gibt es ein NAS das folgendes kann?

• Hallo, ich habe z.Z. ein Server in meiner Wohnung herumstehen, diesen will ich aber aus Kostengründen abschaffen.

Der Server war für folgende Sachen zuständig:

- Datensicherung
    - Netzlaufwerke
    - Daten runterladen mit JDownloader

Soooo meine Frage ist nun, gibt es ein NAS das die o.g. Sachen auch kann?
    Bei den ersten beiden denke ich wird es kein problem sein, aber beim JDownloader sehe ich hier probleme, oder?

Danke für eure Hilfe

• hi, danke, das schaut ja schon mal nicht schlecht aus, was ich noch vergessen habe, er sollte RAID 5 (hardware RAID) können!

• Du kannst nen RAID-faehigen PCIe-Controller einbauen. Sowas kostet aber mehr als das Geraet selbst.

Warum kein Software-RAID?

• hm dem software raid vertraue ich irgendwie nicht, lass mal windows abstürzen oder sowas in der art, dann ist quasi das raid auch fast weg

• Zitat

Original geschrieben von Gl05e
    hm dem software raid vertraue ich irgendwie nicht, lass mal windows abstürzen oder sowas in der art, dann ist quasi das raid auch fast weg

Hardware-Raid ist viel schlimmer. Lass mal den Raid-Controller verrecken, dann kannste dich auf die Suche nach dem gleichen Modell machen.

Nutze seit Jahren privat nur Linux Softraids...nie Ärger gehabt. Einmal ist eine Platte verreckt, kurz getauscht, weiter machen als wär nichts passiert.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• wie soll ich das mti dem Linux Software raid verstehen?

du setzt ein Linux Raid auf und darauf läuft dann normal windows oder wie?

• He?
    Auf meinem ProLiant sieht es so aus:

1 HDD als Systemplatte mit Ubuntu 10.04

4 HDDs als Raid5 per Linux-Softraid konfiguriert (mdadm ist hier das Stichwort), darauf liegen die Daten.

Windows gibt's bei mir nur in der Wohnung zum rausschauen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• JDownloader sagt mir jetzt nix :) Aber NAS gibts auch z.B. von QNAP und Synology; beide mit "Server-Apps" erweiterbar, stromsparend, mit/ohne RAID, etc.

HTH,
    hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!