Guten Abend,
seit dem 01. September telefoniere ich über DeutschlandSIM, o2. Im Prinzip bin ich ganz zufrieden, doch die Mailbox macht mir wirklich zu schaffen. Google und die Unterlagen von DeutschlandSIM habe ich intensiv bemüht und dennoch komme ich einfach nicht ans Ziel.
Am Anfang war es so, dass unter service.telco.de die so genannte "Mailbox-Sperre" aktiviert war. Freunde, die mich nicht erreicht haben, haben dann eine unschöne "Die Mailbox ist im Moment nicht eingerichtet"-Meldung bekommen. Den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf, jedenfalls hat mich das gestört. Im Internet hatte ich gelesen, dass diese für den Anrufer kostenpflichtig ist und da sie obendrein für mich keinen Nutzen hatte, wollte ich das gerne anders regeln.
Mein Ziel: (1) Entweder eine ganz normale für mich kostenlose Weiterleitung auf meine Mailbox in allen Fällen, in denen ich nicht zu erreichen bin (ausgenommen wenn ich telefoniere, dann soll angeklopft werden) ODER (2) keine Weiterleitung auf irgendetwas, sondern eine für den Anrufer kostenlose Ansage oder ein kostenloser Besetztton.
Wie muss ich vorgehen?
Ich kann an insgesamt drei Stellen Mailboxeinstellungen vornehmen:
a) Unter service.telco.de kann ich die besagte "Mailbox-Sperre" aktivieren und deaktivieren
b) In meinem Handy (Nokia 3710 classic) kann ich unter Einstellungen, Anrufe, Rufumleitung offenbar einstellen, in welchem Falle auf meine Mailbox umgeleitet werden soll
c) Unter der Rufnummer 333 kann ich meine Mailbox konfigurieren. Mir wird hier außerdem angeboten, die Mailbox zu aktivieren oder zu deaktivieren, indem ich erst die 9 und dann die 6 drücke.
Das Problem ist jedoch, dass meine Auswahlen unter b) nicht immer Einfluss zu haben scheinen. Wenn ich dort z.B. etwas aktiviert und anschließend den Status abgefragt habe, wurde mir trotzdem "deaktiviert" angezeigt. Und das Problem bei c) ist, dass mir nach Drücken der 6 gesagt wird "Diese Funktion steht im Moment gerade nicht zur Verfügung".
Was zur Hölle mache ich denn falsch?
Obendrein habe ich noch ein ganz anderes Problem: o2 flooded mich mit Mailbox-Benachrichtigungen. Konkret sieht das so aus, dass ich die "Mailbox-Sperre", also a), im Servicebereich von Telco deaktiviert habe. An den Rufumleitungen in meinem Handy, also b), hatte ich nichts umgestellt und ich weiß auch nicht, auf was das stand. Fakt ist: Als mich ein Kolllege aufgrund eines Funklochs nicht erreichte, bekam ich anschließend von der o2-Mailbox eine SMS (Absender war mein besagter Kollege) mit der Information, dass er mich nicht erreichen konnte und keine Nachricht hinterlassen habe. Nur dass ich diese SMS seitdem (das war heute früh um 00:15 Uhr) etwa 40 Mal bekommen habe. Immer dieselbe SMS mit demselben Inhalt. Zeitweise war mal zwei Stunden Ruhe, dann kamen wieder mehrere SMS binnen weniger Minuten.
Ich habe zwischenzeitlich gelesen, dass das ein Problem bei der Kombination "o2" und "bestimmten Nokia Handys" ist. Die "Lösung" soll sein, dass man seine SIM einmal in ein Nicht-Nokia-Handy steckt, die SMS abwartet und dann alles wieder geht. Das habe ich dann auch gemacht und in der Tat kamen dann erstmal jede Menge SMS über verpasste Anrufe auf das Nicht-Nokia-Handy, die ich zuvor auf meinem Nokia-Handy gar nicht bekam (wohl wegen Stau). Doch wie ist das jetzt, wenn ich die SIM wieder in mein Nokia-Handy packe? Wie lässt sich der Fehler vermeiden?
Hoffentlich hilft mir jemand. ![]()
Vielen Dank
Jens