Fritz!Box - Schreibzugriff auf USB-Speicher

• Aktuell habe ich meine alte FB 7170 wieder "in Pflege". Ich betreibe sie mit einer 1,8"-HDD in der alten Konstellation, die stets zuverlässig fünktionierte.

Jetzt habe ich die HDD neu partitioniert (wieder zwei Partitionen) und neu formatiert (FAT32). Prinzipiell alles wie gehabt.

Problem:
    Plötzlich habe ich bei gleichgebliebener Konfigunration keinen Schreibzugriff im Netzwerk mehr - weder per smb noch über ftp. Lediglich über den USB-Fernanschluss bin ich noch handlungsfähig, was mich aber sehr einschränkt, weil ich von wechselnden Geräten auf den Speicher zugreifen möchte. Betroffen sind WinXP und Win7. Mein Linux-Rechner ist aktuell nicht einsatzbereit.

Was mir ad hoc einfiel und etliche schlaue Google-Tipps habe ich schon abgearbeitet. Darunter:

1. Schreibzugriff im Menü der FB ist aktiviert.
    2. Neustart der FB.
    3. Trennung vom Netz.
    4. Überprüfung des Dateisystems mit chkdsk /f (alles i.o.)
    5. Das, was mir gerade nicht einfällt. ;)

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Dass es funktionieren muss, ergibt sich aus dem Umstand, dass es über Jahre hinweg mit denselben Komponenten problemlos lief.

Weiß hier jemand Rat?

Frankie

• In der Box alle Haken richtig gesetzt?
    -Also NAS aktiviert,
    -Partition /USB gerät aktiviert (das könnte nach einer Neupariitionierung weg sein)
    -Sicherheitsoptionen richtig gesetzt.

-Per Weboberfläche mal Fritz NAS zugriff ausprobiert

• Zitat

Original geschrieben von webbiller
    In der Box alle Haken richtig gesetzt?
    -Also NAS aktiviert,
    -Partition /USB gerät aktiviert (das könnte nach einer Neupariitionierung weg sein)
    ...

Hmm ... hier weiß ich nicht ganz, was Du meinst. Worin besteht der Unterschied?

Ich habe Haken gesetzt bei
    - "USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren" und
    - "Netzwerkspeicher aktivieren".
    Darf ich davon ausgehen, dass Du diese beiden Optionen meinst?

Zitat

In der Box alle Haken richtig gesetzt?
    ...
    -Sicherheitsoptionen richtig gesetzt.
    ...

Habe ich: "Lese- und Schreibzugriff

Zitat

...
    -Per Weboberfläche mal Fritz NAS zugriff ausprobiert

Ja, und zwar mit demselben Ergebnis: Lesezugriff wird gewährt, Schreibzugriff Fehlanzeige.

Was ich vergessen hatte:
    Ich hatte versuchsweise auch ein Kennwort für den Zugriff, vergeben. Ohne Erfolg.

Die Fehlermeldung als solche hat je nach Anwendungsversuch verschiedene Benennungen. Die konkreteste lautet: "Fehler beim API-Aufruf, Der Netzwerkzugriff wurde verweigert.(80070041),"

Meine Suchergebnisse zum Fehler 80070041 bzw 0x80070041 (läuft wohl auch unter "Error 2147024831" waren denkbar dürftig und betrafen meist andere Konstellationen.

Frankie

• So ... gerade bin ich noch einmal über meinen Thread gestolpert und will Euch die wahrscheinlichste Lösung nicht vorenthalten:

Nach längerem problemreichen hin- und her meldete Chkdsk bei der betroffenen 1,8"-HDD eine steigende Anzahl defekter Sektoren. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Zugriffsprobleme erste Anzeichen dieser Entwicklung waren.

Etwas merkwürdig war das plötzliche Auftreten defekter Sektoren aber schon für mich. Ihre Zahl stieg rasant, ohne dass für mich ein Anlass erkennbar war. Die HDD lag stationär hinter der FB, ohne Erschütterungen o.ä. ausgesetzt gewesen zu sein. Bei solchem Betrieb kenne ich zwar das Auftreten vereinzelter Defekte, die aktuelle Häufung kommt für mich überraschend - zumal Chkdsk (/f /r) nach einer Neuformatierung häufig einen fehlerfreien Zustand attestierte. Im Rahmen der folgenden Nutzung störten dann aber Fehler im Dateisystem aufgrund (angeblich) defekter Sektoren rasch den gesamten Rechnerbetrieb.

Leider kenne ich kein Tool, das bei (vergossenen oder verklebten) externen USB-Platten die S.M.A.R.T.-Werte ausliest. Eine neuerliche Suche nach derartigem war ergebnislos - auch die Tools, die es angeblich können sollen, schweigen beharrlich. Gibt es wirklich noch keins oder hat mich die Entwicklung überholt?

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!