-C7- eMail löschen; Abfrage "wollen Sie das Mail auch vom Server löschen?"

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine eMail Accounts unter Ablehnung der Nutzungsbedingungen als Pop3 Accounts eingerichtet. Wenn ich nun Mails lösche, werden Sie nur vom Handy gelöscht und verbleiben auf dem Server. Wenn ich bei der Einrichtung der Accounts die Nutzungsbedingungen aktzeptiere (ich denke dann wird es als Nokia Push Mail eingerichtet), dann werden die Mails immer vom Server gelöscht.


    Gibt es eine Möglichkeit (gerne mit anderem eMail Client), dass man beim Löschen der Mails gefragt wird, ob man sie auch vom Server löschen möchte? Das hätte halt bei längerer Abwesenheit den Vorteil, dass man die unwichtigen Mail echt löschen und nur die wichtigen auf dem Server behalten kann.


    Jemand eine Idee?



    Gruß


    Michael

  • Re: -C7- eMail löschen; Abfrage "wollen Sie das Mail auch vom Server löschen?"



    Nutze IMAP! Da kannst Du nach belieben loeschen oder Mails in andere Ordner auf dem Server verschieben. Du kannst auf dem Mobiltelefon alle Ordner, die Du auch auf dem Server hast, synchronisieren, und dabei auswaehlen, ob Du zunaechst nur die "Header" auf dem Telefon sehen willst und erst beim Auswaehlen der jeweiligen Nachricht die komplette Mail downloadst, oder ob Du beim Synchronisieren gleich alle Emails aufs Handy runterlaedst. Ich hatte mich fuers erstere entschieden..


    Ich habe zwar das N8, aber der Email client duerfte derselbe sein.


    Hans

    Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

  • Re: Re: -C7- eMail löschen; Abfrage "wollen Sie das Mail auch vom Server löschen?"


    Zitat

    Original geschrieben von Bassmann777
    Nutze IMAP! Da kannst Du nach belieben loeschen oder Mails in andere Ordner auf dem Server verschieben. Du kannst auf dem Mobiltelefon alle Ordner, die Du auch auf dem Server hast, synchronisieren, und dabei auswaehlen, ob Du zunaechst nur die "Header" auf dem Telefon sehen willst und erst beim Auswaehlen der jeweiligen Nachricht die komplette Mail downloadst, oder ob Du beim Synchronisieren gleich alle Emails aufs Handy runterlaedst. Ich hatte mich fuers erstere entschieden..


    Ich habe zwar das N8, aber der Email client duerfte derselbe sein.


    Hans


    Habe eben testweise meine Firmenemail auf dem Handy als POP3 account eingerichtet und ein paar Emails auf dem Server geloescht. Klappt einwandfrei, auf dem Telefon sowie auch auf dem Server!


    Ausserdem gibt es keine Abfrage, ob auf dem Server geloescht werden soll. Er loescht ganz einfach!


    Uebrigens, was fuer ne Firmware hast Du drauf?


    Hans

    Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

  • Also entweder habe ich etwas falsch gemacht oder Ihr habt mich falsch verstanden. Mir kommt es darauf an, dass ich beim Löschen der Mails gefragt werde, ob ich das Mail auch vom Server löschen möchte. Diese Option habe ich auch bei Einrichtung als imap nicht gefunden? Als ich die Nachfrage, ob ich löschen will bestätigte, wurde das Mail auch vom Server gelöscht. Mir kommt es aber auf die Wahlmöglichkeit an. Gibt's sowas?

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainman67
    Also entweder habe ich etwas falsch gemacht oder Ihr habt mich falsch verstanden. Mir kommt es darauf an, dass ich beim Löschen der Mails gefragt werde, ob ich das Mail auch vom Server löschen möchte. Diese Option habe ich auch bei Einrichtung als imap nicht gefunden? Als ich die Nachfrage, ob ich löschen will bestätigte, wurde das Mail auch vom Server gelöscht. Mir kommt es aber auf die Wahlmöglichkeit an. Gibt's sowas?


    Ahh, habe das ueberlesen, sorry.


    Also, diese Wahlmoeglichkeit gibt es nicht mehr. Kann mich aber noch erinnern, diese Option bei fruheren Symbianversionen (S60 3rd und 5th Edition, beim E51 und N97 z.B.) gehabt zu haben, zumindest bei POP3 (und bei IMAP macht diese Wahlmoeglichkeit IMHO keinen Sinn).


    Ich vermisse das aber nicht, zumal man mit IMAP den Posteingang "aufraeumen" kann ohne die betreffenden Nachtrichten loeschen zu muessen, indem man sie ganz einfach in einen Unterordner schiebt.


    Vielleicht waere das eine Variante?


    Hans

    Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Bassmann777

    Ich vermisse das aber nicht, zumal man mit IMAP den Posteingang "aufraeumen" kann ohne die betreffenden Nachtrichten loeschen zu muessen, indem man sie ganz einfach in einen Unterordner schiebt.


    Vielleicht waere das eine Variante?


    Hans


    Hallo Hans,


    danke für den Hinweis, aber das ist mir dann doch zu umständlich, zumal es mir nur darum geht, die unwichtigen Mails während längerer Abwesenheit (z. B. Urlaub) auch gleich vom Server löschen zu können.


    Und Du hast recht: in früheren Versionen gab es diese Möglichkeit nämlich. Daher vermisse ich sie ja auch :)


    Gruß


    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von Rainman67
    Hallo Hans,


    danke für den Hinweis, aber das ist mir dann doch zu umständlich, zumal es mir nur darum geht, die unwichtigen Mails während längerer Abwesenheit (z. B. Urlaub) auch gleich vom Server löschen zu können.


    Und genau das geht! Vom Server kannst Du sie jederzeit loeschen. Nur die Wahlmoeglichkeit, sie vom Handy aber NICHT vom Server zu loeschen, die ist nicht mehr gegeben.


    Hans

    Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!