Was muß ich bei Kauf von Digitale-Sat-Anlage beachten?

• Der Titel sagt schon alles. :) Eigentlich weiß ich schon, welche Schüssel ich nehmen werde. Aber bei Receiver. :confused: Da gibt es so viele verschiedene. Bei M****m**** habe ich digitale Receiver von 90€ bis knapp 700€ :eek: gesehen. Ich weiß einfach nicht, welches ich nehmen soll.

Must have:
    -Videotext (schön wärs, wenn alle Seiten zwischengespeichert werden, so daß ich bei VT schnell zwischen verschiedene Seiten "Zappen" kann.)
    -Digital
    -mindestens 2 Scartbuchsen (eins ans Fernseher und eins ans Videorekorder)

nice to have:
    -Kurzes Zwischenspeicher, so daß ich den kurze Szene, der vor 1Min ablief nochmal angucken kann (wie heißt der Feature?) Wäre ja ideal für Formel-1 :rolleyes:
    -3-4 Scartbuchsen (TV/ Computer(PC dient als DVD-Player)/ Playstation (Receiver soll diese Buchse in ausgeschaltete Zustand durchschleifen lassen)/Videorekorder)
    Es würde vollkommend reichen, wenn 2 Scart-Anschlüsse (TV & Videorekorder) und 2 *3(rot/weiß/gelb) Cinchanschlüsse (Eingänge für PC & Playstation)

Brauche ich nicht unbedingt:
    -Slot für z.B. Premiere-Karte
    -Heizung für Katzen ;) :D

Darf nicht haben:
    -Feature "schnellkaputtgehen"

Vielleicht hat jemand ne Seite gesehen, wo eine Vergleichstabelle mit viele verschiedene digitale Receiver drinstehen. Dann her mit dem URL! ;)

cu Floh;)

• Re: Was muß ich bei Kauf von Digitale-Sat-Anlage beachten?

Das funktioniert IMHO nur mit Festplatte.

Mein Nachbar hat sich jetzt eine Dreambox DM7000S gekauft - läuft mit Linux, paßt angeblich jede HD rein - das beste ist aber: Netzwerkanschluß! Außerdem USB, CF-Slot, CI-Slots...

Da kommt mein billiger Digi-Satreceiver mit 20 GB-HD nicht mit...

:)

handymaniac

Too old to die young

• für den Einstieg ist diese Seite gut geeignet. Dort gibt es auch eine FAQ und verschiedene Testberichte.

Und das dazugehörige Forum ist auf ähnlich hohem Niveau wir hier unser TT :D:D

• Danke für die Links. Das mit Forum ist so, ich habe keine Lust, überall anzumelden, nur weil ich 2-3 mal posten will. Aber wenn ich etwas suchen will, dann mach ich dort drüben. :top:
    Eines ist unklar und dort drüben habe ich leider nicht gefunden.

Ich habe vor paar Tagen neue Schüssel anmontiert. Ich stelle fest, daß der Receiver bei strahlend blaue Himmel anzeigt, daß der Signalstärke bestenfalls knapp 9,5db beträgt. Ich denke, das ist eigentlich schlecht, oder?
    Der Schüssel hat 85cm Durchmesser. Kann es sein, daß ich den LNB (das Dingsda am Schüssel) falsch befestigt habe. Bevor ich den Halterung festschraube hat der LNB Spielraum (also ich kann nach vorne und hinten schieben) Muß es vorne, hinten oder sogar in der Mitte sein. :confused:

cu Floh;)

• ;) Die Lage des LNB ist nicht so wichtig.Du solltest aber auf eine exakte Ausrichtung der horizontalen und vertikalen Ebene achten.
    Falls Du nur Astra 19 Grad Ost empfangen willst,kannst Du mit einem Analogreceiver die Schüssel sehr gut einstellen.Wenn keine Fischchen mehr im Bild sind,ist auch bei Digital die maximale Empfangsstärke.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Ich habe es nach der Signalstärke-Anzeige gerichtet und da habe ich den höchsten Wert genommen. Und wenn ich jetzt leicht wegdrücke (egal in welche Richtung), sinkt der Wert. Also habe ich es optimal ausgerichtet, oder? Wieviel db ist eigentlich üblich? Gestern hat es geregnet und da waren bei einige Sender gestört. :(

cu Floh;)

• also als ich noch einen DigiCom 1 hatte, war die Signalstärke immer so 6-9dB. Bei leichtem Regen sollten keine Störungen auftreten. Optimal ausgerichtet ist es dann, wenn die Signalstärke UND Signal-Qualität hoch sind

Viele Grüße
    Martin

• Signalqualität? :Confused: Vielleicht meinst Du das, was meine Receiver die 3 dingen (weiß nicht wie sie heißen) in Gelb dargestellt hat.

By the way... woran erkenne ich, an welchen Satellit ich angepeilt habe. Ich weiß ja nicht, bei welchen Astra der Receiver empfängt.

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!