Nokia-Bug: "Anruf-Info per SMS"-Flut, o2

• Hallo,

ich besitze ein Nokia 3720 classic und bin seit Anfang des Monats im o2 Netz. Dort gibt es ja bei deaktivierter Mailbox bekanntermaßen die Anruf-Info per SMS, die mich per Kurzmitteilung über verpasste Anrufe unterrichtet. Eigentlich eine sinnvolle Sache.

Das Problem ist nur, dass ich diese SMS in einer Endlosschleife bekomme - bis zu 100 mal am Tag kommt immer wieder die gleiche Nachricht rein, die mich über einen ganz bestimmten (nämlich den ersten) verpassten Anruf informiert. Nun habe ich gegoogelt was das Zeug hält und mir wurde gesagt, dass das eine Inkompatibilität zwischen diesem o2 Feature und einigen Nokia Modellen sei. Etwas offizielles oder seriöses habe ich aber nicht gefunden - wenngleich der Tipp, meine Simkarte kurz in ein Nicht-Nokia Handy zu stecken, in der Tat Abhilfe schaffte. Ich bekam dann die SMS, die vorher unendlich häufig reinkam, genau noch ein Mal und zusätzlich alle neuen Anruf-Infos über weitere verpasste Anrufe, die vorher aufgrund des Status nicht auf mein Nokia-Handy gingen. Doch sobald ich die Simkarte wieder in mein Nokia-Handy steckte und einen Anruf verpasste, begann die Flut wieder.

Ist euch das Problem bekannt? Vielleicht auch eine Lösung?

Jens

• Hallo,

neuerdings gibt es auch Probleme mit normalen SMS. Ich habe gerade drei SMS auf einmal bekommen - einmal eine völlig neue "Anruf verpasst"-SMS, obwohl der Dienst seit Tagen deaktiviert ist, als auch zwei SMS von gestern und vorgestern. :mad: Ich konnte mittlerweile in Erfahrung bringen, dass das wohl mit meinem Problem aus dem Startpost zusammenhängt. Bestimmte SMS stauen sich auf, nicht alle. Ein absolutes Unding.

Weiß niemand etwas?

Jens

• Hallo,

zur Info an alle: Dominik möchte sich bei Nokia um das Problem kümmern - mal sehen, was er machen kann. Ich habe des Weiteren eine Mail von o2 erhalten, die aber nicht zufriedenstellend war:

Meine Antwort war dementsprechend:

Damit ihr Bescheid wisst.

Gruß

• Nokia 8210 NSM-3NX Bug

Hallo,

ich kann von meinem über 10 Jahre alten Nokia 8210 Type: NSM-3NX berichten, das mit einer o2 Prepaidkarte
    (Netzclub) die USSD Abfrage *100# etwa 20 Mal als Antwort von o2 gesendet wird! Kaum wird die Antwort gelöscht, so schlägt sie schon wieder auf.

Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

• Hi,

inzwischen hat auch Nokia mit einer aus Textbausteinen zusammengebastelten Mail reagiert und mich auf die Möglichkeit eines Softwareupdates oder der Deaktivierung der Anruf-Info per SMS beim Netzanbieter hingewiesen. Ein Softwareupdate ist allerdings nicht möglich, da ich bereits die neueste Software drauf habe. Und das Deaktivieren des Services ist für mich ebenfalls keine Problemlösung, da ich ihn ja gerne nutzen möchte.

Außerdem wurde ich gefragt, ob meine Simkarte schon älter sei. Wie auch immer man das Alter bestimmt - ich bin erst seit Anfang des Monats bei Telco und habe in diesem Zuge die Karte bekommen. Ich gehe also davon aus, dass sie neu ist.

Wir sind also noch keinen Schritt weiter.

Jens

• Hallo,

o2 lässt weiterhin auf sich warten. Nokia hat underdes bereits wieder geantwortet:

Telco hatte ich ebenfalls bereits angeschrieben und erst einige Tage später eine Mail erhalten, die aus Textbausteinen bestand und nicht weiterhalf.

Jens

• Hallo,

es gibt bisher keine Neuigkeiten. Ich lasse hier aus Prinzip aber nicht locker.

Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!