Hallo liebe Community,
da bald ein Umzug in ein neues Heim ansteht, mache ich mir schon einmal vorab Gedanken zur Umsetzung des Telefon- und Internetanschlusses.
Folgendes Setup soll dabei erreicht werden:
Insgesamt wollen 2 Stockwerke versorgt werden.
Im ersten Stockwerk befindet sich der eigentliche Anschluss mit Router und der Basis und der ersten Rufnummer.
Des weiteren würde ich gerne ein NAS hier oben betrieben, welches per Gigabit-Lan am Router hängt und einen Streaming-Client zum Fernseher, der per Wlan-n seine Daten vom NAS erhält.
Das Erdgeschoss soll nun ebenfalls (wahrscheinlich mittels eines Repeaters?) mit Internet versorgt werden und ausserdem ein eigenes Mobilteil mit eigener Rufnummer erhalten.
Eventuell findet auch hier ein Streaming-Client für den TV seine Anwendung, das ist aber noch nicht sicher.
Da im Moment weder Anschluss noch Geräte vorhanden sind und ich das Ganze doch schon qualitativ hochwertig gestalten würde, bräuchte ich entsprechende Geräte-Empfehlungen und einige Ratschläge zur Konfiguration.
Ich dachte zunächst als Router und DECT-Basis an eine Fritz!Box 7390. Gibt es hier eventuell günstigere Alternativen mit n-Draft und Gigabit-Lan, die meine Wünsche erfüllen?
Da ich noch nicht die Reichweite testen konnte, gehe ich jetzt erst einmal davon aus, dass ich jeweils Repeater benötige, um Telefon und Internet in das Erdgeschoss zu bringen.
Wenn jetzt z.B. ein 1&1 Anschluss gelegt wird (da mich hier durchaus die Hardware reizt
), welche Telefone und Konfiguration benötige ich, um den unterschiedlichen Mobilteilen unterschiedliche Rufnummern zuzuteilen?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.
Danke euch im Voraus.
Grüße
st0rmy