Rufnummer portierung mit Wohnsitz in CH

• Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Herausforderung, bei der mir hier bestimmt einer helfen kann.

Bei O2 habe ich einen Vertrag der noch 1 Jahr läuft. Nun bin ich in die Schweiz umgezogen und kann den Vertrag nicht wirklich nutzen, da ich zwar noch Deutsches Netz bekomme jedoch ist O2 in der Gegend nicht gut ausgebaut (Netz Abbrüche).

Ich denke da ich in die Schweiz gezogen bin, werde ich den Vertrag relativ einfach los. ich würde nun gerne eine PrePaid Karte bei einem Anbieter auf D2 Basis anmelden. Meine alte Nummer soll aber mit.

Ich habe die Befürchtung, dass O2 meinen Vertrag zwar kündigt (da kein Wohnsitz mehr in DE) die Rufnummer aber nicht freigibt.

Was kann ich hier am besten machen?

Danke & Gruß

• Re: Rufnummer portierung mit Wohnsitz in CH

Zitat

Original geschrieben von magnatinfo
    Ich habe die Befürchtung, dass O2 meinen Vertrag zwar kündigt (da kein Wohnsitz mehr in DE) die Rufnummer aber nicht freigibt.

Warum sollte O2 das tun :confused:

• Re: Re: Rufnummer portierung mit Wohnsitz in CH

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Warum sollte O2 das tun :confused:

Ich habe die Nummer bereits 2x Portiert. Beim ersten mal war es auch O2. Die haben sich angestellt weil ich statt Strasse -> Str. beim neuen Provider geschrieben habe.

Nach vier klärenden Briefen habe ich die Nummer dann bekommen.

Jetzt habe ich aber keine Deutsche Anschrift.

• Re: Re: Re: Rufnummer portierung mit Wohnsitz in CH

Zitat

Original geschrieben von magnatinfo
    Jetzt habe ich aber keine Deutsche Anschrift.

Deswegen kannst du auch keine deutsche Rufnummer dorthin portieren können. So sieht das nunmal das deutsche Telekommunikationsgesetz vor.

Tanti Saluti - Il dado è tratto.

• Re: Re: Re: Re: Rufnummer portierung mit Wohnsitz in CH

Zitat

Original geschrieben von Bella Italia
    Deswegen kannst du auch keine deutsche Rufnummer dorthin portieren können. So sieht das nunmal das deutsche Telekommunikationsgesetz vor.

Steht wo genau?

magnatinfo: Mach es doch einfacher: Portiere die Nummer auf die Prepaidkarte einer anderen Person (Familie etc.), die einen Wohnsitz in D hat. Das ist nämlich unproblematisch möglich. Oder gib einfach eine Adresse in D an, wo dich evtl. auch Post erreicht.

• Re: Re: Re: Re: Re: Rufnummer portierung mit Wohnsitz in CH

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Steht wo genau?

Die Bundesnetzagentur in Bonn am Tulpenweg anrufen, höfflich der Dame an der Leitung nach dem bestimmten Paragraphen des Telekommunikationsgesetzes fragen.

Tanti Saluti - Il dado è tratto.

• Hallo ,

vielen dank an alle. Ich werde es einfach mal testen müssen.

Mehr als die Nummer verlieren kann ja nichts passieren :eek:

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Rufnummer portierung mit Wohnsitz in CH

Zitat

Original geschrieben von Bella Italia
    Die Bundesnetzagentur in Bonn am Tulpenweg anrufen, höfflich der Dame an der Leitung nach dem bestimmten Paragraphen des Telekommunikationsgesetzes fragen.

Vielen Dank, ich kenne das TKG und finde den Paragraphen zur Portierung auch ohne Anruf bei der BNetzA. Die Frage war aber, wo im TKG steht, dass man eine Rufnummer nur portieren kann, wenn man eine deutsche Anschrift hat, so wie du es behauptet hast. Davon steht in dem von dir verlinkten § 46 TKG jedenfalls nichts.

• Das muß auch nicht unter dem Stichwort Portierung dort stehen. Das steht dort unter Ortsnetzrufnummern, daß die nur an Teilnehmer abgeleitet zugeteilt werden dürfen, die einen Sitz im entsprechenden Ortsnetz für ihren Anschluß haben. Damit betrifft es also wohlgemerkt Ortsnetzrufnummern, und somit auch HomeZone-Rufnummern. Mobilfunkrufnummern kann man auf andere SIMs portieren, ohne diese dewegen im Inland benutzen zu müssen. Und natürlich kann man einen Vertrag über eine deutsche SIM-Karte auch mit ausländischem Wohnsitz eingehen. Bei Portierungen ist es aber wohl am besten, wenn alle Daten des Kunden identisch sind, also auch die Anschrift so wie beim abgebenden Betreiber.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Vertrag vorzeitig beenden, da nicht mehr benötigt wegen Umzug ins Ausland, und dann Rufnummer portieren wollen auf eine andere deutsche Karte, wird wohl nicht störungsfrei ablaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!