Defekte bei Siemens Freisprechanlagen (FSE)

  • Hallo @all!


    Da ich über die Suche nicht fündig geworden bin möchte ich hier nach Erfahrungen fragen.


    Ich habe für mich und einen Kollegen jeweils eine S55 Freisprecheinrichtung gekauft. (Original Siemens)


    Bei meinem Bekannten war sofort nach Einbau die Radio-Stummschaltung ohne Funktion. Erst hatte ich den Verdacht er könnte was falsch angeschlossen haben. Daher hab ich mein Exemplar an einen Labornetzgerät vor Einbau getestet.


    Ergebnis: Die Stummschaltung funktionierte einwandfrei, d.h. die Mute-Leitung schaltete korrekt auf 12 Volt wenn ein Gespräch geführt wurde.


    Heute baue ich die FSE in mein Auto und habe exakt das gleiche Problem. Die Mute-Leitung bleibt immer auf 0 Volt, egal ob ich telefoniere oder nicht. Ansonsten funktioniert alles.

    Jetzt bleibt mir wohl nicht anderes übrig als wochenlang auf die Reparatur des Steuergerätes zu warten. Mein Kollege wartet auf Seines bereits seit etwa 2 Wochen. Einen 1:1-Tausch wie bei den Handys gibt es für Zubehör bekanntlich ja nicht.


    Mich würde interessieren ob wir einfach nur "Pech" hatten oder ob die Qualität schlechter geworden ist. Ähnliche Probleme hatte ich weder bei meiner S25, noch bei der S35 FSE.



    Gruß, Tom.

  • Solche Probleme sind eingentlich unbekannt, wenn wirklich ein Fehler vorliegt, kann man eigentlich nur von Pech sprechen.


    Da das ganze aber in der "Laborschaltung" funktionierte, tippe ich ehr mal an einen Einbaufehler oder auf einen Fehler am Radio.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Einbaufehler schliesse ich aus. Masse, Dauerplus und Zündung sind zu 100% richtig angeschlossen. Mit dem Radio hat das nichts zu tun. Der war zum Zeitpunkt des Tests noch gar nicht angeschlossen.


    Gruß, Tom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!