RTL im Raum Hamburg nur noch verschwommen ?

  • Ich würde gerne einer älteren Dame im Bekanntenkreis weiterhelfen.
    Traf sie gestern und sie war ganz traurig, dass sie kein RTL mehr sehen kann.
    Ich habe versucht, in ihrem Apparat den Sender neu zu justieren, konnte
    den Schnee aber nicht verringern. Alle anderen Sender bei ihr sind unverändert klar.


    Heute fand ich beim Gurgeln folgendes:


    Insgesamt hat das neue Digitalradio bisher mehr Ärger verursacht als neue Hörer gewonnen. In vielen Tausenden Haushalten ist seit dem Beginn der Ausstrahlung der analoge Fernsehempfang gestört. Im Frankfurter Raum ist das ZDF verschwommen, in Nordrhein-Westfalen das Programm der ARD, in Hamburg RTL. 'Der Grund sind Antennenkabel, die nicht genügend isoliert sind', sagt ein Sprecher der Bundesnetzagentur.
    (http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/530058)


    Die Dame hat aber Kabelfernsehen !
    Das ist doch heute nicht mehr analog, oder ?

  • Natürlich gibt es noch analoges Kabelfernsehen. Empfängt Sie die Programme per Settopbox oder direkt Antennenkabel aus der Dose ?

  • Re: RTL im Raum Hamburg nur noch verschwommen ?


    Zitat

    Original geschrieben von HP-owner
    Die Dame hat aber Kabelfernsehen !
    Das ist doch heute nicht mehr analog, oder ?


    Oh doch.
    Und der Witz daran, zumindest bei Kabeldeutschland:
    Die privaten und die ÖR sind analog unverschlüsselt.. Digital(DVB-C) sind nur die ÖR unverschlüsselt.
    Wenn du die selben Privaten Werbefinanzierten Sender mit einem DVB-C Receiver empfangen willst musst du bei KD eine kostenpflichtige Smartcard (AFAIR ~3€/Monat ) bestellen.

  • Kommt bei ihr "direkt" ausse Wand, also Dose.


    Welcher Provider wusste sie nicht. Ging auch aus ihrer Nebenkostenabrechnung nicht hervor.

  • Re: RTL im Raum Hamburg nur noch verschwommen ?


    Zitat

    Original geschrieben von HP-owner


    konnte den Schnee aber nicht verringern.


    Das ist doch heute nicht mehr analog, oder ?


    Damit beantwortest du dir deine Frage doch selbst. Bei analoger Übertragung schwankt das Bild von gut nach schlecht, beim digitalen TV geht's oder es geht nicht. Es sind vielleicht mal Artefakte durch Codierung bzw. Decodierungsfehler im Bild, aber ein Rauschen ist nicht mehr vorhanden.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Sie kann ein versuchen, ein ordentliches Antennenkabel zwischen TV und Buchse zu nutzen (mit einem ordentlichen Schirmungsmaß von über 90dB). Mit Glück löst sich das Problem dadurch - mit Pech sind die Kabel in den Wänden zu schlecht abgeschirmt und müssen ausgetauscht werden.


    Kurzfristig kann sie das Problem durch den Umstieg auf digitalen Empfang umgehen, weil die digitalen Sender aktuell alle auf einer anderen Frequenz gesendet werden. Sollte jedoch jemals das analoge Kabelfernsehen abgeschaltet und die frei gewordenen Frequenzen für das digitale Fernsehen genutzt werden (was aber in Deutschland wohl noch unter dem Begriff "Utopie" zu sehen ist), dann werden die Probleme auf dieser Frequenz auch beim digitalen Fernsehen auftreten.


    (Und um es nochmal klar zu sagen: Das Problem und die Ursache sind schlecht geschirmte Leitungen in den Haushalten - nicht etwa die Einführung vom Digitalradio, automatischen Ampelschaltungen oder ähnlichem. Bislang haben die schlecht geschirmten Leitungen nur andere Nutzer gestört - jetzt ist es durch das Digitalradio das erste Mal flächendeckend andersrum.)


    Ach ja: Und in Deutschland ist der analoge Fernseh"genuss" *nur* noch über Kabelfernsehen möglich: Über Antenne wurde der Analog-Empfang mit der Einführung von DVB-T abgeschaltet und über Satellit wird der Analog-Empfang Ende April 2012 abgeschaltet - und wer nicht unbedingt Lust hat im Frühling oder Winter aufs Dach zu klettern hat jetzt den Sommer genutzt und umgerüstet.

  • Wir haben auch seit ca. 2 Monaten in Hamburg RTL nur noch verschwommen über analoges Kabel. Digital werden die privaten Sender leider verschlüsselt und die 3,- Euro/Monat sind es mir eigentlich nicht wert.
    Schon komisch, dass auf einmal diese Verschlecheterung eingetreten ist und offenbar sind wir ja nicht die einzigen.

  • Nicht hilfreich, aber die Empfangsstörungen bei RTL sind ein Mittel zur Verbesserung des Fernsehprogramms, zur Verblödungshemmung und zum Anhalten zum qualifizierenden Vorabblick in die Fernsehzeitung.

    Je suis Charlie

  • Hmm, das könnte dann auch erklären wieso hier in Duisburg über Unitymedia RTL auf unserem Hauptfernseher ab und an feine Schlieren und der Videotext so ziemlich aller Sender beim Zweitfernseher (über Y-Stecker an der Dose abgegriffen und nochmals 8 Meter weiter geleitet in einen anderen Raum) starke Aussetzer hat. Das Ganze seit einigen Woche, kann gut hinkommen mit Anfang August... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!