Bitte O2 Vertrag (Business) gegenchecken: Verlängern oder wechseln?

• Hallo Forumsgemeinde,

mein aktueller Vertrag bei O2 läuft demnächst aus (25.08): Soll ich wechseln oder neu verhandeln?
    Ich bin mit den Konditionen und dem monatlichen Durchschnitts-Preis nicht zufrieden und wüßte gerne, welchen anderen Tarif / neuen Provider ich wählen könnte:

Mein Nutzungsverhalten:
    Ich telefoniere beruflich häufig bis viel in versch. Netze und ins dt. Festnetz. Aktuell habe ich 100min inklusive und überschreite die regelmässig (wird richtig teuer). Ich verschicke sehr viele SMS ca. 200/Monat und habe dafür ein O2 SMS-L-Paket gebucht. Ein größeres Paket wäre nicht schlecht (250-400).

Netzwahl:
    Bei O2 bin ich schon lange Geschäftskunde, das lief bisher auch recht gut. Das Netz hat aber manchmal Aussetzer, besonders in Gebäuden. Ich hätte gerne ein gut ausgebautes Netz -> auch im Auto/unterwegs zur Nutzung von Navigationsdiensten (Netz-GPS).

Vertragsart:
    Ich benötige einen Postpaid-Tarif.

Rufnummernportierung:
    Ich muss (!) unbedingt meine aktuelle Nummer behalten, da ich sie geschäftlich nutze. Von daher JA!

Besondere Tarifmerkmale:
    Ja, wenn das bezahlbar bleibt: Ich würde gerne in alle Mobilfunknetze zu gleichen Tarifen anrufen können.
    Zusätzlich hätte ich gerne einen Datentarif, der erst am 3Gb abgeregelt wird.

Sonderkonditionen:
    Ich habe einen Metro Ausweis und einen Ust-ID., suche also einen Geschäftskundentarif/-rabatt.

Was ich aktuell habe (O2 Tarifdetails):
    O2 Inklusivpaket mit Handy (60/60) 21€
    Internet-Pack-M 8,40€
    SMS-Pack-L 16,80€
    Verbindungen 42 €
    15% Rabatt wegen Geschäftskunde -12,10€
    O2 Doppel-Internet-Flat -8€ (kann mir jdm. erklären, was das ist?)
    Detaillierte Rechnung & EVN pro Monat für die Kostenkontrolle
    -> ergibt knapp 68€ netto/80€ brutto

Sehr ärgerlich: Meine monatlichen Kosten schwanken sehr stark, je nachdem wieviel ich telefoniere. Ich hätte gerne eine verlässlichere Summe.

Was ich brauche/gerne hätte:
    Monatlich klar geregelte Kosten und wenn möglich eine Laufzeit UNTER 24 Monaten, falls ich früher wechseln möchte.
    Mind. 250min in alle Mobilfunknetze (idealerweise ne Flat)
    kostenlos eine (oder mehr) O2-Mobilnummern anrufbar (meine Partnerin, meine Freunde)
    Festnetzanrufe sehr günstig oder Flat
    mind. 250 Frei-SMS pro Monat oder SMS-Flat
    Datentarif, so dass ich normal E-Mails, Internet und Navigation nutzen kann
    Ein zuverlässiges gut ausgebautes Funknetz auch im Auto/unterwegs
    Detaillierte Rechnung & EVN pro Monat für die Kostenkontrolle

Optional
    Ein neues Smartphone (Galaxy S2 in schwarz oder schöner noch in weiß)

Was könnt Ihr mir empfehlen, bzw. was wäre geeignet für mich?
    Mir wurde zu 1und1 geraten. Dort käme ich aktuell auf 29€ bei 24 Monaten und 39€ bei 3 Monaten Laufzeit. Allerdings kosten die SMS 19ct und die brauche ich auf jeden Fall kostenlos.

Grundsätzlich noch die Frage: Sollte ich einen Vertrag MIT oder OHNE Handy nehmen? Was ist unter dem Strich besser?

Vielen Dank für Eure Tipps.

• Hätte jetzt auch zu 1&1 mit SMS-Flat geraten. 40 € bei 24 Monaten MVLZ und 50 € ohne Laufzeit.

• Nun ja

Hallo,

also das Problem ist bei 1und1, dass ich denen nicht so wirklich vertraue.
    Ich bin dort Domainkunde und der Support dort kostet und ist unfähig.

Kann mir jdm. was zu der Mobilfunk-Sparte von 1und1 berichten? Ist die besser als die Domainsparte?

Danke Euch

• Schau mal hier rein, da gibt es eigentlich nur positive Rückmeldungen zum Mobilfunk-Support bei 1&1:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=451931

Schwachpunkt ist ggf. der Versand, da hakt es ab und an.

Ich denke, man kann da bedenkenlos einen Vertrag machen.

Eins ist klar: Im Störungfall ist natürlich ein Original-Netzbetreiber immer "näher dran" als ein Provider. Das kommt dann darauf an, wie sehr du im Fall des Falles auf eine schnellstmögliche Problembeseitigung angewiesen bist.

• Ich hätte jetzt auch 1&1 gesagt. Ohne Laufzeit 39,99 plus die 9,99 für die SMS Flat.

Alternativ noch bei congstar die Full Flat zu 59,90 plus 9,90 SMS Flat + 9,90 Surf Flat.
    Macht dann aber schon knapp 80 Euro ...

Original NB Tarife liegen da dann noch darüber - und laufen 24 Monate.

Ansonsten fallen mir jetzt auf die schnelle zwar jede Menge Discounter mit Kostenairbag ein - aber dann bist Du wieder im Netz von o2.
    Oder e+ ... wo ich jetzt mal behaupten würde, das Internetverbindungen nicht schneller und die Abdeckung nicht besser werden wird.

• Es gäbe noch DeutschlandSIM Premium im Vodafone-Netz mit Kostenairbag bei 49 €. Nachteil gegenüber 1&1: Ohne zusätzliche Buchung eines Datenpakets sind nur 200 MB ungedrosselt gegenüber 500 MB bei 1&1. Vorteil: Wenn man ein Datenpaket bucht, kann man mit den Kosten ggf. auch deutlich unter dem 1&1-Preis auskommen, da es keine weiteren Fixkosten gibt.

• Lösung

Hallo,

ich habe mir das Angebot von 1&1 nochmal angesehen und dann bei O2 angerufen.
    Ergebnis: Mit den gleichen Optionen wie 1und1 (+ SMS-Pack) erhalte ich den Tarif 1,73€ günstiger (sind Welten in der Branche)...

+ Ich spare mir die Gebühr für die Rufnummernübernahme bei 1und1 (Die gegengerechnet zum einmaligen Anschlußpreis zahlt man übrigens auch noch 4,98)

Das einzige, was ich dann nicht bekomme ist ein neues Gerät... Naja... schaun wir mal.

Danke für Eure Beratung.

• Also 38,25 € für alles? Kein schlechter Preis.

Da es 500 MB Drosselung bei o2 nicht gibt: Hast du dann Drosselung bei 300 MB oder bei 1 GB?

• Ich habe die Drosselung bei 300Mb. Das reicht aktuell nen halben Monat bei voller Geschwindigkeit.
    Für 5€ mehr kann ich ne Internet-Flat dazubuchen. Das überlege ich mir mal für die kommenden Monate.

Aber ich bin wieder erstaunt, was in dem Bereich alles geht ohne großes Verhandeln. Ich glaub man muss nur so dreist sein und einfach die Anbieterangebote gegeneinander auspielen...

Und sicher macht O2 bei meinem Tarif auch noch Gewinn?!

Hammer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!