Welchen WLAN AP nehmen?

• Ich werde mir in den nächsten Tagen ENDLICH DSL light holen, und zwar mit dem T-Sinus 130 DSL datapack, also wireless. Jetzt schlägt das Ding aber mit 199€ zu Buche, recht happiger Preis, oder findet ihr nicht? Welche alternativen könntet ihr mir Vorschlagen? Will mit meinem Nachbarn den Anschluß teilen, pc's liegen ca. 15m entfernt! Kenn mich mit der Materie net so genau aus. Reicht jetzt ein Access Point (wie das T-Sinus 130 DSL?) oder brauch ich auch einen router/mit integriertem Access Point?

Danke für die Hilfe

Markus

• Also ich habe mir vor ca. einer Woche auch den T-sinus 130 DSL datapack geholt. Vorher hatte ich mich auch auf diversen Homepages über WLAN informiert. Gerade was die Reichweite in Gebäuden betrifft. Musste bei mir zu Hause auch durch eine eisenverstärkte Decke. Habe jetzt das Netzwerk eingerichtet und bin sehr zufrieden mit der Reichweite, kann ohne Probleme mit dem Rechner im oberen Stockwerk eine Verbindung aufbauen. Nach etwas längere Zeit habe ich es auch geschafft den eingebauten Printserver zu aktivieren (auf der beiliegenden CD waren die Treiber im falschen Verzeichnis).

Also was den Preis angeht, so bekommst Du ja mehrere Geräte dafür:

DSL-Modem, Switch, Printserver, Hub, Access Point, Firewall, (hoffe ich habe nichts vergessen).

Mittlerweile bekommt man auch in den diversen Elektrofachmärkten zum Teil etwas billigere Hardware, aber meistens fehlt dabei irgendetwas aus der obigen Liste.

Aber viel entscheidender fand ich, dass bei den ganzen Angeboten der diversen DSL Provider für die Modems nur noch USB-Modems oder PCI Karten angeboten werden, die überhaupt nicht mit AP´s funktionieren, denn die brauchen Ethernet Anschlüsse und es gibt meines Wissens nur noch bei der Telekom ein solches Modem.

Wenn ein Bekannter demnächst sein neues Notebook mit eingebautem WiFi bekommt werde ich mit ihm einen Rundgang im und ums Haus machen um die Verbindungsqualität weiter zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!