Hallo Forumsgemeinde,
mein aktueller Vertrag bei O2 läuft demnächst aus (25.08): Soll ich wechseln oder neu verhandeln?
Ich bin mit den Konditionen und dem monatlichen Durchschnitts-Preis nicht zufrieden und wüßte gerne, welchen anderen Tarif / neuen Provider ich wählen könnte:
Mein Nutzungsverhalten:
Ich telefoniere beruflich häufig bis viel in versch. Netze und ins dt. Festnetz. Aktuell habe ich 100min inklusive und überschreite die regelmässig (wird richtig teuer). Ich verschicke sehr viele SMS ca. 200/Monat und habe dafür ein O2 SMS-L-Paket gebucht. Ein größeres Paket wäre nicht schlecht (250-400).
Netzwahl:
Bei O2 bin ich schon lange Geschäftskunde, das lief bisher auch recht gut. Das Netz hat aber manchmal Aussetzer, besonders in Gebäuden. Ich hätte gerne ein gut ausgebautes Netz -> auch im Auto/unterwegs zur Nutzung von Navigationsdiensten (Netz-GPS).
Vertragsart:
Ich benötige einen Postpaid-Tarif.
Rufnummernportierung:
Ich muss (!) unbedingt meine aktuelle Nummer behalten, da ich sie geschäftlich nutze. Von daher JA!
Besondere Tarifmerkmale:
Ja, wenn das bezahlbar bleibt: Ich würde gerne in alle Mobilfunknetze zu gleichen Tarifen anrufen können.
Zusätzlich hätte ich gerne einen Datentarif, der erst am 3Gb abgeregelt wird.
Sonderkonditionen:
Ich habe einen Metro Ausweis und einen Ust-ID., suche also einen Geschäftskundentarif/-rabatt.
Was ich aktuell habe (O2 Tarifdetails):
O2 Inklusivpaket mit Handy (60/60) 21€
Internet-Pack-M 8,40€
SMS-Pack-L 16,80€
Verbindungen 42 €
15% Rabatt wegen Geschäftskunde -12,10€
O2 Doppel-Internet-Flat -8€ (kann mir jdm. erklären, was das ist?)
Detaillierte Rechnung & EVN pro Monat für die Kostenkontrolle
-> ergibt knapp 68€ netto/80€ brutto
Sehr ärgerlich: Meine monatlichen Kosten schwanken sehr stark, je nachdem wieviel ich telefoniere. Ich hätte gerne eine verlässlichere Summe.
Was ich brauche/gerne hätte:
Monatlich klar geregelte Kosten und wenn möglich eine Laufzeit UNTER 24 Monaten, falls ich früher wechseln möchte.
Mind. 250min in alle Mobilfunknetze (idealerweise ne Flat)
kostenlos eine (oder mehr) O2-Mobilnummern anrufbar (meine Partnerin, meine Freunde)
Festnetzanrufe sehr günstig oder Flat
mind. 250 Frei-SMS pro Monat oder SMS-Flat
Datentarif, so dass ich normal E-Mails, Internet und Navigation nutzen kann
Ein zuverlässiges gut ausgebautes Funknetz auch im Auto/unterwegs
Detaillierte Rechnung & EVN pro Monat für die Kostenkontrolle
Optional
Ein neues Smartphone (Galaxy S2 in schwarz oder schöner noch in weiß)
Was könnt Ihr mir empfehlen, bzw. was wäre geeignet für mich?
Mir wurde zu 1und1 geraten. Dort käme ich aktuell auf 29€ bei 24 Monaten und 39€ bei 3 Monaten Laufzeit. Allerdings kosten die SMS 19ct und die brauche ich auf jeden Fall kostenlos.
Grundsätzlich noch die Frage: Sollte ich einen Vertrag MIT oder OHNE Handy nehmen? Was ist unter dem Strich besser?
Vielen Dank für Eure Tipps.