Frage zur Kamera vom Nokia 7230

• Guten Morgen,

kann mir mal bitte jemand mitteilen welche Datengröße (MB) ein Foto haben sollte, welches mit o.g. Handy-Kamera bei voller Auflösung (3,2MP = 2048x1536) gemacht wurde?

MfG

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    ...grob geschätzt 700- 800 kb...

Ah ja, okay danke (dachte schon die Kamera ist defekt). Das kommt auch so in etwa bei Fotos mit meinem 7230 raus (aber bei Aufnahmen vom z.B. Pflanzen sind's dann so bis ca. 1,3MB).
    Von dieser 3,2MP Kamera hatte ich mir eigentlich etwas mehr versprochen... Aber was soll's - in der Not frisst der Teufel Fliegen (für Schnappschüsse genügt es).
    Frage mich aber trotzdem warum die Kompression bei dieser Kamera dann doch so stark ist (bei meiner 3MP Canon haben Fotos in etwa 2,5 - 3MB), obwohl die internen u. externen (SDHC Cards) Speicher immer größer werden(?).

MfG

• Erklärungsversuch

Zitat

Original geschrieben von JeGe
    Ah ja, okay danke (dachte schon die Kamera ist defekt). Das kommt auch so in etwa bei Fotos mit meinem 7230 raus (aber bei Aufnahmen vom z.B. Pflanzen sind's dann so bis ca. 1,3MB).
    Von dieser 3,2MP Kamera hatte ich mir eigentlich etwas mehr versprochen... Aber was soll's - in der Not frisst der Teufel Fliegen (für Schnappschüsse genügt es).
    Frage mich aber trotzdem warum die Kompression bei dieser Kamera dann doch so stark ist (bei meiner 3MP Canon haben Fotos in etwa 2,5 - 3MB), obwohl die internen u. externen (SDHC Cards) Speicher immer größer werden(?).

MfG

Es ist nunmal keine DSC bei der die Bilder ausschliesslich per Datenkabel oder Speicherkarte herunter geladen werden.

Bei Kamerahandys besteht ja die durchaus nicht selten genutzte Option die Bilder per Mobilfunkverbindung zu versenden. Da macht es schon einen deutlichen Unterschied ob ca. 1 MB oder 3 MB.

Wünschenswert wäre vielleicht eine Wahlmöglichkeit für diejenigen die auf eine geringe Kompression Wert legen.

Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!