1&1 DSL: Brauchbar? Welcher Tarif? Alternativen?

  • Da nun die Bindungsfrist bei meinem bisherigen Anbieter ausgelaufen ist, wollte ich mich mal nach günstigeren Alternativen umsehen.


    Bei Verivox habe ich einen Link zum 1&1 Angebot gefunden. Bei allen Tarifen kann man, soweit ich das bisher überblicken konnte, eine ISDN-Option buchen. Ist das unbedingt notwendig oder kann man auch mit einem VOIP-Anschluss bei denen gut klarkommen? "Damals" war die "Festnetz-Qualität" ja nicht so berauschend, soweit ich mit erinnere. Bei meinem Kumpel haut aktuell der Wechsel von Versatel weg zu 1&1 nicht hin. Sein Anschluss "klemmt" momentan. Das sind alles Dinge, die mich bisher abhalten, auch zu wechseln.


    Ich benötige auf jeden Fall eine Festnetz-Flat, mindestens DSL6000 (besser 16000) mit Internet-Flat und, sofern möglich und erforderlich, auch ISDN. Gibt es da was für unter 30,- Euro pro Monat? Wenn eine "dicke" Fritzbox noch dabei heraus springen würde, wäre das auch sehr ok. :D


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Auch zu beachten: ISDN-Option heißt nicht zwingend echtes ISDN. Bei 1&1 wird ISDN beipielsweise nur emuliert. Gerade wenn man sein Fax zuverlässig benötigt oder aus irgendeinem Grund auf Datenübertragung via ISDN angewiesen ist, kann es bei NGN durchaus zu Problemen kommen.


    Auch halte ich die Stabilität und Qualität bei echtem ISDN für besser, weil hier die Signallaufzeiten kürzer sind. Daher weniger Echobildung und Verzögerungen (besonders bei Gesprächen in die Mobilfunknetze spürbar).


    Pauschal kann man beei NGN einfach nix sagen. Es kann prima laufen, kann aber auch zu viel Verdruss führen. Wenn NGN, dann am besten bei einem Anbieter abschließen, der die Möglichkeit zum Test bzw zur Kündigung gibt, wenn etwas nicht passt. Außerdem würde ich generell zu einer einer kurzen Vertragslaufzeit raten, da der Markt einfach sehr schnelllebig ist.

  • Ist das wirklich so? Ich dachte immer ISDN ist auch "richtiges" ISDN. Alles andere ist dann folglich entweder "analog" oder VOIP, also "NGN". Welche Netzinfrastruktur nutzt 1&1 denn? Arbeiten die mit Vodafone zusammen?


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Ist das wirklich so? Ich dachte immer ISDN ist auch "richtiges" ISDN. Alles andere ist dann folglich entweder "analog" oder VOIP, also "NGN". Welche Netzinfrastruktur nutzt 1&1 denn? Arbeiten die mit Vodafone zusammen?


    Gruß herold



    Die arbeiten mit der DTAG, Vodafone und Telefonica zusammen.
    Zumindest war das mal so.


    Bei meiner FB stand öfter "Internettelefonie über Telefonica.de" nicht erfolgreich oder bei Schwiva "über Arcor.de..."

  • Ich bin nun doch bei Versatel geblieben. Die haben mir das Angebot gemacht, für den gleichen Preis eine 16000er Leitung zu bekommen. Da bleibe ich doch lieber bei meinem bewährten Anbieter und vermeide das Experiment/Abenteuer einen anderen Anbieter zu wählen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!