"Blackberry Internet Services" bei mobilcom-debitel im D2-Netz

  • Hallo!


    Aus der Sparhandy-Aktion mit der Computerbild habe ich ein iPhone 4 mit mobilcom-debitel Vertrag. Es handelt sich um die Aktion zu 23,46 € im Monat. Nach dem Einbuchen in den Online-Kundenbereich auf der Mobilcom-Debitel Seite habe ich gesehen, dass zu meinem Vertrag eine kostenlose Blackberry-Option geschaltet wurde. Was hat es damit auf sich?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Den BlackBerry-Dienst brauchst Du um einen BlackBerry-Endgerät sinnvoll nutzen zu können. Damit kannst Du dann den entsprechenden Mail-Push-Dienst von BlackBerry nutzen, den BlackBerry-Messenger usw. Ohne BlackBerry-Dienst ist ein solches Endgerät nicht wirklich sinnvoll einzusetzen, für dein iPhone brauchst Du es aber definitiv nicht.


    Tom

    ● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

  • Dass ein "Blackberry-Dienst" für ein Blackberry-Endgerät vorgesehen ist, habe ich mir schon gedacht. Warum habe ich denn aber so einen Dienst bei meinem Mobilcom-Debitel Vertrag aktiviert, wo ich doch zu dem Vertrag ein iPhone 4 erhalten habe? Ist das iPhone zum Blackberry kompatibel? Ich habe das Mail-Programm vom iPhone für Exchange konfiguriert und mit meiner googlemail-adresse verknüpft. Dann habe ich zudem den Push-Dienst im iPhone Menü aktiviert. Wenn eine Mail auf meiner Google-Mail Adresse eingeht, dann bekomme ich die auch in Echtzeit aufs Handy. Ich dachte, dass das über die Exchange Konfiguration der Googlemail-Addi läuft. Einen richtigen Blackberry-Account mit entsprechender Email-Adresse habe ich afaik nämlich gar nicht.
    Das ist das, was mich verwirrt.


    Gruß herold


    Edit:


    Hier ein Auszug aus dem Tarifdatenblatt meines Tarifs:


    BlackBerry-Internet-Services 5 MB


    "Die inkl. BlackBerry-Internet-Services Volumen gelten nur für die Nutzung des APNs BlackBerry.net
    im dt. Vodafone-Netz; nicht genutzte Volumen entfallen am Ende des Abrechnungszeitraums und
    kann nicht übertragen werden. Zusätzlich benötigte MB werden mit € 2,27 / MB berechnet.
    Enthalten sin die eMail Push Service und das Internet Browsing über den APN BlackBerry.net. Nicht
    enthalten sind die InstantMessaging Nutzung, BlackBerry Enterprise Services (BES) wie Kalender
    und Adresssynchronisation."


    In meinem iPhone 4 habe ich den APN "web.vodafone.de" eingestellt. Was kann ich mit dieser Option nun eigentlich anfangen? Ohne Blackberry-Endgerät vermutlich nichts, oder?

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ich wusste jetzt nicht genau was Du mit deiner Eingangsfrage genau meinst und bin deshalb ein wenig näher darauf eingegeangen ;)


    Wie ich schon schrieb, für ein iPhone brauchst Du keine BB-Option und wirst nie im Leben eine brauchen, erog bringt sie dir sowas von überhaupt nichts, soviel mal dazu. Was die richtige Konfiguartion für das Internet für dein iPhone bei MD ist kann ich dir leider nicht sagen, insofern wird sich sicher noch jemand melden der sich mit deren Tarifen und (APN-)Einstellungen auskennt.


    Tom

    ● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!