Hilfe für Badezimmer- und Küchenproblem gesucht

  • Hallo Zusammen,


    wir ziehen in eine neue Wohnung mit neu gemachtem Bad. Leider hat der Vermieter keine Duschwand und keine aktive Lüftung angebracht.


    Wir überlegen ob wir eine Duschwand oder einen Vorhang anbauen. Duschwand wäre im ganzen natürlich angenehmer, aber das was ich bisher gefunden habe ist sehr teuer (um 300€ +/-). Kennt Ihr einen günstigen Anbieter für eine Duschwand bestehend aus einer Schiebetür und einer festen Wand? Kann gerne aus Plastik sein. Da die Duschwanne recht klein ist (78x80cm) würde ein Vorhang zu Platzangst beim duschen führen.


    Das zweite Problem ist die Lüftung. In der Wand ist eine kleine Öffnung, ca. 20x15 cm, vor die ein einfaches Lüftungsgitter gesetzt werden soll. Dahinter verläuft ein dickes Rohr mit Luft drumherum, sonst ist da nicht viel in der Wand. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Gitter durch einen Lüfter mit Motor zu ersetzen der zusätzlich, da keine Heizung im Bad, im Winter auch eben als Heizung verwendet werden kann? Kennt Ihr da einen Anbieter? Was ich gefunden habe sind Heizlüfter, die aber nicht für eine in-die-Wand-Montage gedacht sind. Da das Bad winzig ist, braucht der Lüfter/Heizung nicht viel Leistung, aber irgendwie muss die feuchte Luft ja aus dem Bad...


    Letzte Frage: In der Küche liegt ein uralter und unansehnlicher PVC-Fussbodenbelag. Der wurde nicht erneuert und auf eigene Rechnung wollen wir das auch nicht selber machen. Wir haben jetzt überlegt, einfach eine Lage PVC drüber zu legen und mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Die Rändern sollen jeodch nicht unter die Randleisten gelegt werden, da sonst die ganzen Schraublöcher nicht mehr passen und der Arbeitsaufwand sehr hoch wäre. Gibt das Probleme, dass da dann Wasser eindringt und zu Schimmel führt? Kennt Ihr eine Möglichkeit, die Ränder so zu verschließen, dass das keine Probleme gibt?


    Danke für Eure Ideen und Hilfe!

  • Zu 1.) Ich hätte einfach einen durchsichtigen Duschvorhang genommen. Ist günstig, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das klaustrophobischer ist als eine Duschwand.


    Zu 2.) Lüfter für die Wand pusten die Luft ja normalerweise nach draußen, daher scheint mir die Kombination mit einem Heizlüfter wenig zweckmäßig. Ob ein Lüfter zur Entlüftung in der Wand möglich ist hängt natürlich von den Abmessungen der Öffnung ab, und davon, ob es ein gemeinsamer Abzugschacht für alle Wohnungen ist oder einer nur für euch. In ersterem Fall würdet ihr nämlich eure Luft mit einem Lüfter evtl. in die anderen Wohnungen pusten.
    Wegen des Kamineffekts dürfte der Schacht aber auch ohne Lüfter einiges wegziehen, zumindest wenn es draußen kälter als drinnen ist.


    Zu 3.) Ich habe mal irgendwo gesehen dass der PVC-Boden an der Wand ein Stück hochgelegt (bei euch dann also über die Abschlussleisten) wurde und dort dann eine Abschlussleiste hatte, ist aber evtl. optisch auch nicht so der Bringer. Ansonsten keine Ahnung ;) die uralten PVC-Böden (ca. bis Anfang 80er Jahre) sind an der Unterseite übrigens häufig mit Asbest belastet.

  • Hi falex und danke für Deine Kommentare!


    zu 1) Naja, der Vorhang ist halt unangenehm, weil er sich so an den Körper klebt und das würde durch eine feste Duschwand eben vermieden. Evtl. hat ja noch jemand eine Idee?


    zu 2) Der Lüfter soll nicht parallel heizen und lüften sondern morgens das Bad schnell wärmen und erst nach Nutzung die Feuchtigkeit wieder "absaugen". So stelle ich mir das zumindest vor.


    Das Argument mit dem Schornsteineffekt und der Störung der über uns wohnenden ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, da das Rohr wohl "durch" alle Bäder führt... Hat damit jemand Erfahrungen?


    Gibt es denn eine Empfehlung für einen stationären Heizlüfter, den ich einfach so an die Wand hänge? Auf den Boden stellen ist leider keine Lösung, da das Bad wirklich sehr klein ist. Eer muss halt wasserdicht (-fest?) sein, da nach dem Duschen usw. die Luft klatsch nass sein dürfte und ich keinen Kurzschluss riskieren möchte.


    zu 3) Mh, die Montage der Abschlussleisten obendrüber macht natürlich auch wieder viel arbeit wäre aber eine Lösung. Mal der besseren Hälfte vorschlagen. Wie finde ich raus, ob da Aspest verwendet wurde? Nur durch rausreißen?


    Eine andere Idee wäre, den Boden mit selbstklebender Folie zu bekleben, die ist dünner als PVC und dürfte dicht sein. Hat das schon mal jemand gemacht und ist das praktikabel?


    Danke Euch!


  • Wir haben da das gleiche Problem ^^ Auch fast die gleichen Abmessungen.
    Wir haben uns nun entschieden Duschrollos anzuschafen. Der Hersteller würde uns eins extra Anfertigen (80x89 da eine Seite der Wanne eingefliest) und würde uns dann zusammen 160€ kosten. Beide Rollos haben am Rand 3cm Luft (laut Hersteller) und werden über eine gemeinsame Leine ein-und ausgefahren.
    Dank gewichten sollen (so Berichte bei Amazon) die sehr gut liegen und auch nicht am Körper kleben. Mehr kann ich im November sagen da wir dann uns das ganze bestellen wollen.


    Hier noch der Link:
    Hersteller

  • Das Problem beim PVC-Boden wird nicht so sehr die Dichtigkeit sondern eher die Optik sein. Ich denke nicht, dass da großartig Wasser durchgehen sollte, wenn das durchgehend mit Doppelklebeband berklebt ist - insofern wird da Schimmel kein Thema sein, so lange ihr die Küche nicht regelmäßig komplett unter Wasser setzt.


    Problematisch wird aber wie gesagt die Optik des Abschlusses sein: Man schneidet ja dann meist doch nicht zu 100% gerade - und an solchen Stellen scheinen dann ggf. Reste vom alten PVC durch. Ich würde mir dann doch die Arbeit machen, die alten Abschlussleisten abzumontieren, ggf. den alten PVC raus - dann die neuen drauf und die Abschlussleisten wieder dranmachen. Vom Aufwand her sollte das nicht so viel mehr sein.


    Wenn der alte PVC mit Asbest belastet ist, dann sollte der drinnen bleiben - oder lass es den Vermieter machen.


    Für das Bad gibt es mittlerweile bezahlbare Geräte für die Abluft - mit Luftfeuchtesensor etc. Problematisch ist da meist dann die Stromversrogung - denn die liegt meist nicht in der Nähe.
    Für die Erwärmung brauchst du ein zweites Gerät - denn du willst ja nicht extra kalte Luft von aussen ansaugen um die dann teuer zu erwärmen. Da ist dann ein Gerät, was die vorhandene Luft im Raum erwärmt doch günstiger.
    Spontan würde ich sagen, dass der Betrieb von einem normalen Heizlüfter bestimmt im Bad nicht erlaubt ist - aber er sollte seinen Zweck dennoch erfüllen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!