Anfängerfrage: Wie am besten ins Internet mit Laptop und Nokia 6510

• Moin Moin!
    Habe seit kurzem ein Nokia 6510 und möchte es nutzen, um mal gelegentlich per Infrarot vom Laptop ins Internet zu gehen. Das Handy wurde von Win98 erkannt, und auch die mitgelieferte Software habe ich ohne Probleme installiert. Das "Modem" unterstützt ja Datenraten bis 43000 bps, kann ich die tatsächlich nutzen? Oder wird dieses zu teuer (ich meinte mal etwas über sehr hohe Preise in Zusammenhang mit GPRS gelesen zu haben)? Zur Verfügung hätten wir Vertragskarten von Telepassport (D1, D2, E+) sowie eine von Viag Interkom. Außerdem sind noch Prepaidkarten (Loop und Free+Easy) vorhanden. Reicht es jetzt aus, wenn ich mit dem Handy-Modem eine DFÜ-Verbindung erstelle und als Zielrufnummer eine der offenen XXL-Einwahlnummern nehme? Oder muß ich für die schnelle Datenübertragung eine netzspezifische Handy(Kurzwahl)Nummer verwenden?

• Also GPRS (Abgerechnet wird nach Datenmenge) ist unverschämt teuer, kann man bei den höheren Datenmengen, wenn man mit einem Laptop online geht, nicht bezahlen. Also bleibt nur HSCSD (Abgerechnet wird nach Zeit), was mehrere Kanäle bündelt, man ist etwa so wie mit einem Analog-Modem online. Hier reicht es, die Datenrate in der Nokia-Software einzustellen. HSCSD wird nur von D2 und E-plus angeboten. D2 bietet eine eigene Einwahlnummer für DFÜ (ich glaube 229000), Paßwort und Kennung sind dann egal.

• Tom..

Tarife
    Verbindungen zum freenet.de-Gateway (nur in D-Netzen erreichbar) kosten 0,20 Euro/Minute. Wenn Sie sich über andere Mobilfunk-Netze anwählen, zahlen Sie den für ihr Netz gültigen Tarif.

also ich würde michgerne mit o2 einwählen..
    aber wie teuer wäre das für mich!?

• Zitat

Original geschrieben von eDZoG
    Tom..

Tarife
    Verbindungen zum freenet.de-Gateway (nur in D-Netzen erreichbar) kosten 0,20 Euro/Minute. Wenn Sie sich über andere Mobilfunk-Netze anwählen, zahlen Sie den für ihr Netz gültigen Tarif.

also ich würde michgerne mit o2 einwählen..
    aber wie teuer wäre das für mich!?

dann gelten für die die ganz normalen o2 preise. bei gprs wären es dann im normalen tarif pro 10kb 5cent (wie schon geschrieben beim laptop nicht empfehlenswert), bei einer csd-verbindung 20 cent pro minute. die genauen preise kannst du dir auf der o2-seite anschauen.

gruß
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!