LG Optimus geschenkt bekommen-Besteht jetzt nonstop eine Datenverbindung? Kontrolle?

• Hallo,

ich habe einen älteren T-Mobile Vertrag der für mich aber sehr optimal ist. Mobiles Internet hat mich bis jetzt nicht interessiert.

Jetzt habe ich ein LG P350 OPTIMUS ME geschenkt bekommen:

http://www.t-mobile.de/busines…5-761-10758;CNC-0,00.html

Das Gerät ist ja ganz nett, aber Internet auf Smart-Phones ist mir in der Größe zu klein. Ich habe auch auch von Smartphones & Co. wenig Ahnung, auch weil es für mich nicht von Interesse ist.

Mein alter T-Mobile Tarif ist aber zu alt das dauerhaftes (!) Internet bezahlbar ist, eine Flatrate kostet halt EUR 29,00. Den Tarif wechseln will ich aber auch nicht, weil die Telefonie in meinem Tarif für micht günstig und optimal ist.

Jetzt habe ich Angst das wenn ich die Karte einlege eine 24 Std. Internetdatenleitung von irgendwelchen Apps wie Wetter u. Co gestartet wird. Vom iPhone lese ich immer das es immer 24 Stunden online ist, das wäre ja mein absoluter Horror wenn die Rechnung kommt.

Daher frage ich lieber vorher, auch wenn es doof klingt, aber kann ich das Telefon auch zum reinen Telefonieren nutzen ohne das durch das unkontrollierte Drücken auf irgendwelche Apps bzw. was evtl. unsichtbar im Hintergrund legt, eine Nonstop-Datenverbindung gestartet wird, ohne das ich das bemerke?

Kann ich das evtl. unterbinden? Wie gesagt, habe von Smartphones keine Ahnung und bitte um Nachsicht.

Danke

JD

• Hallo,

um auf Nummer sicher zu gehen schalte das LG P350 OHNE SIM-Karte ein dann im Menü auf Einstellungen -> Verbindungen -> Netz -> Netzmodus und dort schaust du ob du direkt bei (nur) GSM ein Häkchen machen kannst oder aber du kannst dort wählen (mit Häkchen) ob 'Automatisch', 'UMTS' und/oder 'GSM' auswählen kannst. Das was du in deinem Falls willst (nur brauchst) ist GSM!
    (Oder einfach mal die Nase in die BDA stecken ;))

Viel Erfolg.

MfG

• Der erste Teil ist in meinen Augen korrekt, aber beim zweiten Teil :eek: Da sind nur die Optionen für den Netzmodus, jedoch dient es nicht für die Deaktivierung der Datenverbindung.

Menü - Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - Mobiles Netzwerk und dann den Haken bei "Daten aktiviert" entfernen.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Und die Deaktivierung ist auch nicht wirklich sicher...

Wenn auch auf MMS verzichtet werden kann, würde ich eher die Datennutzung beim Anbieter deaktivieren lassen. (Und natürlich prüfen ob es wirklich gemacht wurde)

Oder doch mal schauen, ob es "optimal" nicht auch in einem zeitgemäßeren Tarif gibt. Zudem besteht das mobile Internet ja nicht nur aus dem betrachten von Webseiten, vielleicht gibts ja doch praktische Nettigkeiten (Email, Messenger, Fahrplanauskunft, Navigation...), die eine kleine Flat dennoch lohnenswert machen. ;)

• Also meinen Erfahrungen nach - habe lange in der Branche gearbeitet - gibt es zwar theoretisch die Möglichkeit, durch Löschen von Zugangspunkten, Einsatz einer App die die Datennutzung unterbindet, deaktivieren des mobilen netzwerks im Telefon und dem abschalten lassen der Datendienste durch den Anbieter die Datenverbindung zu unterbinden.

Leider habe ich in der Praxis aber oft genug erlebt, das es eben doch nicht funktioniert hat.
    Und bei entsprechend alten Verträgen mit absoluten Mondpreisen für die Datennutzung würde ich persönlich nicht das geringste Risiko eingehen.

Mein Tip : Datenoption buchen. Oder alternativ auf das Smartphone verzichten.

Du könntest auch mal dein Telefonieverhalten posten und deine monatlichen Kosten nennen - vielleicht findet sich ja eine Alternative, bei der Du auf die gleichen Kosten kommst incl. Datenflat.

Da sollte sich doch bei der Masse an Angeboten, gerade im Discountbereich, was finden lassen ...
    Rufnummernportierung ist ja problemlos möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!