Wann baut das iPhone eine Internetverbindung auf und wann wieder ab?

• Hallo zusammen,

da ich mich aktuell für einen neuen Handyvertrag umsehe bin ich auf folgende Frage gestoßen:

Wann baut das iPhone eine Internetverbindung auf und wann wieder ab?

Hintergrund ist der, dass ich bei Eplus monatlich ca. 200 - 300 MB bei einer 10 Kb Taktung an Datenvolumen verbraucht habe. Der neue Vertrag wäre von Vodafone, die aber lediglich eine 100 Kb haben. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das reicht.

Es ist halt so, dass ich sehr oft am Tag einfach das iPhone aus dem Standby hole, eine Whatsapp Nachricht schreibe und es dann wieder in den Standby schalte. Wird die Verbindung im Standby sofort unterbrochen, so dass bei einer einzigen Whatsapp Nachricht 100 Kb verbraucht werden? Genauso wie das Mails checken. Auch wenn keine Mail abgerufen wird, wird ja eine Verbindung hergestellt. Wird diese im Standby auch auf 100 Kb gerundet? Oder wie verhält sich der Auf- und Abbau der Internetverbindung am iPhone?

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Dort ist aber auch keine richtige Lösung vorhanden.

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Ich denke, dass das iPhone im Standby mit dem Internet nicht verbunden ist und du so auch keinen Traffic hast. Sobald Mails abgefragt werden, baut es eine Verbindung mit dem Server auf, was im günstigsten Fall nur ein paar kb´s sind und trennt diese danach.

Dank der Taktung der beiden D-Netz-Anbieter wird dieses auf 100 kb aufgerundet.

Daher war ja in dem Link die Frage, wie man das anhand einer dauerhaften Verbindung mit dem Internet diese Taktung umgehen kann. Wobei das auch keine gute Lösung wäre, da man einen erhöhten Verbrauch hätte.

Mich wundert nur, dass Fyve oder auch 1&1 mit ihrer Allnet-Flat eine 10 kb Taktung anbieten.z

Schön wäre es, mal zu hören, wie und ob Vodafone-Nutzer mit 200 MB im Monat zurecht kommen.

• Hi zusammen,

Ich bin bei fyve und hab das Paket mit den 150 mb im Monat.
    Also ich kann versichen, das das iPhone im standby keine Verbindung aufbaut.
    Nur sollte man halt push deaktivieren bi den Mails

Gruss,
    Anfox

Iphone 11 Pro 256 GB Space Grau
    IPad Pro 12,9“ 2015 128 GB Wifi & Cellular

Stehe mehrfach in der Vertrauensliste

• Es geht ja hier nicht um den Verbrauch im Standby. Sondern ob die Verbindung beendet wird, wenn ich in den Standby schalte. Wenn es so wäre, wäre eine 100 kb Taktung nicht gerade optimal, da für eine kurze Whatsapp Nachricht direkt 100 Kb verbraucht werden.

• Wenn du Push aktiv hast, haelt das Geraet dauerhaft eine Verbindung. Die bricht dann nur ab, wenn du telefonierst oder den Empfang verlierst.

• Bedeutet dann gleichzeitig, dass das Handy nur dann etwas verbraucht, wenn Mails im Mailserver landen, richtig? Oder bin ich da auf dem Holzweg.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wenn du Push aktiv hast, haelt das Geraet dauerhaft eine Verbindung. Die bricht dann nur ab, wenn du telefonierst oder den Empfang verlierst.

Man sollte auf jedenfall ALLE Push benachrichtigen auschalten und natürlich auch das automatische Laden der E-mails.

Ich habe 500mb im Monat auf voller geschwindigkeit und komme selbst damit ab und zu nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!