Zellplanung LTE

• Hallo,

habe eine Frage zu LTE Zellen.

Bei GSM verwenden benachbarte Zellen unterschiedliche Frequenzen. Abhängig davon, welche Frequenz ein Endgerät nutzt, kann dieses einer Basisstation zugeordnet werden. Bei UMTS können benachbarte NodeBs die selbe Frequenz verwenden. Die Zuordnung eines Teilnehmers geschieht über einen Code.

Kann mir jemand sagen, wie dies bei LTE ist. Haben die Zellen unterschiedliche Frequenzen? Und wie kann ein Teilnehmer einer eNodeB zugeordnet werden?

Vielen herzlichen Dank
    Markus

• Hallo,

ich bin nicht so tief in LTE eingestiegen, weil mich die Technik dahiner weniger interessiert, aber soweit ich das auf die schnelle zusammen bekommen, werden unterschiedliche Verfahren benutzt, hauptsächlich für den Downlink:

OFDMA - (Orthogonal Frequency Division Multiplexing)

und für den Uplink:

SC-FDMA (Single Carrier Frequency Division Multiple Access)

Schau mal bei P3-Solutins in Aachen, die haben ein nette White-Paper dazu, 30 Seite in feinsten englich erklärt das ganze. Ich finde den Link dazu gerade nicht.

• Grundsaetzlich ist LTE da aehnlich wie UMTS, wobei LTE aber nicht nur mit 5 MHz Bloecken arbeiten kan sondern auch mit 10 MHz, 15 MHz und 20 MHz Bloecken.

Und bei OFDMA werden die Daten nicht wie bei CDMA alle ueber einen breiten Traeger gespreizt, sondern es gibt eine grosse Menge schmalbandiger Einzeltreager. Aber es nutzt schon jede Node dan den gleichen Frequenzbereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!