Gilt die Gewährleistung für alle elektr. Teile?

• Nachdem es anscheinend so ist, dass Akkus nur 6 Monate Gewährleistung haben, wollte ich fragen, welche sonstigen elektrischen Teile von der 24-monatigen Gewährleistung ausgenommen sind.
    (Ich konnte zwar eine derarte Passage im Gesetzestext nicht ausfindig machen, aber wahrscheinlich habe ich als nicht-Profi da was übersehen; es schein ja schließlich gängige Praxis zu sein, Akkus von der Gewährleistung auf 6 Monate zu begrenzen:rolleyes: )

• verschleißteile (akku is ja einer) haben generell ne niedrigere laufzeit

was bei nem handy jetz dazugehört... joa akku, schale etc. genau weiß ich das nich

mfg
    lynco

• Das ist etwas anders.
    Die Gewährleistung gilt grundsätzlich für alle Teile und beträgt 24 Monate.
    Die Gewährleistung gilt aber nur für Mängel , die bei Gefahrübergang vorlagen.

Die Abnutzung, die in der Regel zu erwarten ist, kann man aber nicht als Mangel ansehen.
    In den ersten 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Während dieser Zeit muß der Händler nachweisen, dass der Mangel bei Gefahrübergang nicht vorhanden war. Das wird er i.d.R. nicht können. Deswegen steht er in dieser Zeit praktisch voll ein. Nach den 6 Monaten muß der Kunde dem Händler nachweisen, dass die abnehmende Leistung des Akkus auf einem Mangel beruht. Bei diesen Teilen kann letztendlich nicht die volle Gewährleistung gewährt werden, sonst hätte man lebenslangen Anspruch auf Ersatzakkus:D
    Das, was die Shops da angeben , kann man deswegen als Abnutzungsvermutung sehen. Wenn man nachweisen könnte, dass der Akku aufgrund eines Mangels, der bei Gefahrübergang vorlag, kaputt ist, darf kein Händler die Gewährleistung verweigern. Das wäre mir jedenfalls neu.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!