Unverschlüsselten Wlan nutzen - wie am Besten Risiko minimieren?

• Folgende Situation liegt vor: Studentwohnung mit vielleicht 200-300 Bewohnern. Das Gebäude hat offenen Wlan (also kein WEP, WPA, oder so). Die Wohnung liegt echt in einer "toten" Umgebung, so dass man echt ausgehen kann, dass nur Studenten den Wlan nutzen.

LAN funktioniert echt miserabel, so dass ich Wlan versuchen will. Das Problem ist, dass es ein offenes Wlan ist und es damit auch Risiken gibt, dass etwas abgefangen wird. Ich denke mal, dass das Risiko nicht ganz so groß ist, zumal es nur Studenten und keine Hacker sind und dass es echt eine tote Umgebung ist, trotzdem würde ich mal gerne wissen, was man machen kann, um das Risiko noch weiter zu minimieren.

Braucht man sich bei z.B. Bankangelegenheiten Sorgen zu machen, dass die Login Daten auch abgefangen werden können? Ich meine, da wird ja verschlüsselt verschickt (https).

Kann es zudem generell sein, dass Lan schlechter ist als Wlan von der Übertragungsrate?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Was für eine LAN Verbindung wird denn aufgebaut? 100 MBit? GBit?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Oh gott....du willst über einen offenen Wlan-AP surfen, den du nicht selbst unter Kontrolle hast und darüber Online-Banking machen?!

Noch ein besseres Szenario für Man-in-the-Middle oder Session-Hijacking-Attacken gibt's ja wohl nicht. Und was soll die Aussage bedeuten, dass Lan nicht funktioniert und langsamer als Wlan ist?! Ich glaube du wirfst da wieder einiges durcheinander....

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Was für eine LAN Verbindung wird denn aufgebaut? 100 MBit? GBit?

Da steht 1GBit/s. Das Problem beim Lan ist der : ich kann keine größeren Sachen downloaden, zB 30MB Datei. Der kriegt nach 6-7MB keine Verbindung mehr und man muss den Download neu starten. (Fortsetzen klappt irgendwie auch nicht). Und das ist so schlimm, dass man nicht mal kleine Email Anhänge anständig downloaden kann. Das klappt erst bei einigen Versuchen.
    Und Sachen wie Youtube sind ähnlich grauenhaft. Ständige Verbindungsabbrüche.

Weiß auch nicht, wie man das je verbessern kann. Hier der WLan Bericht:

Wie sind die Werte zu bewerten?

Zitat

Original geschrieben von raix
    Und was soll die Aussage bedeuten, dass Lan nicht funktioniert und langsamer als Wlan ist?!

Mein Kumpel meinte, Wlan funktioniert besser, daher habe ich mal seine Aussage als Gegenstand genommen, obwohl für mich beide Sachen echt grauenhaft in der Leistung sind.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Gerade auch in Studentenwohnheimen würde ich dem LAN nicht mehr trauen als dem WLAN. Was da oft zusammengestöpselt wird, man wills lieber nicht wissen...

Von daher: Ich empfehle dringend ein VPN zu nutzen um zumindest rudimentäre Sicherheit zu gewährleisten. Ich würde VPN auch dauerhaft nutzen, egal ob Online-Banking oder nicht.

Für private Zwecke gibt es jede Menge Anbieter die für recht kleines Geld einen solchen Service anbieten ansonsten mal an der Uni/FH schauen die bieten sowas sehr oft auch an. Allerdings sollte man sich dabei dann mit den Downloads beschränken...

• Ich kenne mich in Sachen VPN überhaupt nicht aus. Kann mir einer eine Seite empfehlen, wo ich dann eine gute Anleitung lesen kann? (Ich weiß ja nicht mal, was man dazu braucht, daher wäre eine Anleitung optimal)

Dodge This!

• Wie gesagt, erster Anlaufstelle wäre mal das Rechenzentrum Deiner Uni/FH.
    Ansonsten gibt es jede Menge VPN Anbieter wenn Du in Google das entsprechende Schlagwort eingibst.

Einrichtung ist mit den normalen Bordmitteln unter Windows, Linux und Mac OS kein Problem. Ein zwei klicks und schon surfst Du relativ sicher.

• Zitat

Original geschrieben von palt
    Gerade auch in Studentenwohnheimen würde ich dem LAN nicht mehr trauen als dem WLAN. Was da oft zusammengestöpselt wird, man wills lieber nicht wissen...

Von daher: Ich empfehle dringend ein VPN zu nutzen um zumindest rudimentäre Sicherheit zu gewährleisten. Ich würde VPN auch dauerhaft nutzen, egal ob Online-Banking oder nicht.

Für private Zwecke gibt es jede Menge Anbieter die für recht kleines Geld einen solchen Service anbieten ansonsten mal an der Uni/FH schauen die bieten sowas sehr oft auch an. Allerdings sollte man sich dabei dann mit den Downloads beschränken...

Und dann schickst du deinen ganzen sensiblen Traffic über das VPN-Gateway eines kommerziellen Anbieters....

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Und dann schickst du deinen ganzen sensiblen Traffic über das VPN-Gateway eines kommerziellen Anbieters....

Deswegen bei der entsprechenden Uni schauen und sensible Sachen darüber laufen lassen. Aber traffichungrige Sachen dann halt über nen kommerziellen Anbieter. Sehe ich kein Problem drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!