst, alle zurückzurufen, könnte sich deine Nutzung gegenüber dem Status Quo noch ordentlich ändern und vielleicht werden dann irgendwann auch die 60 Minuten pro Tag (wenn man mit 1800 Minuten und 200 SMS rechnet) knapp...

  • Netztechnisch tun sich beide Netze (sowohl bei GSM als auch bei 3G) nicht wirklich viel. Hab das mal mit einer Simyo-Karte getestet.
    Das Argument mit dem Zurückrufen ist natürlich nicht ausser Acht zu lassen. Besteht da wirklich die Möglichkeit über das Forum den Preis für den o2Blue über 24 Monate auf 16€ zu drücken? Kann ich dann meine Nummer auch übernehmen?

  • Klar, es gibt im Werbeforum mehrere Angebote für Vertragsverlängerungen mit Auszahlungen.


    Es ist eine ganz regulärer Vertragsverlängerung, deine Nummer bleibt erhalten.


    Apropos: Mit deiner Metrokarte gibt's bei o2 auf den Blue 15 % Selbständigen-Rabatt. Das kannst du auch im Rahmen der VVL mit regeln. Dann kommst du sogar bei nur 13 € im Monat raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!